Unsere Kunden
berühren die Welt

Wir berühren die Welt!
Die Geschichten unserer Kunden

Hier erzählen unsere Kunden, wie sie die Welt mit fairem Geld berühren und was Sie mit der EthikBank verbindet. Tun Sie es ihnen gleich! Wechseln Sie zur EthikBank!

Wir freuen uns auf Ihre Geschichte! Gleiches gilt natürlich auch, wenn Sie bereits Kunde sind ;)

Schicken Sie einfach eine E-Mail an:

beruehrdiewelt@ethikbank.de

Musicalion.com ist eine Online-Notenbibliothek auf Gegenseitigkeit. Die Idee zur Gründung der Plattform entstand im Jahr 2003 aus der Frage „Was machen Musiker an Orten, an denen es keine Bibliothek gibt, in der man Noten ausleihen kann?“ Unser Grundkonzept ist: Wer Noten beiträgt, bekommt kostenfrei Zugriff zu allen Noten und eine Vergütung für jeden Download anderer Nutzer. Wer nur Noten herunterladen will, zahlt einen Mitgliedsbeitrag.

Ausschließlich mit diesen Einnahmen werden Weiterentwicklung der Plattform, Service und Vergütungen für Notenlieferanten bezahlt. Werbung oder Adressenweitergabe ist bei Musicalion.com tabu! Auch die Wahl unseres Betriebssystems Linux passt zu unserer Haltung: Sehr viele Menschen glauben an eine gemeinsam geschaffene Lösung technischer Aufgaben und tragen ehrenamtlich zur Entwicklung dieses Betriebssystems bei. Unser Provider www.hetzner.com nutzt erneuerbare Energien und verwendet energieeffiziente Hardware. All das passt zu unserer Gedankenwelt. Und auch die richtige Bank haben wir schnell gefunden: Die EthikBank wickelt nicht nur unseren Zahlungsverkehr optimal ab, sondern passt mit der eigenen Ausrichtung zu unseren Werten.

Wir von KUNST-STOFFE e.V. fördern die Wieder- und Weiterverwendung in Theorie und Praxis. Dazu sammeln wir aus der Primärnutzung gefallene Materialien, erschließen diese in Zero-Waste-Materialmärkten als nachhaltige Ressourcen und vermitteln sie an Nutzer*innen. Andernorts und normalerweise als „Müll“ wahrgenommen, bieten diese Materialien einen inspirierenden Fundus für kreative Ideen und Bauprojekte! Ergänzend befördert Kunst-Stoffe handwerkliche Selbsthilfe und Reparatur. In unserem Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung im Haus der Materialisierung gibt es dazu thematische Kurse, Ausstellungen und offene Werkstattzeiten.

Unsere Bildungsangebote für alle Altersgruppen machen Gestaltungsmöglichkeiten für zukunftsfähige Wirtschaftsweisen praktisch erfahrbar. Dazu haben wir ein Workshop-Format „Ökologischer Handabdruck“ entwickelt, um mit Gruppen eigene Handlungsoptionen zu visualisieren. Das Format soll Menschen Anregungen bieten, die sie in ihrer Rolle als Akteur des Wandels stärken und motivieren. Das Symbol der Hand steht für positives Handeln, mit dem wir auf unsere Mitwelt wirken, stellt eigene Handlungsoptionen in den Mittelpunkt und ermöglicht die kreative Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensmodell.

Unsere Geldflüsse wickeln wir über die EthikBank ab, weil wir auch in diesem Bereich mit unserem ökologischer Handabdruck Positives bewirken wollen.

Seit Oktober 2010 schreiben wir in unserem Blog„ich lebe grün!“ über einen bewussten,gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, ihren ökologischen Fußabdruck kleiner zu gestalten und eine nachhaltige Balance im Alltag zu finden.

Unser Themenspektrum erstreckt sich von ganzheitlicher Gesundheit über vegane Ernährung bis hin zu praktischen Tipps für einen nachhaltigeren Alltag. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder Schritt zählt, und freuen uns, wenn immer mehr Menschen nachhaltiger leben.

Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst nicht nur die Themenwahl in unserem Blog. Unser Leben und Arbeiten ist geprägt von nachhaltigen Lösungen, dazu gehört auch die konsequente Nutzung von Ökostrom und eine faire Bank für den Geldfluss. Die EthikBank ist in dieser Hinsicht ein idealer Partner für uns.

Lisa und Paul Albrecht, Bad Gandersheim

“Die Würde des Menschen ist unantastbar” – und nicht nur die Würde des deutschen Menschen. Wir glauben, dass nachhaltige Entwicklung mit Bildung beginnt, in der Produktion in Europa bis in die tiefere Lieferkette.

Wir revolutionieren das klassische eLearning und bringen Lerninhalte spielerisch auf den Punkt. Wir haben uns auf die Mitarbeitenden in weltweiten Produktionsprozessen spezialisiert. Schulung für jeden einzelnen. Unsere Inhalte sind praxisorientiert, wir wollen Bewusstsein erhöhen und Verhalten ändern.

Ich bin Sozialunternehmerin, mir ist Nachhaltigkeit nicht nur nach außen wichtig, sondern auch nach innen. Dazu gehören viele kleine Schritte. Einer ist die Auswahl einer Bank, die die eigenen Werte repräsentiert.

Sonja Westphal, Berlin

Wie lassen sich Leistungssport und berufliche Karriere in Einklang bringen? Der Anfang 2022 gegründete Verein Sports4 Education e.V. widmet sich genau diesem Thema rund um duale Karriere im Leistungssport. Das Pilotprojekt gilt dem Frauenfußball, da Spielerinnen in Deutschland auf einen zweiten Verdienst angewiesen sind. Die Coaches des Vereins bieten Sportlerinnen und potentiellen Arbeitgebern eine transparente Plattform, beraten, vermitteln und begleiten sie. Die Vorgehensweise ist dabei stets ganzheitlich ausgerichtet, die Gesundheit der Sportlerinnen steht im Fokus - sprich: Körper, Geist und Seele sollen eine Einheit bilden. Mit Transparenz und Verantwortungsbewusstsein setzt das geschaffene Netzwerk aus Spielerinnen, Vereinen und Verbänden auch auf Nachhaltigkeit, und schafft optimale Grundlagen für Förderung und Sponsoring.

"Fairness und Transparenz sind unabdingbare Werte in unserem Handeln. Wir wollen sehen und verstehen, was unser Tun und auch Nichtstun hinterlassen. Mit der EthikBank zeigen wir gemeinsame Wege auf, wie unser Handeln Vorbild für mehr sein kann."

Tabea Kemme & Daniel Fritzsche, Berlin
www.sports4education.de

 

Umwelt- und Naturschutz waren mir schon sehr früh sehr wichtig. Aber bei meinen Kaufentscheidungen spielen auch würdige Arbeitsbedingungen und Tierwohl eine große Rolle, ebenso wie die Bewahrung eines gesunden Klimas, die Vermeidung von Müll und letztlich eine gesunde Landwirtschaft. Ich trage Verantwortung für meine Entscheidungen, richte sie daher an hohen sozialen, ethischen und ökologischen Maßstäben aus. Sicher nicht an Gewinnmaximierung oder Kostenminimierung.

In den „Lernabenteuern“ des Rittersporn Verlages geht es um Umwelt- und Naturthemen, die so aufbereitet sind, dass sie auch von Kindern verstanden werden. So kann ich meine Werte auch mit Kindern teilen, ihnen den respektvollen Umgang miteinander und mit der Umwelt als Modell für ihr künftiges Handeln anbieten, ich kann ihnen zeigen, was gegenseitige Wertschätzung bewirkt.

Und auch meine Geschäftspartner suche ich mir sehr bewusst aus: Es musste zum Beispiel eine Bank sein, die den Mut hat, nur Dinge zu entwickeln, zu fördern und zu finanzieren, die sozial, ethisch und ökologisch zu verantworten sind. Der Service der EthikBank ist exzellent, die Mitarbeiter nehmen sich bei Bedarf Zeit für persönliche Telefonate, haben immer ein offenes Ohr. So bewirkt die EthikBank viel Gutes für Gesellschaft, Natur und Umwelt. Und für mich.
Gemeinsam können wir die Welt vielleicht nicht komplett ändern, berühren aber allemal.

Sabine Strodtmann, Bad Nenndorf
www.rittersporn-verlag.de

Gerade in so schwierigen Zeiten wollen wir positiv voran gehen und Hoffnung geben. Mit Tierfutter aus regionaler Haltung, Klimafreundlichkeit, und CO2 neutralen Arbeitsplätzen und CO2 neutralem Versand. Mit Hundefutter aus Insekten. Insekten sind eine nahrhafte und gut verwertbare Proteinquelle für Hunde. Für die Herstellung wird deutlich weniger Energie und Wasser gebraucht als für Fleisch aus der Massentierhaltung. Mit BIO-Zertifizierung und Klimaprämien und mit mehrfachen Auszeichnungen als familienfreundlichstes Unternehmen und als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Wir helfen Menschen Ihre Tiere gesund und artgerecht zu ernähren und gleichzeitig aktiv für den Klimaschutz tätig zu werden. Wir unterstützen regionale Bauern und Unternehmen und kämpfen zusammen für mehr Nachhaltigkeit.

Innovative Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, wie Hitzegrad® Ihr BARF-Experte brauchen mehr Rückenwind und weniger Bürokratie. Dafür ist die EthikBank der starke und richtige Partner.

Jürgen und Konstanze Hitzegrad, Krefeld
www.zoobedarf-hitzegrad.de

                                                                           weiter zur nächsten Seite>

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen