Das Bremer Ensemble für Neue Musik

Fragt man Wikipedia ist Neue Musik charakterisiert durch – teils radikale – Erweiterungen der klanglichen, harmonischen, melodischen, rhythmischen Mittel und Formen. Benjamin Fischer, Oboist und Gründungsmitglied des Ensembles sieht dies etwas nüchterner und vor allem als Entwicklungsprozess: „Neue Musik bzw. zeitgenössische Musik ist ganz einfach Musik, die heute aktuell von den heute lebenden Arrangeuren komponiert wird. Bisher war es in jeder Zeit das Normalste, die aktuellen und neuen Musikwerke zu spielen. Warum sollte das heute anders sein? Wenn man nur „alte“ Musik spielte, gäbe es nie eine künstlerische Weiterentwicklung.“

Die Bedeutung des Namens „Ensemble New Babylon“

„Der Name des Ensembles soll mit „Babylon“ auf die verschiedenen Nationen der Musiker und das multikulturelle Miteinander verweisen. Das „New“ gibt einen Hinweis auf die gespielte Musikrichtung der Neuen Musik.“
Im Namen wird bereits die Grundidee des Ensembles verankert: das feste Anliegen durch die emotionale Kraft der Musik für mehr Toleranz und Verständnis gegenüber den „Anderen“ zu sorgen. Das Ensemble ist ein Beispiel und Vorbild für das friedliche, freundschaftliche und gleichzeitig erfolgreiche Zusammenwirken von völlig unterschiedlichen Menschen, egal welch politischer und kultureller Hintergrund in ihren Ländern vorherrscht.

Mehr als nur Neue Musik

Was ist nun aber die Besonderheit am Ensemble New Babylon? Für Nicht-Musiker ist es wohl die ungewöhnliche Musik. Es scheint keinen Melodiebogen zu geben, ungewöhnliche Klänge wechseln sich in einer undefinierten Reihenfolge ab. Ein Durcheinander, das kein Ziel zu haben scheint. Für das melodieverwöhnte Ohr ein ungewöhnlicher Klang, der es dem Hörer schwer macht, über die Schönheit und den Inhalt der Musik zu urteilen.
Aber genau dies ist das Besondere. Das Ensemble New Babylon möchte mit seiner Musik die Emotionalität der Musik in den Vordergrund stellen. Spezialisiert haben sich die Musiker dabei auf Inszenierungen. Zusätzlich zur Musik werden Zuhörer gleichzeitig zu Zuschauern. Außerdem kooperiert das Ensemble New Babylon mit Kunstausstellungen (die Musiker sind dann z.B. wandelnde Kunstobjekte) oder Lichtkünstlern. Warum hat sich das Ensemble New Babylon weg vom reinen Konzert und hin zu Inszenierungen entwickelt und darauf spezialisiert? Benjamin Fischer erläutert die Gedanken der Musiker so: „Die Welt ändert sich und damit auch der Anspruch der Leute an das kulturelle Angebot. Warum sollte das nicht auch im Konzertwesen der Fall sein? Wir möchten mit den optischen Sinnen die Musik unterstützen und das Publikum mitnehmen auf eine Reise.“ Die Spezialisierung erfolgte demnach, um beim Zuhörer, und hier sollen vor allem mehr junge Leute angesprochen werden, den Hörgenuss auf die anderen Sinne zu erweitern. Ein Konzert ist ein Erlebnis. Gleichzeitig ermöglichen die optischen Anreize, die Neue Musik in ihrer emotionalen Gänze wahrzunehmen und besser zu verstehen.

Das Ensemble New Babylon ist ein aus ehemaligen Studenten der Hochschule für Künste bestehendes musikalisches Gemeinschaftsprojekt. Die Kompositionsstudenten der Hochschule hatten bereits 2011 die Frage gestellt, wie es nach ihrem Studienende weitergeht. Alle hatten Interesse auch weiterhin im Bereich der Neuen Musik zu musizieren. Ensembles oder Orchester die dieses Genre bedienen gab und gibt es aber wenig, obwohl die Nachfrage groß ist. Also bildete sich ein Pool von Musikern, die für ein Musikprojekt Interesse hatten und aus welchem das Ensemble New Babylon entstanden ist. 

Dann standen die Fragen nach der Besetzungsgröße, der künstlerischen Leitung und der Entscheidungshoheit an. Zur Debatte stand, ob man eine Kammermusikgruppe gründet oder doch ein großes Ensemble. Kleinere Kammermusikgruppen gibt es mittlerweile recht viele, aber große Ensembles für Neue Musik in Deutschland nur vier bis fünf. Ein großes Ensemble zu finanzieren ist natürlich deutlich schwieriger, dennoch wagten es die Gründer, um die vielen zeitgenössischen Werke, die für größere Ensembles komponiert wurden, aufführen zu können, damit diese nicht in Vergessenheit geraten.
Einen festen künstlerischen Leiter gib es beim Ensemble New Babylon nicht. Um kreativen Einfluss zu ermöglichen, arbeitet das Ensemble mit den verschiedensten Dirigenten und Künstlern zusammen. Und manchmal auch ganz ohne einen Leiter. Entscheidungen werden in kleineren Gruppen getroffen. In jeder Spielzeit entscheidet eine andere Gruppe über die Programmgestaltung, die gespielten Werke, den künstlerischen Leiter und andere musikalische, ensemblerelevante Fragen. So entstehen ganz unterschiedliche für das Publikum immer wieder neuartige Projekte, je nachdem welche Person bzw. welche Gruppierung im Ensemble für die Programmierung zuständig ist.

Das Ensemble New Babylon hat sich unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Bremen, Jens Böhrnsen, Anfang 2012 gegründet. Finanziell ist das Ensemble jedoch noch von Fördermitteln, Stiftungen und Sponsoren abhängig um aus der Gründungsphase in die Phase eines fest verankerten Ensembles überzugehen.

Vor der Gründung und in der Anfangszeit stand der Idealismus. Gagen waren noch nicht möglich. Die freischaffenden Profimusiker trafen sich regelmäßig zu Projektphasen um Werke zu erarbeiten und Konzerte vorzubereiten. In den Jahren seit der Gründung stieg die Zahl der Konzerte stetig an und auch die externen Anfragen wurden mehr. Langsam ist das Ensemble auf dem Weg sich als feste Institution im Raum Bremen zu etablieren. Dies gibt für die nächsten Spielzeiten mehr Planungssicherheit in Vorbereitung auf Konzerte und Inszenierungen und ermöglicht den Musikern von mehr als nur dem reinen Idealismus zu Leben.

Und warum ist nun das Geschäftskonto bei der EthikBank?

„Das hat gleich mehrere Gründe.“, wie Benjamin Fischer meint. „Schon in meiner Kindheit und Jugend habe ich gewisse soziale und ökologische Grundgedanken gelernt z.B., dass man mit Nahrungsmitteln nicht spekuliert. Die Idee der EthikBank passt zu meiner Gesinnung und auch die anderen Musiker können sich sehr stark damit identifizieren. Wir sind ja schon auf Grund unserer multikulturellen Besetzung sehr sozial engagiert und möchten Menschen verschiedensten Hintergrundes zusammenbringen um gemeinsam das Schöne, Ungewohnte und Neue entdecken. Hier können wir eben auch mit der Wahl der Bank ein Zeichen setzen. Die Ethikbank spiegelt im Namen schon unsere Grundprinzipien wider und wir können das nutzen und auf unseren Rechnungen darauf aufmerksam machen. Das war uns wichtig.“

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen

Zum Nachlesen

Das gesamte Interview mit dem Oboisten des Ensemble New Babylon, Benjamin Fischer, finden Sie hier zum Nachlesen.