Prinzipien und Werte

Wir fördern

je ein Frauen-, Ethik- und Umweltprojekt. Auch Sie können unseren Projektpartnern helfen, indem Sie sich bei Ihrer Geldanlage für eine Fördervariante entscheiden.

Das EthikBank-Prinzip

unterscheidet uns von konventionellen Banken:

OnlineBanking-Anwendungen

Modernes OnlineBanking

OnlineBanking funktioniert heute auf verschiedenen Wegen. Wer es einfach haben will, bevorzugt die Anwendung im Internet. Anspruchsvollen Bedürfnissen wird eine Finanz-Software am besten gerecht. Unabhängige, die ihre Bank am liebsten in der Tasche tragen, werden mit dem mobilen Banking liebäugeln.

Mit dem OnlineBanking der EthikBank erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher.

Beliebte Funktionen

  • Startseite mit zentraler und individualisierbarer Kontenübersicht
  • Online-Services und -Produktabschlüsse
  • Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre
  • Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer EthikBank
  • Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank
  • Echtzeitüberweisung

So schalten Sie Ihr Konto für das OnlineBanking frei

Mit Ihren Kontoeröffnungsunterlagen senden wir Ihnen einen Netkey, eine Start-PIN und Unterlagen zum gewünschte TAN-Verfahren zu. Über den "Login" Button (oben rechts auf dieser Internetseite) rufen Sie die Anwendung auf und geben Ihren Netkey und Start-PIN ein und klicken auf "Anmelden".  Nun können Sie das OnlineBanking im vollen Umfang nutzen.

OnlineBanking online freischalten

Sofern Sie bereits eine girocard besitzen, können Sie den Zugang wie folgt einrichten:

  • Klicken Sie auf den untenstehenden Button "Jetzt online freischalten".
  • Erfassen Sie Ihre Daten und klicken Sie auf den Button "Weiter".
  • Legen Sie Ihren Benutzernamen (Alias) und Ihre PIN fest und bestätigen Sie die Zugangsdaten mit "Zugangsdaten speichern".
  • Laden Sie sich die Vertragsbedingungen herunter, wenn Sie möchten.

Der Zugang ist nun angelegt.

Per Post erhalten Sie einen Aktivierungscode und weitere Informationen zur Einrichtung und Installation der App SecureGo plus. Um das OnlineBanking nutzen zu können, benötigen Sie die Freigabe-App SecureGo plus. Laden Sie sich die App einfach herunter, sobald Sie den Aktivierungscode und die Informationen zur Einrichtung und Installation erhalten haben. Wenn Sie die Freigabe-App aktiviert haben, können Sie das OnlineBanking nutzen.

Zukünftig erhalten Sie sämtliche Mitteilungen zu Ihren Bankgeschäften, Vertragsunterlagen sowie Ihre Kontoauszüge im elektronischen Postfach.

MyBanking-App

Mit der nützlichen Banking-App können Sie all Ihre Konten überblicken - auch die bei anderen Banken. Möglich macht das die so genannte FinTS-Schittstelle, die Banken technisch miteinander verbinden.

TAN-App

Onlinebanking mit einem Zahlungsverkehrsprogramm

Geschäftskunden und anspruchsvolle Privatkunden brauchen mehr Komfort und bevorzugen eine Finanz-Software. Sofern Ihr Unternehmen nicht im außereuropäischen Ausland aktiv ist (siehe Auslandszahlungen), empfehlen wir das Programm der genossenschaftlichen Bankengruppe VR-NetWorld für 12 € Lizenzmiete pro Jahr:

Der Support für VR-NetWorld 6 wurde eingestellt! Damit Sie auch weiterhin reibungslos Ihre Transaktionen durchführen können, stellen Sie jetzt auf die Version 8.0 um!

Um VR-NetWorld 8.0 dauerhaft nutzen zu können, ist die Eingabe eines Lizenzschlüssels notwendig.

Neben VR-NetWorld unterstützt unser System natürlich weitere Programme, auch für Mac und Linux:

Für Mac und Linux

 

Aktualisieren Sie Ihr Programm regelmäßig! Eine gute Pflege ist wichtig für reibungsloses Online-Banking, weil sich Kontaktdaten von Banken (BLZ, Zugangswege) ändern können.

Auslandszahlungen

Wenn Sie Geschäftspartner im außereuropäischen Ausland haben, hilft Ihnen VR-NetWorld nicht weiter. Für Auslandszahlungen empfehlen wir kostenpflichtige Businessanwendungen wie Starmoney Business oder ProfiCash.

Zugangsweg einrichten

Zum Einrichten des Zugangs brauchen Sie die Kommunikationsadresse der EthikBank: https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

Um Ihr Konto bestmöglich zu schützen, entwickeln wir unsere Sicherheitsverfahren ständig weiter.

Häufige Fragen zum Onlinebanking

Wie lange kann ich Kontoumsätze im Internet sehen?

Die Umsätze werden 90 Tage lange gespeichert. Danach sind sie nicht mehr sichtbar.

Ich habe meinen Onlinezugang durch mehrfache Falscheingaben von PIN und TAN gesperrt. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihren PIN dreifach falsch eingegeben, werden Sie aufgefordert, sich direkt eine neue PIN zu vergeben. Diese muss mit einer TAN bestätigt werden. 

Worin liegen die Vorteile des Internetbanking gegenüber dem Banking mit Hilfe eines Zahlungsverkehrsprogramms?

Wenn Sie ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, können Sie Ihr Online-Banking nur an dem Computer abwickeln, auf dem das Programm installiert ist. Mit dem Internetbanking sind Sie unabhängiger, weil Sie Ihre Bankgeschäfte an jedem Ort der Welt erledigen können. Sie brauchen dafür nur einen Internetzugang. Allerdings raten wir dringend davon ab, für das Online-Banking öffentliche oder unbekannte Computer zu nutzen. Kleine Spionageprogramme könnten Ihre Tastatureingaben aufzeichnen und an Unbefugte weitergeben. 

Sie haben noch Fragen? Wir die Antworten.

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen

Sie haben Fragen?

Unser Kundenzentrum antwortet gern.

Kundenzentrum
036691-862345

Apple Pay

Schnell, sicher, kontaktlos bezahlen!

Die MyBanking App

Alle eigenen Konten überblicken - auch die bei anderen Banken

 

Zu den App-Funktionen