Prinzipien und Werte

Wir fördern

je ein Frauen-, Ethik- und Umweltprojekt. Auch Sie können unseren Projektpartnern helfen, indem Sie sich bei Ihrer Geldanlage für eine Fördervariante entscheiden.

Das EthikBank-Prinzip

unterscheidet uns von konventionellen Banken:

mobileTAN

Sicherheitsverfahren mobileTAN

mobileTAN

Bei mobileTAN werden die Transaktionsnummern (TAN) mittels Computer und Mobiltelefon generiert. Kurz vor Bestätigung der Online-Transaktion wird die TAN per SMS auf Ihr Handy geschickt. Dieses Verfahren ist aus zwei Gründen sehr sicher: Jede TAN ist nur für eine bestimmte Transaktion gültig und durch die unterschiedlichen Kommunikations- medien (PC und Mobiltelefon) wird die Sicherheit nochmals erhöht. Eine Einschränkung gibt es beim Smartphone. Lesen Sie deshalb unseren aktuellen Sicherheitstipp zum Smartphone.

Pro SMS berechnen wir 12 Cent (außer bei Zinskonten).

Aber Vorsicht: Der aus max. 10 Ziffern bestehende Data-Wert, den Sie in den Kartenleser tippen, muss mit der Empfängerkontonummer übereinstimmen. Darin und im Prüfen der Überweisungssumme besteht Ihre Kontrollpflicht!

Was brauche ich für dieses Verfahren?

Einen Computer und ein Mobiltelefon

Wann kann ich damit beginnen?

Ehe wir Ihren Kontozugang einrichten können, brauchen wir Ihre Mobiltelefonnummer. Im Interesse Ihrer Sicherheit geht das nicht auf Zuruf. Sie haben zwei Möglichkeiten, uns Ihre neue Nummer auf sicherem Weg zu übermitteln:

Einfach und schnell – Mobilfunknummer direkt im Internetbanking verwalten

  • Melden Sie sich im Internetbanking an.
  • Unter „Service und Verwaltung“ finden Sie den Menüpunkt „Persönliche Daten ändern“.
  • Im Feld „Mobilfunknummer privat“ geben Sie Ihre neue Mobilfunknummer ein.
  • Im Anschluss müssen Sie die Änderung mit einer TAN bestätigen.
  • Fertig! Nun schalten wir Ihr Konto frei und informieren Sie darüber per SMS.
  • Sollten Sie nur das mobileTAN Verfahren nutzen und die alte Rufnummer nicht mehr für den TAN Empfang einsetzen können, ist die Änderung nur schriftlich möglich. Nutzen Sie für diesen Weg bitte folgendes Formular:

Häufige Fragen zum Onlinebanking

Wie lange kann ich Kontoumsätze im Internet sehen?

Die Umsätze werden 60 Tage lange gespeichert. Danach sind sie nicht mehr sichtbar.

Ich habe meinen Onlinezugang durch mehrfache Falscheingaben von PIN und TAN gesperrt. Was kann ich tun?

In diesem Falle müssen wir eingreifen und Ihren Zugang erneut aktivieren. Informieren Sie uns per E-Mail, oder rufen Sie unser Kundenzentrum an: 036691-862345.

Worin liegen die Vorteile des Internetbanking gegenüber dem Banking mit Hilfe eines Zahlungsverkehrsprogramms?

Wenn Sie ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, können Sie Ihr Online-Banking nur an dem Computer abwickeln, auf dem das Programm installiert ist. Mit dem Internetbanking sind Sie unabhängiger, weil Sie Ihre Bankgeschäfte an jedem Ort der Welt erledigen können. Sie brauchen dafür nur einen Internetzugang. Allerdings raten wir dringend davon ab, für das Online-Banking öffentliche oder unbekannte Computer zu nutzen. Kleine Spionageprogramme könnten Ihre Tastatureingaben aufzeichnen und an Unbefugte weitergeben. 

Sie haben noch Fragen? Wir die Antworten.

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen

Sie haben Fragen?

Yves Klaus antwortet gern.


onlinebanking@ethikbank.de

036691-58207

Die Banking-App

Alle eigenen Konten überblicken - auch die bei anderen Banken

3 einfache Regeln: