Unsere Kunden
berühren die Welt

„Als Geschäftsführer und Gründer von creoven.de, einem Online-Anbieter von Lüftungstechnik, setze ich mich leidenschaftlich mit umweltfreundlichen Technologien, wiederverwertbaren Materialen und den neuesten Trends im Bereich der kontrollierten Wohnraumlüftung auseinander. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen innovativen Firmen, deren Produkte sich für unseren Webshop eignen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, auch unsere Kunden über die energiesparenden Effekte und die umweltfreundlichen Materialien der angebotenen Produkte aufzuklären. So haben wir neben unseren regulären Ratgebertexten z. B. firmenintern ein eigenes Video gedreht, in dem wir über die Vorteile der Wärmerückführung durch Deckenventilatoren aufklären. Dies hat uns in der Konzeptionierung und an den Drehtagen viel Spaß gemacht und auch jede Menge unserer Nutzer angesprochen. Online entstand ein reger Austausch über dieses Thema und wir haben einige Menschen für das Thema interessieren können – so stelle ich mir gelungen umgesetzte Umweltprojekte vor.
Unser Konzept, die Umwelt jederzeit zu schützen, setzten wir auch in Arbeitsräumen und Lager um. So nutzen wir z.B. Ökostrom aus regenerierbaren Energiequellen und haben vor kurzem das gesamte Lager mit energiesparenden LEDs ausgestattet. Durch das eigene Palettenlager verkürzen wir zudem unsere Lieferwege und tragen so zur Senkung des CO2-Ausstoßes bei. Unsere Mitarbeiter bevorzugen für den Arbeitsweg öffentliche Verkehrsmittel, was wir als Unternehmen durch die Bereitstellung von Fahrkarten-Abonnements fördern. Auch für Firmenreisen nutzen wir vorwiegend öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn und vermeiden Flüge soweit es geht. Darüber hinaus unterstützen wir verschiedene Hilfsprojekte. Dass ich mich also für die EthikBank entschieden habe, ist für mich eine selbstverständliche Konsequenz meines Denken und Handelns. Ich stehe für gesundes Wachstum, in allen Bereichen und freue mich eine ebenso denkend und handelnde Bank gefunden zu haben.”

Tobias Krist, Altenburg,
www.creoven.de

"Ich möchte zeigen, dass es auch aus scheinbar ausweglosen Situationen Wege in eine hoffnungsvolle Zukunft gibt. Deshalb will ich die Welt berühren. Das ist meine Geschichte: Bis 1995 war ich ein erfolgreicher Geschäftsmann. Bereits mit 17 Jahren managte ich Bands und Rockkonzerte in Frankfurt am Main und in Mainz. Mit 22 hatte ich einen eigenen Autohandel und führte eine Agentur in München. Ich war auf der Überholspur. Dann kam der Tag, der mein Leben völlig veränderte: Am 13. Juli 1995 raste ich mit Tempo 140 in einen Lkw. 44 Jahre war ich damals. Vom Unfall selbst und was mit mir passierte, wusste ich später nichts mehr. Man erzählte mir, dass man mich aus meinem zerstörten Wagen befreien musste. Mein Herz hatte aufgehört zu schlagen. Ich hatte 43 Knochenbrüche, fünf Blutungen im Gehirn, ein Schädel-, Hirn-, und Polytrauma. Gleichgewichts- und Sprachzentrum waren zerstört. Ich lag im Koma.
Der Kampf zurück ins Leben war schwer. Über Jahre hinweg lernte ich mühsam wieder Schreiben und Lesen. Außerdem wollte ich arbeiten, musste arbeiten, um meine Existenz zu sichern. Unzählige Bewerbungen blieben erfolglos. Ich verlor sogar mein Dach über dem Kopf. Aber ich gab nicht auf! Schließlich bekam ich eine Anstellung bei einem Mobilfunk-Anbieter, warb für diesen neue Mitarbeiter an und war für die Betreuung und das Coaching von Führungskräften zuständig.
Mein Ziel: Ich wollte wieder selbstständig arbeiten - im Autohandel. Ich habe es geschafft. Seit 2009 gehört meine Firma ReStart-AUTO zu den führenden Online-Autohändlern. Für mein Comeback ins Arbeitsleben hatte ich einen festen Begleiter: die EthikBank. Sie war in einer kritischen Phase meines Lebens an meiner Seite und ist es auch heute noch. Was ich erlebt habe, habe ich in einem Buch festgehalten. „Auferstehung Schulz“ heißt es und erzählt davon, dass es sich lohnt, zu kämpfen.“

Erich F. Schulz, Schlaitdorf/Stuttgart,
www.restart-auto.de

<zurück                                                                weiter zur nächsten Seite>

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen