Systemumstellung

Rückblick auf unsere Systemumstellung - Ein Zwischenfazit

Liebe Kundinnen und Kunden,

vor fast genau zwei Wochen, am 5. September, haben wir den großen Hebel umgelegt und sind auf unser neues Banksystem und damit auch zu unserer neuen OnlineBanking-Plattform gewechselt. Mittlerweile liegen zwei arbeitsreiche Wochen für unser Team, und sicher auch zwei aufregende Wochen mit dem neuen System hinter Ihnen. Es ist deshalb an der Zeit, schon einmal ein erstes Fazit zu ziehen: 

Während die Migration des Kernbankensystems (also die Buchhaltung) fast reibungslos erfolgte, verlief der Start der neuen Online-Banking-Plattform etwas holprig. Zunächst gab es bei einigen Kunden Probleme mit der Anmeldung zum OnlineBanking, darüber hinaus lief die Umstellung des pushTAN-Verfahrens auf SecureGo anfangs nicht reibungslos. An der Beseitigung dieser Fehlern haben wir mit Hochdruck gearbeitet, und konnten diese schlussendlich zeitnah beheben. Für diese Fehler möchten wir uns entschuldigen. Und wir möchten gleichzeitig ein riesiges Dankeschön an Sie, liebe Kunden, aussprechen. Vielen Dank für Ihr Verständnis, vielen Dank für Ihre Geduld, wenn es an unserer Kundenhotline einmal länger gedauert hat, und vielen Dank für Ihre Nachsicht, hinsichtlich der ersten Startschwierigkeiten.

Unser Kundenzentrum und unser Onlinebanking-Support-Team haben in den letzten zwei Wochen einen bis dato noch nie dagewesenen Kundenansturm erlebt. In den ersten Tagen erreichten uns in der Spitze 2.000 Kundenanrufe zum neuen OnlineBanking. An einem normalen Arbeitstag sind es in der Regel nicht mehr als 250 Kunden, die telefonisch Hilfe suchen. Seit nunmehr fast 2 Wochen arbeitet ein Team aus 10 Kollegen von morgens 8.00 Uhr bis abends 20.00 Uhr fleißig daran, Ihre Anrufe und Ihre schriftlichen Anfragen zu beantworten. Bitte sehen Sie es uns nach, dass es dabei zu zeitlichen Verzögerungen kam, und wir Ihnen deshalb nicht in der gewohnten Geschwindigkeit helfen konnten. Derzeit ist die Zahl der offenen Beschwerden und auch der eingehenden Kundenanrufe zum Glück stark rückläufig. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die verbliebenen Probleme (z. B. Performance) für Sie zu lösen. Wir hoffen, dass wir in Kürze wieder zum gewohnten Service zurückkehren können, derzeit kann es im Einzelfall aber noch etwas länger dauern.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich unerschrocken an die Nutzung des neuen OnlineBanking gewagt haben, und dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Wir sind dankbar für jeden Hinweis, hinsichtlich der Optimierung der neuen Online-Bankingwelt, und geben diese Wünsche gerne an unseren IT-Dienstleister weiter. Wir versprechen Ihnen, wir bleiben am Ball und bedanken uns ausdrücklich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Liebe Grüße aus dem Kundenzentrum und dem OnlineBanking-Team!

Aktuelle Hinweise!

05.10. | Drucken von Umsatzanzeige und Überweisungsbestätigung

Das Ausdrucken von Überweisungsbestätigungen und der Umsatzanzeige ist jetzt über die Druckfunktion des Browsers möglich.

28.09. | Übertragen der Überweisungsvorlagen

Die Fehler bei der Übernahme der Überweisungsvorlagen wurden behoben. Die Übernahme der Vorlagen wurde noch einmal zurückgesetzt um eine saubere Übertragung zu gewährleisten. Ihnen wird bei Aufruf der Überweisungsvorlagen deshalb noch einmal der Vorgang "Vorlagen übertragen" angezeigt. Bitte führen Sie den Vorgang erneut aus, dann finden Sie Ihre Überweisungsvorlagen ordnungsgemäß im neuen System.

18.09. | Fehlermeldungen in der VR BankingApp

Vereinzelt treten noch Probleme bei der Anmeldung oder der Umsatzanzeige in der VR-BankingApp auf, Kunden bekommen dort einen Fehlerhinweis angezeigt. Diese Fehler werden in der nächsten Wochen bereinigt. Betroffene Kunden können bis dahin übergangsweise die Browser-Version unseres OnlineBankings auf ihrem Handy nutzen.

17.09. | Kontoauszüge im Postfach

Alle Kontoauszüge sind jetzt korrekt nach Eingangsdatum sortiert.

09.09. | Umsatzanzeige bis 90 Tage rückwirkend anzeigen lassen

Grundsätzlich ist im OnlineBanking die Umsatzanzeige rückwirkend bis 30 Tage eingestellt! Sie können aber auch alle Umsätze der letzten 90 Tage abrufen. Dies müssen Sie am jeweiligen Konto einstellen:

Rufen Sie in der Kontoübersicht die Umsätze für das Konto auf. In der Umsatzanzeige sehen Sie oben rechts eine Lupe. Bitte klicken Sie diese an. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie einen Zeitraum von 30, 60 oder 90 Tagen wählen können.

09.09. | Umstellung TAN-App VR-SecureSIGN auf VR-SecureGO

der Umstellungsassistent von VR-SecureSign auf VR-SecureGo steht nun im OnlineBanking bereit.

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (VR-Kennung, NetKey oder Alias) an. Der Assistent startet automatisch.

Es tut uns leid, dass die Umstellung erst heute richtig funktioniert. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind und haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

08.09. | Anmeldung mit Ihrer VR-Kennung und PIN

Sollte Ihre Anmeldungs mittels VR-Kennung und PIN bislang nicht funktioniert haben, probieren Sie es ab sofort bitte erneut. Der Fehler wurde behoben!

08.09. | Doppelt übernommene Überweisungsvorlagen

Falls Ihre Überweisungsvorlagen doppelt hochgeladen wurden, müssen diese nicht von Hand gelöscht werden! Melden Sie sich erneut im OnlineBanking an, rufen Sie den Menüpunkt Vorlagen erneut auf und klicken Sie nochmals auf einmal den Button "Vorlagen hochladen". Es öffnet sich ein Info-Fenster zum Upload, in dem zwei Häkchen bereits vorbelegt sind. Entfernen Sie bitte einen dieser Haken, dann werden die Vorlagen erneut hochgeladen und die bisher doppelt vorhanden Vorlagen überschrieben!

08.09. | Ihre Anfragen im Kundenzentrum

Unsere Kolleginnen und Kollegen im Kundenzentrum arbeiten Ihre Anfragen im Akkordtempo ab! Wie Sie sich vorstellen können, ist die Flut an E-Mails und Anrufen nach der Umstellung groß, darum bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen nicht so schnell wie gewohnt antworten können. Herzlichen Dank!

07.09. | Pop-Up-Blocker deaktivieren

Bitte deaktivieren Sie Ihren Pop-Up-Blocker um das OnlineBanking uneingeschränkt nutzen zu können!

Systemumstellung

Seit Monaten haben wir uns mit Hochdruck auf eine technische Systemumstellung vorbereitet. Nun sind wir auf ein neues Onlinebanking-System gewechselt. Was das konkret für Sie bedeutet, haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Was ist neu?

Neues Onlinebanking

Unsere bisherige Onlinefilale erhält einen völlig neuen Look und neue Funktionen. Im Kapitel "Neues Onlinebanking" erfahren Sie mehr.

Neue URL ins Onlinebanking

Die Webadresse (URL) für Ihr Onlinebanking hat sich geändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, die Online-Dienste grundsätzlich nur über unseren Internetauftritt aufzurufen. Den Link finden Sie oben rechts: "Zum OnlineBanking". 

Sollten Sie sich den Link als Lesezeichen in Ihrem Browser abgespeichert haben, müssen Sie diesen erneuern. 

Aus VR-Kennung wird NetKey

Zur Anmeldung für das Onlinebanking nutzen Sie bitte Ihre gewohnten Zugangsdaten. Ihre VR-Kennung oder der von Ihnen vergebene Anmeldename (Alias) sowie Ihre PIN sind weiterhin gültig.

Bei der ersten Anmeldung im neuen System wird Ihnen Ihr NetKey angezeigt. Diese neue zehnstellige Zugangskennung ersetzt die bisherige 19-stellige VR-Kennung. Bitte notieren Sie sich Ihren NetKey. Denn künftig können Sie sich mit diesem oder Ihrem Alias im Onlinebanking anmelden.

Onlinebanking sperren und entsperren

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der korrekten PIN) erhalten Sie zusätzlich eine TAN, mit der Sie die Sperrung Ihres Online-Zugangs eigenständig aufheben können.

Nach dem neunten Fehlversuch wird Ihnen aus Sicherheitsgründen der Online-Zugang gesperrt. Sie bekommen dann im Anschluss automatisch eine neue Start-PIN per Post zugesandt.

Aus dem Postkorb wird das Postfach

Der Postkorb heißt nun Postfach: Alle Nachrichten und Kontoauszüge finden Sie dort wieder.

push-Tan (TAN-App): Aus VR-SecureSign wird VR-SecureGO

Wenn Sie die App VR-SecureSIGN zur TAN-Erzeugung nutzen, benötigen Sie nun unsere neue TAN-App: VR-SecureGO.

Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung erhalten Sie über den folgenden Link:

UnionDepot im OnlineBanking

Ihr UnionDepot im OnlineBanking wird voraussichtlich erst ab 08. September vollumfänglich zur Verfügung stehen. 

Sollten Sie vorher dringende Käufe oder Verkäufe vornehmen müssen, wenden Sie sich bitte an unsere Kollegin Nicole Hilliges: 

nicole.hilliges@ethikbank.de

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden? Schreiben Sie uns!

Fragen zum neuen Onlinebanking

Wie melde ich mich zum neuen OnlineBanking an?

Öffnen Sie wie gewohnt auf unserer Homepage den Login-Zugang „Zum Online-Banking“.

Es öffnet sich unsere neu gestaltete Login-Seite. Melden Sie sich hier mit Ihren bisherigen Zugangsdaten an, diese sind weiterhin gültig. Geben Sie dafür Ihre bisherige VR-Kennung oder Ihren Alias sowie Ihre PIN ein. Drücken Sie dann auf „Anmelden“. Es öffnet sich das neue OnlineBanking.

Achtung: Ab dem Zeitpunkt der Umstellung unseres OnlineBankings wird die bisherige Bezeichnung „VR-Kennung“ in „NetKey“ umbenannt. Ihre Zugangsdaten behalten ihre Gültigkeit.

Wo finde ich eine Übersicht meiner Konten?

Nach der Anmeldung zum neuen OnlineBanking landen Sie direkt auf Ihrer neuen Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten.

Wo finde ich die Umsatzanzeige zu meinem Konto?

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto klicken und dann das Icon „Umsätze“ wählen.

Wie kann ich die Übersicht meiner Konten individuell an meine Bedürfnisse anpassen?

Sie haben die Möglichkeit, die Anzeige Ihrer Konten individuell anzupassen. Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Optionen an. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:

Klicken Sie auf das Icon mit dem Pfeil nach unten. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Sie können hier die Kontenübersicht nach drei verschiedenen Kriterien sortieren:

  • Finanzinstitut
  • Kontoart
  • Kontoinhaber

Option 2: Sichtbarkeit & Kontenbezeichnung individuell festlegen:

Klicken Sie dafür auf das Icon mit den 3 Punkten. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Sie können hier über zwei verschiedene Menüpunkte die Kontenansicht individualisieren.

  • Sichtbarkeit von Konten bearbeiten

Sie können ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.

  • Kontobezeichnung ändern

Sie können Bezeichnung Ihrer Konten nach eigenen Wünschen individualisieren.

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen aus dem bisherigen OnlineBanking?

Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue OnlineBanking zu importieren, gehen Sie im Menü „Banking & Verträge“ auf den Reiter „Vorlagen“.

Hier wählen Sie das Feld „Überweisungsvorlagen“. Es öffnet sich die Übersicht der Überweisungsvorlagen. Sie können hier über den Button „Vorlagen übertragen“ Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen hochladen.

Achtung! Es öffnet sich ein Info-Fenster zum Upload, in dem zwei Häkchen bereits vorbelegt sind. Entfernen Sie bitte einen dieser Haken, sonst werden die Vorlagen doppelt übernommen. 

 

Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

Überweisungen können im Menü „Banking & Verträge“ unter dem Reiter „Überweisung“ ausgeführt werden. Ihnen stehen unter diesem Reiter folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA
  • Dauerauftrag
  • Ausland

Wie kann ich eine einfache Inland-/SEPA Überweisung vornehmen?

Überweisung individuell vornehmen

Klicken sie auf „Inland/SEPA“ und geben Sie die Zahlungsdaten des Empfängers, den Betrag, Verwendungszeck und das Ausführungsdatum ein. Klicken Sie anschließend auf „Prüfen & Beauftragen“.

 

Überweisung per Vorlage vornehmen

Im Menüpunkt „Vorlagen“ finden Sie Ihre Vorlagen für Überweisungen und Auslandszahlungen.

Wählen Sie die gewünschte Vorlage. Klicken Sie dafür auf das Icon mit den 3 Punkten.
Es öffnet sich ein kleines Fenster und Sie können mit Hilfe der Vorlage eine Überweisung oder einen Dauerauftrag erfassen.

 

Wo finde ich meine angekündigten Lastschriften?

