Auszeichnung

28.02.2019

Die genossenschaftliche EthikBank geht als beste Direktbank aus einer Umfrage unter über 9.000 befragten mittelständischen Unternehmen hervor. Die Befragung führte das Marktforschungsinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Wirtschaftswoche durch. Die Bank sieht darin auch ein gestiegenes Interesse an sozial-ökologischen Kriterien in den Führungsetagen mittelständischer Unternehmen.

Sozial-ökologische EthikBank ist bester Mittelstandsdienstleister

Die EthikBank weiß, wie Mittelständler ticken. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Wirtschaftswoche hervor. In dieser belegt die EthikBank Platz 1 unter den Direktbanken und ist somit in diesem Bereich der beste Mittelstandsdienstleister. Insgesamt befragte das Marktforschungsinstitut Servicevalue für die Studie über 9.000 Entscheider, Einkäufer und Nutzer aus mittelständischen Unternehmen. Sie bewerteten die Dienstleister unter anderem nach Servicequalität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie nach der Qualität von Produkten und Leistungen.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, da es uns in unseren tagtäglichen Bemühungen bestätigt, ein verlässlicher und unkomplizierter Partner für die mittelständische Wirtschaft zu sein“, sagt Klaus Euler, der Vorstandsvositzende der EthikBank. Der Mittelstand setze bei einem Finanzdienstleister vor allem auf langfristige und kontinuierliche Zusammenarbeit – und offensichtlich findet er die besten Voraussetzungen dafür vor allem bei einem mittelständischen Kreditinstitut wie der EthikBank. Gemeinsam ließen sich so Strategien und Ziele verfolgen, die eine kontinuierliche und nachhaltige Unternehmensentwicklung ermöglichen und nicht nur auf den kurzfristigen Erfolg setzen, wie das bei großen Bankenkonzernen häufig der Fall sei. Dazu gehöre es auch, unnötige Bürokratie zu vermeiden und schnell und pragmatisch zur Stelle zu sein, wann immer das die Situation erfordert. „Das funktioniert langfristig nur mit einem vertrauensvollen und persönlichen Kontakt auf Augenhöhe, wie wir ihn als mittelständische Bank bieten können“, sagt Euler.

Der Vorstandvorsitzende sieht aber vor allem auch in den klaren Prinzipien der EthikBank einen gewichtigen Grund für die Zufriedenheit der Kunden. „Soziale und ökologische Verantwortung spielt für viele mittelständische Unternehmer eine immer größere Rolle“, sagt Euler. „Das spiegeln uns beispielsweise Firmeninhaber wider, die neu zu uns gefunden haben.“ Zum einen wollen sie damit eine fairere Wirtschaftsumgebung aktiv mitgestalten, die nicht ausschließlich auf Verdrängung und Ausbeutung setzt. Zum anderen beeinflusse die Dringlichkeit ökologischer und sozialer Probleme, wie der fortschreitende Klimawandel oder die wachsende Ungleichverteilung, zunehmend auch unternehmerische Entscheidungen. Darüber hinaus erfahren die Unternehmen immer häufiger, dass ihre Kunden verstärkt auf solche Faktoren achten.

Jährlich untersucht ServiceValue in Kooperation mit der „WirtschaftsWoche“, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. Die EthikBank war bereits in den Jahren 2016-2018 ununterbrochen erst- und zweitplatziert. Insgesamt wurden 25.564 Kundenurteile aus 9.028 mittelständischen Unternehmen eingeholt.

Über die EthikBank

Die im Jahr 2002 gegründete Bank investiert das Geld ihrer Kunden für Mensch und Natur. Grundlage für alle Geschäfte sind die sozialökologischen Anlagekriterien der Bank und größtmögliche Transparenz. So legt die Bank jedes einzelne Geschäft im Internet offen („Gläserne Bank“).

Kontakt für Presseanfragen

Jeannette Zeuner 

036691 - 58 208

redaktion@ethikbank.de

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen