Unsere Kunden
berühren die Welt

„Als Unternehmerin, Pädagogin und Mutter hatte ich bereits vor Gründung meines Versandhandels die Wichtigkeit ökologischer Produkte für Kinder und die ganze Familie vor Augen. Unserem Konzept entsprechend – den Menschen und seine Umwelt zu schützen - gewichten wir bei der Auswahl unserer Artikel nach den Kriterien ökologisch, sozial, frei von Kinderarbeit und Tierversuchen. Zudem achten wir bei der Auswahl unserer Lieferanten auf eine Produktion möglichst in Deutschland/Europa. Unser Umweltgedanke trägt sich jedoch noch weiter: Unsere Firma befindet sich in einem 300-jährigen Bauernhaus mit einem artenreichen Naturgarten. Wir produzieren unseren eigenen Strom durch eine Photovoltaikanlage. Die Warmwassererzeugung wird durch eine Photothermikanlage unterstützt. Recycelte Geschäftspapiere, umweltverträgliche Reinigungsmittel und tierversuchsfreie Kosmetik sind Standard. Als Bio Versandhandel verwenden wir - wo möglich - das Verpackungs- und Füllmaterial unserer Lieferanten wieder und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung. Unsere Waren versenden wir CO2-neutral. Darüber hinaus unterstützen wir verschiedene Hilfsprojekte, beispielsweise Gut Aiderbichl.
Unser hoher Anspruch an unser ökologisches Sortiment wird durch unser Konto bei der EthikBank komplettiert. Die Entscheidung für eine ethisch-ökologische Direktbank ist die Fortführung konsequenten Handelns für eine ökologische Zukunft auch betreffend des Umgangs mit Finanzmitteln. Eine Zukunft die unseren Kindern gehört, eine Zukunft versöhnt mit der Natur.“

Dagmar Bindhammer-Meißner, Weiherhammer
www.mamanetbebe.de

Ich habe mir mit der Gründung meines nach- haltigen Plus Size Labels CHLENCH einen Traum erfüllt. Als studierte Jazzsängerin zähle ich wohl eher als Quereinsteigerin. Allerdings bin ich durch meinen Blog Chlencherei seit rund 10 Jahren in der Modebranche heimisch.
Auch wenn es nicht immer einfach ist, habe ich es geschafft, mein Start-Up und das Mamasein für einen kleinen 6-jährigen Wirbelwind unter ein Dach zu bekommen.

Mein Label CHLENCH steht für zeitlose, aber wandelbare Mode. Mein Claim „Good to be me“ soll mehrgewichtigen Frauen vor Augen halten, dass auch sie ein Anrecht auf schöne Dinge haben, dass sie gesehen und wertgeschätzt werden. Die Mode bei CHLENCH wird von einer Plus Size Frau für andere Plus Size Frauen entworfen!

Ich bin seit der Gründung meines Start-Up Kundin der EthikBank und fühle mich rundum gut aufgehoben. Es vereint zu wissen, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen der EthikBank genauso wichtig sind wie mir.

Christine Chlench, Ditzingen
www.chlench.de

„Wir gründeten unsere Firma mit dem Ziel, gesundes, unbehandeltes Essen zu vertreiben und damit einen positiven Einfluss auf aktuelle Essgewohnheiten zu nehmen. Mit direktem Handel wollen wir die regionale Marktwirtschaft stärken, indem wir faire Arbeitsbedingungen und –löhne für die Bauern und die Menschen, die die Früchte weiterverarbeiten, sicherstellen.
Das funktioniert besonders gut mit unseren getrockneten Mangostreifen aus Burkina Faso. Die Mangos sind unbehandelt, fair gehandelt, unterstützen ein Hilfsprojekt in Afrika und werden von den Mosaik Werkstätten für Behinderte fairpackt. Die Mangos stammen von Kleinbauern. Diese erhalten einen fairen Preis für ihre Früchte. Die Frauen, die die Mangos anschließend schneiden und trocknen bekommen einen fairen Lohn. Der erwirtschaftete Gewinn fließt direkt in Bildungsprojekte.
Wir haben uns für die EthikBank entschieden, da die Werte mit unseren eigenen übereinstimmen. Investitionen in nachhaltige, faire Projekte stellen unserer Meinung nach die Zukunft unternehmerischen Handelns dar.“

Nico Krebs und Laura Drösel, Füssen
www.nussundfrucht.de

Die Begriffe Bioleder, Ecoleder oder Ökoleder werden von einigen Herstellern benutzt, jedoch verstehen fast alle darunter lediglich pflanzlich gegerbtes Leder.

Für uns bedeutet Bioleder, dass das Leder eben auch von Biorindern stammt. Weil wir niemanden gefunden haben, der das gewährleistet, haben wir selbst eine konsequente Kette aufgebaut: Vom Biohof mit Weideschlachtung, über die pflanzliche Gerbung in einem Traditionsbetrieb, bis zur handwerklichen Fertigung in unserer Werkstatt in  Regensburg. Wir wollen die Lederbranche ein Stück  besser machen und zeigen, dass Ökologie und Ökonomie kein Widerspruch sein müssen.

Wir freuen uns, dass die Ethikbank das genauso
sieht.

Christoph & Jonas, Regensburg
www.thannleder.de

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