Ihre Fragen zum Kontowechsel

Häufige Fragen zum Kontowechselservice

Kontowechselservice, heißt das, die EthikBank informiert alle Abbucher, meinen Arbeitgeber und meine ehemalige Bank über meine neue Bankverfindung?

Nein, dass schaffen wir leider nicht. Unser Online-Kontowechselservice soll Ihnen aber den größten Teil der Arbeit abnehmen:

Zuerst verschaffen Sie sich einen Überblick all Ihrer Abbucher (sicher benötigen Sie auch Ihre Kunden-/Versicherungs- oder Mitgliedsnummern). Dann geben Sie einmalig Ihre persönlichen Daten und die neue EthikBank-IBAN ein. Durchlaufen Sie nun die einzelnen Schritte und informieren Sie Ihren Arbeitgeber, Ihre ehemalige Bank und Ihre Abbucher. Klicken Sie auf "Brief erstellen" und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. Die vollständigen Anschreiben können Sie dann drucken oder direkt per E-Mail versenden.

Wie funktioniert der Kontowechselservice?

  1. Legen Sie Ihre neue EthikBank - IBAN bereit
  2. Verschaffen Sie sich einen Überblick all Ihrer Abbucher (sicher benötigen Sie auch Ihre Kunden-/Versicherungs- oder Mitgliedsnummern)
  3. Nun kommt unser Kontowechselservice ins Spiel: Geben Sie einmalig Ihre persönlichen Daten und die neue EthikBank-IBAN ein
  4. Durchlaufen Sie die einzelnen Schritte und informieren Sie Ihren Arbeitgeber, Ihre ehemalige Bank und Ihre Abbucher
  5. Klicken Sie auf "Brief erstellen" und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. Die vollständigen Anschreiben können Sie dann drucken oder direkt per E-Mail versenden.

Nehmen Sie die Schließung meines bisherigen Kontos vor?

Über den Kontowechselservice können Sie auch die Löschung Ihres bisherigen Kontos vornehmen. Bitte tragen Sie die entsprechenden Daten hierzu unter "Benachrichtigung ehemalige Bank" ein. Anschließend wird Ihnen ein Kündigungsvordruck erstellt, welchen Sie an die bisherige Bank senden.


Muss ich bei meiner ehemaligen Bank Kündigungsfristen beachten?

In der Regel gibt es bei Zahlungsverkehrskonten keine Kündigungsfristen. Bitte erfragen Sie dies aber ggf. bei Ihrer bisherigen Bank.

Wann sollte ich mein altes Girokonto kündigen?

Lassen Sie Ihr bisheriges Girokonto und ihr neues Girokonto bei der EthikBank
ca. 4 bis 8 Wochen parallel laufen. So können Sie prüfen, ob all Ihre Zahlungspartner über die neue Kontoverbindung informiert wurden.

Haben Sie eine Checkliste für den Kontowechsel für mich?

Natürlich, falls Sie unseren Online-Kontowechselservice nicht nutzen möchten, hilft Ihnen diese Checkliste weiter:

Warum finde ich nicht alle Abbucher in Ihrer Datenbank?

Wir haben für unseren Kontowechselservice zahlreiche Adressen für Sie gesammelt. Da wir als Direktbank in ganz Deutschland tätig sind, werden Sie dennoch nicht alle Ihre Abbucher bei uns finden können. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis. Wir arbeiten stetig daran die Datenbank zu erweitern.

Wenn Sie Ihren Zahlungspartner nicht finden, können Sie die leeren Adressfelder ausfüllen  und Ihren im Anschluss Ihren Brief generieren.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten.

Häufige Fragen zur Videolegitimation

Muss ich für jedes Konto das POSTIDENT durchführen?

Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, benötigen wir keine neue POSTIDENT von Ihnen. Als Neukunde reicht die einmalige Legitimation aus. 

Kann ich das POSTIDENT auch nachreichen?

Ja, Sie können die Identifikation per POSTIDENT auch separat durchführen und getrennt von den Kontoeröffnungsunterlagen zu uns schicken. Die Kontoeröffnung verzögert sich jedoch solange, bis wir Ihr POSTIDENT erhalten.

Müssen alle Bevollmächtigten gleichzeitig das POSTIDENT durchführen?

Nein, die Legitimation kann getrennt voneinander durchgeführt werden.

Wo finde ich den POSTIDENT-Coupon?

Auf unserer Internetseite zur Videolegitimation finden Sie den Link, der Sie auf das POSTID-Portal weiterleitet. Nach Eintragung Ihrer Daten können Sie entscheiden, ob die Legitimation per Video oder in einer Postfiliale erfolgen soll.

Was muss ich tun, wenn meine Identifizierung per Videochat endgültig fehlschlägt?

In diesem Fall können Sie über das POSTID Portal das Verfahren "POSTIDENT durch Filiale" wählen. Sie erhalten dann einen Coupon mit dem Sie zur Postfiliale gehen müssen.
Sollte sie über das Portal keinen Coupon ausdrucken können, wenden Sie sich bitte an unser Kundenzentrum.

Sind meine Daten sicher/geschützt, wenn ich Sie auf dem Portal eingebe?

Ja! POSTIDENT durch Videochat erfüllt die datenschutzrechtlichen Leitlinien des Bundesbeauftragten für Datenschutz (BfDI), die im Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen vom 17. April 2015 dargelegt werden (DOK 2015/0339066).

Welche Browser sind WebRTC fähig?

WebRTC wird zurzeit von den Browsern Google Chrome, Mozilla Firefox und Opera unterstützt. Der Internet Explorer und Safari sind noch nicht ohne weiteres fit für die neue Technologie. Dort wird ein zusätzliches PlugIn benötigt, dass auf dem Portal der Deutschen Post zur Verfügung steht.

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