Fragen zum Sicherheitscode für Kreditkarten

Häufige Fragen zur MasterCard

Ich möchte eine MasterCard. Was muss ich tun?

Voraussetzung ist ein Girokonto. Wenn Sei dieses erst eröffnen möchten, setzen Sie einfach das entsprechende Kreuz in der Kontoeröffnung. Wenn Sie schon ein Girokonto bei uns haben, schicken Sie uns einen formlosen Auftrag per E-Mail

Was kostet es, wenn ich mit meiner MasterCard im Ausland Geld abhebe?

Die Bargeldabhebung im Ausland kostet zwei Prozent vom Umsatz, mindestens 2,50 Euro. 

Wo kann ich mit meiner MasterCard bezahlen?

Grundsätzlich können Sie mit Ihrer MasterCard  sowohl Geld abheben als auch im Internet oder im Handel bezahlen. Weltweit stehen Ihnen dafür 29 Millionen Akzeptanzstellen zur Verfügung. Allein in Deutschland akzeptieren 515.000 Händler die MasterCard.

Sie haben noch Fragen? Wir die Antworten.

Häufige Fragen zu MasterCard® Identity Check™

Was ist der Sicherheitscode?

Ein von MasterCard entwickelter Sicherheitsstandard für Kreditkartenzahlungen, der die Gefahr des Kartenmissbrauchs durch Dritte bei Zahlungen im Internet erheblich reduziert. Mit diesem Service wird online Einkaufen im Internet noch sicherer.

Der Sicherheitscode schützt Ihre Kreditkartenzahlung im Internet mit einer zusätzlichen Bestätigung Ihrer Identität und verhindert damit, dass Unbefugte mit Ihrer Kreditkarte oder mit Ihren Kreditkartendaten bezahlen können. Der Service ist einfach anzuwenden und gibt Ihnen als Kreditkarteninhaber die Möglichkeit, sicher und bequem Einkäufe im Internet zu tätigen.

Was ist die Wissensfrage/Sicherheitsfrage?

Die Wissensabfrage ist eine Erweiterung des bestehenden SMS-TAN Verfahrens. In der Benutzerverwaltung können Sie Ihre bevorzugte Wissensfrage auswählen und eine entsprechende Antwort hinterlegen.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten!

Bitte fordern Sie den Aktivierungscode erneut an:

Wie funktioniert das Bezahlen im Internet mit dem Sicherheitscode?

Ihre Kreditkarte muss für diesen Service registriert sein. Bei der Anmeldung Ihrer Kreditkarte kommunizieren Sie einmalig Ihre Mobilfunknummer, an die künftig die E-Commerce TAN übermittelt werden soll. Dabei legen Sie eine persönliche Begrüßung fest.

Beim Einkauf im Internet wählen Sie die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen aus, legen diese in den Warenkorb und geben nach Auswahl der Zahlungsart die Daten Ihrer Kreditkarte ein. Daraufhin werden Sie auf eine Seite Ihrer Bank weitergeleitet, auf der Sie die E-Commerce TAN eingeben, die Sie für diese Transaktion per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Zusätzlich wird Ihnen die von Ihnen vergebene persönliche Begrüßung auf der Seite angezeigt. Sie erkennen daran, dass Sie sich auf einer Seite Ihrer Bank befinden. Ihre Bank verifiziert Ihre E-Commerce TAN und gibt dann die Transaktion frei.
Sowohl Händler als auch Karteninhaber haben nun die Gewissheit, dass die gegenseitige Identität verifiziert wurde.

Wie kann ich von dem bisherigen E-Commerce TAN Verfahren auf die Sicherheitsfrage wechseln?

Von dem Internetauftritt der EthikBank besteht die Möglichkeit, über den Sicherheitscode direkt in die „Benutzerverwaltung“ zu wechseln. Um Änderungen vorzunehmen ist eine Anmeldung erforderlich. Hierfür sind die Kartennummer und die übermittelte E-Commerce TAN einzugeben. Im Anschluss wählen Sie eine Frage aus und hinterlegen die Antwort.

Wie kann auf die E-Commerce TAN wechseln, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenden Sie sich an die Service-Hotline Tel-Nr.: 0721-1209-66001 * Auswahl 4. Diese setzt Ihre Kreditkarte so zurück, dass Sie sich dann über eine Neuregistrierung für E-Commerce TAN anmelden können.

* 0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkhöchstpreis im Inland 0,42 EUR/Minute 

Welche Informationen erhalte ich per SMS?

Die SMS enthält den Händlernamen, Währung und Betrag der Transaktion und die für diese Daten berechnete E-Commerce TAN. Nur wenn die Daten aus der SMS denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce TAN während des Kaufvorgangs ein. Die Zeit bis zur Auslieferung der SMS hängt von verschiedenen Faktoren wie Netzbetreiber, Auslastung des Netzes etc. ab. In der Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von 30 Sekunden bis einer Minute.

Wie bin ich als Kreditkarteninhaber geschützt?

Die korrekte Eingabe der E-Commerce TAN, die mit den passenden Transaktionsdaten an das von Ihnen registrierte Mobiltelefon gesendet wurde und der Sicherheitsfrage, weist Sie als rechtmäßigen Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen. 

Welche Vorteile habe ich vom Sicherheitscode?

Sichere Internet-Zahlungen!

Dieser für Sie kostenlose Service sichert Ihre Kreditkartenzahlungen im Internet vor unbefugtem Zugriff zusätzlich ab. Alle Daten (persönliche Daten, Bestellinformationen, Kreditkartendaten, Passwort) werden mittels SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt übertragen. Alle Beteiligten (Händler, Karteninhaber, etc.) werden als rechtmäßige Teilnehmer am jeweiligen Bezahlvorgang identifiziert. Sicherheitscode-Zahlungen können nur bei zuvor registrierten Händlern vorgenommen werden. Diese Händler erkennen Sie an diesem Symbol: 

  
 

Hohe Flexibilität!

Sie können von jedem PC oder jedem anderen Internet-Zugangsgerät aus rund um die Uhr und weltweit im Internet einkaufen und sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

Keine Software-Installation!

Für den Sicherheitscode benötigen Sie keine Software-Installation auf Ihrem PC. Die Anmeldung und Nutzung ist für Sie ganz unkompliziert. 

Wie kann ich meine Kreditkarte(n) für diesen Service anmelden?

Es gibt zwei Möglichkeiten der Registrierung: 

1. Registrierung während des Bezahlvorganges bei Händlern, die den Sicherheitscode anbieten.

2. Gleich hier registrieren

Sie erhalten zur Freigabe per Post einen Aktivierungscode, den Sie bei der nächsten Anmeldung oder dem nächsten Online-Einkauf eingeben.

Als registrierter Nutzer können Sie zwischen den Verfahren SecureGo plus App und SMS wählen. Sie schützen so Ihren Kartenumsatz durch eine auf Ihr Mobiltelefon gesandte Transaktionsnummer (TAN) via Push-Nachricht oder SMS.

Welche Systemanforderungen stellt der Sicherheitscode?

Der Sicherheitscode erfordert Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 oder Firefox ab Version 2. Darüber hinaus müssen Sie evtl. beim Onlineeinkauf Software deaktivieren, die die Anzeige von Popup-Fenstern verhindert. Diese würde ggf. zu Konflikten beim Bezahlvorgang führen.

Kann ich den Sicherheitscode von jedem Computer aus nutzen?

Da keine spezielle Software installiert werden muss, können Sie mit jedem Computer, der die Systemanforderungen erfüllt, online einkaufen.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten

Häufige Fragen zur SecureGo plus App

Wie kann ich die App nutzen, wenn ich noch nicht für MasterCard SecureCode registriert bin?

1. Laden Sie sich die SecureGo plus App über den iTunes Store bzw. Google Play Store herunter.

2. Legen Sie beim ersten Start der App Ihr persönliches Kennwort fest. Damit haben nur Sie Zugriff auf die SecureGo plus App.

3. Registrieren Sie sich nun über unsere Internetseite für das MasterCard SecureCode Verfahren.

Wie kann ich das MasterCard Identity Check Verfahren von SMS auf die App umstellen?

1. Klicken Sie auf folgenden Link

 

2. Geben Sie Ihre Kartennummer ein und bestätigen Sie diesen Vorgang mit einer TAN

3. Laden Sie sich die SecureGo plus App aus dem iTunes Store bzw. Google Play Store

4. Vergeben Sie sich Ihr persönliches Kennwort in der App

5. Geben Sie nun die Kreditkarten-Kennung der SecureGo plus App in die Verwaltungsmaske ein

6. Bei Online-Einkäufen wird Ihnen in Zukunft die TAN in der App bereitgestellt

 

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält den Händlernamen, Währung und Betrag der Transaktion und die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der SecureGo plus App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Kennung - vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

Ich habe die App gelöscht, mein Smartphone wurde gestohlen oder ich habe mein Kennwort vergessen. Wie gehe ich vor?

In diesen Fall ist ein Zugang zur App nicht mehr möglich. Eine vollständig neue Registrierung und App-Installation ist erforderlich!

Über den Button "Registrierung/Login" gelangen Sie in Ihre Benutzerverwaltung und können problemlos einen neuen Aktivierungscode beantragen. Ist dieser per Post oder Postfach eingetroffen, starten Sie nochmals über den Login-Button den Registrierungsprozess und geben den Aktivierungscode ein. Sie können sich erneut für das „App-Verfahren“ oder „SMS-Verfahren“ entscheiden. Informationen zu den Maskenschritten beider Verfahren finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten

Häufige Fragen zur Registrierung

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Bei der Registrierung während des Einkaufsvorgangs: Die Registrierung wird im Kartenmanagementsystem Ihrer Bank sofort vorgenommen. Nach der Registrierung kann der Sicherheitscode zum Abschluß dieser Transaktion genutzt werden. Vor der Durchführung weiterer Transaktionen ist die Eingabe des per Post übermittelten Aktivierungscodes erforderlich.

Die Registrierung über die Bankhomepage nehmen Sie am besten gleich nach Erhalt der Karte vor, da zunächst der Erhalt des Briefs mit dem Aktivierungscode abgewartet werden muss, bevor Sie die Karte bei 3D-Secure-fähigen Händlern einsetzen können.

Welche Angaben sind für die Registrierung notwendig?

Die Kreditkartennummer, die Abrechnungskonto-Nr., das Geburtsdatum des Kreditkarteninhabers sowie die Mobilfunknummer sind für die Registrierung erforderlich.

Kann ich mich über die Internetseite der EthikBank registrieren?

Ja. Sie haben die Möglichkeit, sich hier für das Verfahren zu registrieren. 

Kann ich mich auch während des Bezahlvorganges bei einem Händler, der den Sicherheitscode anbietet, registrieren?

Ja. Während des Einkaufsprozesses werden Sie aufgefordert sich zu registrieren. Vor der Nutzung bei weiteren Sicherheitscode-fähigen Händlern muss zum Abschluss der Registrierung der per Post versendete Aktivierungscode und die Sicherheitsfrage eingegeben werden.

Was ist eine persönliche Begrüßung?

Während des Registrierungsvorganges erstellen Sie eine persönliche, individuelle Begrüßung. Zukünftig wird bei jedem Online-Kaufvorgang (bei teilnehmenden Händlern), der getätigt wird, ein Eingabe-Fenster angezeigt, in dem Sie zur Eingabe der E-Commerce TAN  und der Sicherheitsfrage aufgefordert werden. In diesem Fenster wird auch Ihre persönliche Begrüßung angezeigt. Durch die persönliche Begrüßung können Sie sicher sein, dass Sie mit dem richtigen Server der Volksbank Eisenberg kommunizieren.

Wenn die im Eingabe-Fenster angezeigte persönliche Begrüßung nicht richtig ist, sollten Sie die Transaktion abbrechen und sich sofort mit dem Karteninhaberservice bzw. unserer Bank in Verbindung setzen

Wieso muss ich meine Mobiltelefonnummer nochmals registrieren, obwohl ich sie bei meiner Bank doch schon für die mobile TAN/ Transaktionssignale hinterlegt habe? Wofür wird meine Mobilfunknummer genutzt?

Zum einen darf die für andere Verfahren hinterlegte Nummer nicht ohne Ihr Einverständnis für die Kontaktaufnahme im Rahmen neuer Verfahren genutzt werden, zu denen Sie nicht Ihr Einverständnis erklärt haben.

Zum anderen erfolgt die Abwicklung der Kreditkartenzahlungen nicht über die Kernbank-Anwendung Ihrer Bank, so dass im Rahmen der Kreditkartenabwicklung nicht auf die dort gespeicherte Mobilfunknummer zurückgegriffen werden kann.

Entstehen mir für die Übermittlung der SMS Kosten?

Seitens der Bank wird der Versand der SMS mit der E-Commerce TAN nicht bepreist. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel im Heimatnetz wie auch beim Auslandsroaming kostenfrei.

Tarifmodelle, in denen der Empfang bepreist wird, sind uns nicht bekannt. Bitte klären Sie ggf. mit Ihrem Mobilfunkanbieter, ob dieser Ihnen den Empfang von SMS Nachrichten in Ihrem Tarif in Rechnung stellt. 

Was ist, wenn ich mehrere Kreditkarten habe?

Sie müssen jede Kreditkarte anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist leider nicht möglich. 

Was ist, wenn ich Hilfe brauche oder weitere Fragen habe?

Wenn Sie während der Registrierung Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie die Service-Hotline anrufen.

Tel-Nr.: 01805/585252 "Auswahl 4" (0,14 Euro/Min. aus dem
Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR/Minute).

Bei der Registrierung werden meine Daten (Geburtsdatum, Abrechnungskonto) als fehlerhaft moniert.

In einigen Konstellationen (Zusatzkarte, Privatkarte mit Abrechnung über ein anderes Konto) sind ggf. die Daten des Inhabers des Abrechnungskontos einzugeben. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Berater in Verbindung, welche Daten zu Ihrer Karte im System hinterlegt sind.

Ich besitze eine BasicCard, weiß aber mein bei der Beantragung angegebenes Abrechnungskonto nicht.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Berater in Verbindung, welche Daten zu Ihrer Karte im System hinterlegt sind, sofern Sie Ihre Kopie des Kartenantrags nicht zur Hand haben.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten

Häufige Fragen zum Online-Einkauf

Wie benutze ich meinen Sicherheitscode?

Wenn Sie einen Einkauf bei einem teilnehmenden Händler tätigen, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie zur Eingabe Ihrer E-Commerce TAN aufgefordert werden. Nachdem Sie die Details Ihrer Bestellung geprüft haben und der persönliche Begrüßungstext korrekt ist, vergleichen Sie bitte, ob die in der SMS angezeigten Transaktionsdaten der von Ihnen gewünschten Zahlung entsprechen. Wenn alle Daten stimmen, geben Sie die E-Commerce TAN aus der SMS Nachricht im angezeigten Fenster ein, um die Transaktion freizugeben.

Ich habe meine Kreditkarte(n) noch nicht registriert, beim Bezahlen bei einem Online-Händler werde ich aber aufgefordert, meine Kreditkarte zu registrieren. Was muss ich tun?

Bitte klicken Sie auf "registrieren". Sie werden dann zur Registrierung Ihrer Kreditkarte auf eine sichere Seite Ihrer Bank geleitet. Dort geben Sie bitte die Abrechnungskonto-Nr. sowie Ihr Geburtsdatum an. Anschließend hinterlegen Sie Ihre Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage sowie eine persönliche Begrüßung. Damit ist die Registrierung abgeschlossen und der Bezahlvorgang wird fortgesetzt.

Auch wenn Sie sonst im Internet seitens Ihrer Bank nirgends zur Angabe von Daten aufgefordert werden, handelt es sich bei der Registrierung während eines Bezahlvorgangs im Internet um die einzige Ausnahme von dieser Regel!

Ab dem zweiten Bezahlvorgang bei einem für den Sicherheitscode registrierten Online-Händler muss der per Brief erhaltene Aktivierungscode auf der Homepage Ihrer Bank eingegeben worden sein (näheres erläutert das Aktivierungscode-Schreiben), um das Verfahren uneingeschränkt nutzen zu können.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für den Sicherheitscode angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass Ihre Karte registriert ist, der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten), jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne Mastercard ID check abgewickelt.

Wie weiß ein Online- Händler, dass die Kreditkarte durch den Sicherheitscode geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation (MasterCard-Server) und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch das Fenster zur Eingabe  der E-Commerce TAN und der Sicherheitsfrage. Nach deren Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Was passiert, wenn eine Kreditkarte ungültig wird oder die Karte verloren geht?

Da sich durch eine Neukarte die Kartennummer ändert, wird für Sie eine Neuregistrierung erforderlich. Erhalten Sie allerdings eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, so bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen.

Werden verloren/gestohlen gemeldete Karten auch für den Sicherheitscode gesperrt?

Ja, die Sperrung erfolgt automatisch auch für den Sicherheitscode. Haben Sie bei der Sperrung gleich eine Ersatzkarte beantragt, so müssen Sie die Ersatzkarte für diesen Service neu registrieren.

Wie muss ich mit meinem Sicherheitscode umgehen?

Per Telefon oder E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern, noch nach Ihrem Kennwort fragen! Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um so genannte Phishing-Versuche, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden-, Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen, mit denen dann Missbrauch betrieben werden kann.

Was passiert, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Rufen Sie die Service-Hotline (Tel-Nr.: 0721-120966001 Auswahl 4 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkhöchstpreis im Inland 0,42 EUR/Minute)) an.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden? Dann schreiben Sie uns.

kundenzentrum@ethikbank.de

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen

Kartensperre

Wenn Ihre Karten (girocard oder MasterCard) verloren gehen, wählen Sie umgehend den Sperr-Notruf:

116 116

Bitte geben Sie auf keinen Fall Ihre Geheimzahl an!

Geldautomaten-Netz

Mit Ihrer girocard versorgen Sie sich im Euroraum mit Bargeld. 

In Deutschland können Sie die rund 15.000 Geldautomaten im girocard-ServiceNetz kostenfrei nutzen.