Ihre Fragen zu unseren Karten

Häufige Fragen zur girocard

Ich habe meine PIN vergessen. Können Sie mir eine neue schicken?

Natürlich. Füllen Sie dafür dieses Formular (PDF) aus und schicken Sie es per Briefpost an uns zurück: EthikBank, Martin-Luther-Straße 2, 07607 Eisenberg.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine neue PIN direkt über Ihr OnlineBanking zu bestellen.

Wie und wo kann ich meine Karte sperren?

Bei Diebstahl oder Verlust wählen Sie umgehend den Sperr-Notruf: 116 116, den Sie rund um die Uhr erreichen. Geben Sie dabei auf keinen Fall Ihre Geheimzahl an!

NEU: Ab sofort können Sie Ihre Karte im direkt OnlineBanking sperren. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus.
Mit dem Klick auf "Karte sperren" wird die girocard sofort gesperrt. Zusätzlich können Sie unter dem Button "Ersatzkarte bestellen" gleich eine neue girocard anfordern.

Wie kann ich meine Karte ersetzen?

Eine Ersatzkarte können Sie direkt im OnlineBanking bestellen. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus. Mit der neuen Funktion "Karte ersetzen" in Ihrer Kartenübersicht können Sie nun für Ihre physische girocard eine Ersatzkarte mit neuer PIN bestellen. Dabei wird der Grund der Ersatzkartenbestellung abgefragt. In den Fällen "Diebstahl", "Missbrauch" und "Verlust" wird Ihre alte Karte automatisch im System gesperrt und zurückgenommen. Das müssen Sie nun nicht mehr manuell machen. Bei den Bestellgründen "Defekt" und "Sonstiges" merkt das System die alte Karte zur automatischen Rücknahme nach Erst-Einsatz der Ersatzkarte vor.

Gibt es Verfügungseinschränkungen?

Der Einsatz der girocard ist auf den Euroraum begrenzt. In diesen Ländern können Sie innerhalb einer Woche bis zu 5.000 Euro mit Ihrer girocard umsetzen. Wenn Sie in anderen Ländern unterwegs sind, brauchen Sie eine MasterCard.

Kann ich das Verfügungslimit für meine girocard erhöhen?

Nein, im Interesse Ihrer Sicherheit können Sie innerhalb von sieben Tagen maximal 5.000 Euro mit Ihrer girocard umsetzen. 

Kostet die girocard etwas?

Die Ausgabe einer Debitkarte (girocard) kostet Sie 15,00 Euro jährlich. Diesen Preis berechnen wir auch, sofern Sie Ihr Geschäftskonto mit einer Debitkarte (girocard) ausstatten wollen. 

 

 

Was kostet es, wenn ich mit meiner girocard im Ausland Geld abhebe?

Die Bargeldabhebung im Ausland kostet ein Prozent vom Umsatz, mindestens 7,50 Euro. 

Auf der Karte steht "V-Pay". Was bedeutet das?

V-Pay ist das derzeit sicherste Zahlungssystem, weil V-Pay-Karten mit einem Chip ausgestattet sind und auf den bisher gängigen Magnetstreifen verzichten. Das ist ein wesentlicher Fortschritt im Vergleich zur früheren Cirrus-Karte. 

Wofür kann ich meine girocard verwenden?

Sie können mit Ihrer girocard an Automaten Geld abheben und an elektronischen Kassen bezahlen, und zwar in allen Ländern der Europäischen Union und außerdem in Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikanstadt.

Innerhalb Deutschlands ist die girocard die Voraussetzung für das Drucken von Kontoauszügen an Automaten - als Alternative zum elektronischen Kontoauszug.

Und die girocard ist die Basis für unser Onlinebanking-Verfahren SmartTAN-optic.

Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen zusätzlich zu Ihrer girocard eine Kreditkarte, damit Sie auch außerhalb des Euroraumes "flüssig" bleiben. Diese ist kostenfrei ab einem Jahresumsatz von 4.000 Euro (ansonsten 25 Euro pro Jahr).

Wie kann ich mich für Betrügern an Geldautomaten (Skimming) schützen?

Eine Möglichkeit ist es, Ihre girocard für das Ausland zu sperren (siehe vorhergehende Frage). Außerdem gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln, die jeder am Geldautomaten beachten sollte.

Kann ich meine Karten-PIN ändern?

Ja, Sie können die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) für Ihre girocard jederzeit ändern. Das funktioniert an allen dafür frei geschalteten Geldautomaten der genossenschaftlichen Banken.

Sie geben dafür Ihre Karte und die alte Geheimzahl in den Geldausgabeautomaten ein und klicken auf „PIN verwalten“. Dann auf „PIN ändern“.

Meine Karte ist nicht lesbar. Wo ist die Ursache?

Das kann unterschiedliche Gründe haben, zum Beispiel ein Gerätefehler, überlastete Leitungen, oder der Magnetstreifen auf Ihrer Karte ist kaputt. Probieren Sie Ihre Karte zunächst an einem anderen Gerät (z. B. Geldautomat) aus. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert oder ein Defekt erkennbar ist, brauchen Sie eine neue Karte.

Eine Ersatzkarte können Sie direkt im OnlineBanking bestellen. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus. Mit der neuen Funktion "Karte ersetzen" in Ihrer Kartenübersicht können Sie nun für Ihre physische girocard eine Ersatzkarte mit neuer PIN bestellen. Dabei wird der Grund der Ersatzkartenbestellung abgefragt. In den Fällen "Diebstahl", "Missbrauch" und "Verlust" wird Ihre alte Karte automatisch im System gesperrt und zurückgenommen. Das müssen Sie nun nicht mehr manuell machen. Bei den Bestellgründen "Defekt" und "Sonstiges" merkt das System die alte Karte zur automatischen Rücknahme nach Erst-Einsatz der Ersatzkarte vor.

Kann ich in beliebiger Höhe Geld am Geldautomaten holen?

Theoretisch können Sie so alles abheben, was Sie auf dem Konto haben oder Ihren Dispokredit voll ausschöpfen.

Praktisch ist die Bargeldversorgung am Geldautomaten aber begrenzt - im Interesse Ihrer Sicherheit. Innerhalb einer Woche können Sie im Euroraum max. 5.000 Euro aus dem Automaten ziehen (z. B. Deutschland, Italien). Außerhalb der Eurozone können Sie Ihre girocard gar nicht verwenden. Für diese Länder brauchen Sie eine Kreditkarte

Wieso kann ich meine girocard nur im Euroraum einsetzen?

Der Grund dafür liegt in Betrugsschäden durch das Ausspähen von Kartendaten an Geldautomaten. Laut Bundeskriminalamt sind die dadurch ausgelösten Schäden im Jahr 2011 zwar erstmals rückläufig - dank neuer Anti-Skimming-Module an den meisten europäischen Geldautomaten. Damit hat sich die Betrugsaktivität aber auf andere Erdteile verlagert.

Um unsere Kunden vor Missbrauch zu schützen, können Sie Ihre girocard deshalb nur innerhalb des Euroraumes verwenden. Für den Rest der Welt brauchen Sie eine Kreditkarte.

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Häufige Fragen zu digitalen Karten

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen mit der Pay App erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der Pay App ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey) und ein geeignetes TAN-Verfahren Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Sind meine digitalen Karten sicher?

Das Zahlen mit digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind verschlüsselt. Die App lässt sich nach dem Log-in mit dem VR-NetKey nur zum Bezahlen nutzen, wenn die Entsperrfunktion des Smartphones aktiviert ist (zum Beispiel Entsperren per Fingerabdruck, Muster, etc.).

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Wie kann ich bei einem neuen Gerät meine bestehenden Karten weiter nutzen?

Installieren Sie die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufrufen der Pay App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, mit dem Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können die Wiederherstellung der Karten aber auch später mit dem Menüpunkt "Karte digitalisieren" durchführen.

Die digitalen Versionen Ihrer Mastercard aktivieren Sie wieder mit dem Menüpunkt "Karte hinzufügen". Dies ist selbstverständlich kostenlos.


Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.

Warum muss ich mich in der Pay App einloggen?

Die Pay App ist eine eigenständige App und lässt sich somit grundsätzlich unabhängig von der VR BankingApp verwenden. Um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.

Wie logge ich mich in die Pay App ein?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie-Funktion Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.

Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. In den App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.

Biometrie:

Für den Log-in können Sie auch die von Ihrem Smartphone unterstützten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.

Was passiert, wenn ich mein App-Passwort vergessen habe und mich deshalb nicht mehr anmelden kann?

Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich deshalb nicht mehr anmelden können, setzen Sie bitte die App zurück und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess können Sie dann ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss können Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard und Visa Karten neu digitalisieren.

Wie erhalte ich einen Überblick über meine letzten Zahlungen?

Für Zahlungen mit der digitalen girocard tippen Sie bitte auf den Button "Letzte Transaktionen" unterhalb Ihrer Karte. Nach Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.

Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR BankingApp einsehen.

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Häufige Fragen zum kontaktlosen Bezahlen mit der girocard

Wie sicher ist das kontaktlose Bezahlen?

Die girocard kontaktlos nutzt den internationalen EMV-Standard für die Transaktionsabwicklung. So kommen die gleichen hohen technischen Standards wie bei der bisherigen girocard zum Einsatz. Hierdurch ist ein durchgehend hohes Sicherheitsniveau gewährleistet.

Der erforderliche geringe Abstand von wenigen Zentimetern zwischen Karte und Terminal verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt ausgelöst wird. Falls das System in seiner Umgebung mehrere Karten gleichzeitig erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Durch bloßes Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld von der girocard abbuchen.

Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen, kontaktlosen Bezahlen ohne PIN auf insgesamt 100 Euro begrenzt. Dieses Limit erneuert sich bei jedem Karteneinsatz mit PIN, wenn die Karte in eine Bezahlterminal oder einen Geldautomaten gesteckt wird.

Kann jemand unbefugt Geld von meiner girocard abbuchen?

Nein, „aus Versehen“, etwa „im Vorbeigehen“ an einem kontaktlosen Lesegerät, lässt sich kein Geld von der Karte abbuchen. Die Daten werden nur bei sehr geringem Abstand zwischen Karte und Terminal übertragen.

In absoluten Ausnahmefällen kann es möglich sein, dass auf Kartendaten zugegriffen wird, die über die kontaktlose Schnittstelle ausgelesen werden können - ohne das Wissen und die Zustimmung des Karteninhabers. Der Name des Karteninhabers und weitere personenbezogene Informationen wie Geburtsdatum oder Adresse sind jedoch nicht im Chip gespeichert und können nicht aus den frei auslesbaren Daten abgeleitet werden. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, dass die unrechtmäßig erhobenen Daten dann möglicherweise von Betrügern weiterverarbeitet und weitergegeben werden könnten, ohne dass der Karteninhaber unmittelbar Kenntnis davon erhält. Aus dieser unrechtmäßigen Verarbeitung könnten gegebenenfalls missbräuchliche Aktivitäten resultieren (zum Beispiel Lastschriften oder Überweisungen nach Ermittlung von Kontodaten). Sollten Sie irgendwelche widerrechtlichen Buchungen auf Ihrem Girokonto feststellen, setzen Sie sich bitte sofort mit uns in Verbindung.

Was ist bei einem Verlust der Karte zu beachten?

Bei Verlust der girocard müssen Sie diese wie bisher umgehend sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice unter 036691 - 862345 oder nutzen Sie gleich die zentrale Sperrnummer 116 116.  

Darüber hinaus sollte ein Diebstahl der Karte immer zusätzlich der Polizei gemeldet werden. Grundsätzlich gilt: Bewahren Sie Ihre Karte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren diese nirgends.

NEU: Ab sofort können Sie Ihre Karte im direkt OnlineBanking sperren. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus.
Mit dem Klick auf "Karte sperren" wird die girocard sofort gesperrt. Zusätzlich können Sie unter dem Button "Ersatzkarte bestellen" gleich eine neue girocard anfordern.

Können meine Daten mit einem Smartphone ausgelesen werden?

Ja, auch bei der girocard kontaktlos kann auf die sehr wenigen frei auslesbaren Daten mit einer App und einem NFC-fähigen Smartphone zugegriffen werden. Hierzu muss das Smartphone jedoch bis auf wenige Zentimeter an die Karte herangeführt werden. Zudem stören auch Metalle wie Kleingeld im Portemonnaie das Auslesen.


Wie kann ich das Auslesen meiner durch Dritte verhinden?

Auch wenn die auslesbaren Daten kein echtes Datenschutz- oder Sicherheitsrisiko darstellen, können Sie ein ungewolltes Auslesen der Karte verhindern. Dies kann zum Beispiel über eine Kartenhülle oder spezielle Portemonnaies erfolgen. Es reicht jedoch teilweise auch schon, Kleingeld im Portemonnaie zu haben - durch mehrere Münzen hindurch kann die Karte nicht ausgelesen werden.

Können mittels der girocard kontaktlos Bewegungsprofile von mir erstellt werden?

Nein, in der Praxis können keine Bewegungsprofile von Kunden erstellt werden. Auch wenn durch eine Vielzahl innerhalb eines bestimmten Bereichs aufgestellter Lesegeräte die theoretische Möglichkeit besteht, ist in der Praxis eine solche Überwachung angesichts der erforderlichen kurzen Distanzen zu den Lesegeräten bzw. Vielzahl von Lesegeräten systembedingt äußerst unwahrscheinlich. Auch durch eine deutliche Vergrößerung der Lesegeräteleistung können keine Bedingungen geschaffen werden, die das einfache Erstellen von Bewegungsprofilen im Alltag ermöglichen.

Ich möchte kontaktlos nicht nutzen. Kann ich anstelle der girocard kontaktlos auch noch eine alte kontaktbehaftete girocard bekommen?

Alle girocards werden zukünftig als kontaktlose Karten ausgegeben. Wenn Sie die bequeme Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung mit der girocard nicht nutzen möchten, können Sie die Kontaktlos-Funktionalität an genossenschaftlichen Geldautomaten abschalten. Dabei wird der kontaktlose Zugriff auf die Karte vollständig unterbunden bis an einem genossenschaftlichen Geldautomaten eine Reaktivierung erfolgt.

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Häufige Fragen zur MasterCard

Ich möchte eine MasterCard. Was muss ich tun?

Voraussetzung ist ein EthikBank-Girokonto. Wenn Sie dieses erst eröffnen möchten, setzen Sie einfach das entsprechende Kreuz in der Kontoeröffnung. Wenn Sie schon ein EthikBank-Girokonto haben, schicken Sie uns den Kreditkartenantrag formlos per E-Mail. In beiden Fällen brauchen wir außerdem die letzten drei Gehaltsbescheinigungen sowie die Kontoauszüge, die dieses Gehalt dokumentieren. 

Was kostet es, wenn ich mit meiner MasterCard Geld abhebe?

Die Bargeldabhebung im Ausland kostet zwei Prozent vom Umsatz, mindestens 2,50 Euro.

Wo kann ich mit meiner MasterCard bezahlen?

Grundsätzlich können Sie mit Ihrer MasterCard sowohl Geld abheben als auch im Internet oder im Handel bezahlen. Weltweit stehen Ihnen dafür 29 Millionen Akzeptanzstellen zur Verfügung. Allein in Deutschland akzeptieren 515.000 Händler die MasterCard.

Kann ich auch eine Visa-Card bekommen?

Nein, bei uns gibt es nur die MasterCard.

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Häufige Fragen zur BasicCard

Wie lade ich meine BasicCard auf?

Sie können Ihre BasicCard per Überweisung, Dauerauftrag oder Einzahlung aufladen. Geben Sie dazu als Empfänger den Namen des Karteninhabers sowie die IBAN des BasicCard-Kartenkontos und den BIC der Bank an. Die Angaben finden Sie im Begleitbrief zu Ihrer BasicCard, in Ihrem Online-Banking und auf Ihrer Abrechnung. Eine Abrechnung erhalten Sie nur, wenn im vorherigen Monat ein Umsatz mit der Karte stattgefunden hat.

Warum ist das Verfügungslimit "0,00 EUR", obwohl Guthaben auf meiner Karte ist?

Das hat nichts zu bedeuten. Maßgebend ist der Kontostand auf Ihrem Kreditkartenkonto, den Sie im Online-Banking sehen können.

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kundenzentrum@ethikbank.de

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Mehr Informationen

Kartensperre

Wenn Ihre Karten (girocard oder MasterCard) verloren gehen, wählen Sie umgehend den Sperr-Notruf:

116 116

Bitte geben Sie auf keinen Fall Ihre Geheimzahl an!

Unser Kartendoppel:

Zwei, die zusammengehören: die girocard für den Euroraum und die MasterCard im Rest der Welt.

Geldautomaten-Netz

Mit Ihrer girocard versorgen Sie sich im Euroraum mit Bargeld. 

In Deutschland können Sie die rund 15.000 Geldautomaten im girocard-ServiceNetz kostenfrei nutzen.

MasterCard® Identity Check™

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