Sie finden Ihre angekündigten Lastschriften in Ihrer Kontenübersicht in der Umsatzanzeige. Wählen Sie in der Kontoübersicht das entsprechende Konto aus und lassen sich dann die Umsätze anzeigen, indem Sie auf das Icon Umsätze drücken.

Es erscheint Ihre Umsatzanzeige. Hier werden Ihnen - sofern vorhanden - angekündigte Lastschriften aufgeführt.

Wo finde ich meine Kontoauszüge?

Ihre Kontoauszüge finden Sie im Postfach. Dieses erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Briefsymbol.

Ihnen werden im Postfach alle Dokumente Ihrer Bank angezeigt. Auch Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch in das neue OnlineBanking übertragen. Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an uns senden oder auf Nachrichten von uns antworten.

Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

• Mitteilungen der Bank (Kontomitteilungen)
• Kontoauszüge
• Wertpapiermitteilungen
• Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
• …

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. 

Nach einem Klick auf den Link "Online-Zugang sperren" haben Sie zwei verschiedene Optionen:

  • Online-Zugang telefonisch sperren (Zentrale Sperr-Notrufnummer 116 116)
  • Online-Zugang online sperren

 

 

Wie kann ich mein Alias ändern?

Wenn Sie Ihren Alias ändern möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden Sie den Alias im Bereich „Online-Zugang“. 

Nach einem Klick auf den Link auf das Pfeilsymbol neben dem Eintrag Alias öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur Alias-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab – „Aliasverwaltung“. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren Alias zu ändern oder zu löschen.

Wie kann ich meine TAN-Verfahren verwalten?

Um Ihr TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden den Bereich „TAN-Verfahren“.

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder löschen möchten, dann klicken Sie auf das Pfeilsymbol rechts. Es öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur TAN-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre TAN-Verfahren zu verwalten.

Warum sehe ich meine Umsätze nur 30 Tage rückwirkend?

Grundsätzlich ist im OnlineBanking die Umsatzanzeige rückwirkend bis 30 Tage eingestellt! Sie können aber auch alle Umsätze der letzten 90 Tage abrufen. Dies müssen Sie am jeweiligen Konto einstellen:

Rufen Sie in der Kontoübersicht die Umsätze für das Konto auf. In der Umsatzanzeige sehen Sie oben rechts eine Lupe. Bitte klicken Sie diese an. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie einen Zeitraum von 30, 60 oder 90 Tagen wählen können.

Warum wurde ich bei meiner Überweisung (Betrag unter 30 €) nicht nach einer TAN gefragt?

Überweisungen und Umbuchungen von Kleinstbeträgen bis 30,00 Euro pro Einzelauftrag und maximal 50 Euro pro Tag können Sie TAN-los ausführen. Im Einzelfall wird das System dennoch stichprobenweise aus Sicherheitsgründen eine TAN abfragen.

Sollten Sie dies partout nicht wollen, können sich an das Kundenzentrum wenden und dieses Funktion abschalten lassen. Dies hat aber z.B. in der App zur Folge, dass Sie "Kwitt" nicht mehr nutzen können.

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden? Schreiben Sie uns!

 

Was uns am Herzen liegt: 

Jede Systemumstellung birgt große Herausforderungen - sowohl für uns als auch für Sie, liebe Kunden. Erfahrungsgemäß wird am Anfang noch nicht alles reibungslos funktionieren. Hierfür bitten wir Sie heute schon um Verständnis!

Für die Zeit nach der Systemumstellung steht Ihnen unser Kundenzentrum und Onlinebanking-Support mit verlängerten Sprechzeiten, sowie mit personeller Verstärkung zur Verfügung! Sollten Sie telefonisch nicht gleich bei uns durchkommen, sprechen Sie auf den Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: kundenzentrum@ethikbank.de oder onlinebanking@ethikbank.de. Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Häufige Fragen zur Systemumstellung

Warum werden meine Kontogebühren aktuell monatlich abgebucht?

Um die Daten im bisherigen System sauber abrechnen zu können, mussten wir auf eine monatliche Abrechnung umstellen. Ab dem vierten Quartal wird Ihr Konto wieder quartalsweise abgerechnet.

Wann findet die Systemumstellung statt?

Die Systeme werden am Freitag, 04.09. ab 12 Uhr heruntergefahren. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen das Onlinebanking, Brokerage, Banking-Software und die App nicht zur Verfügung.

Ab Montag, 07.09., 8.00 Uhr können Sie Ihre Bankgeschäfte per Onlinebanking dann noch komfortabler abwickeln.

Was sollte ich während der Umstellung beachten?

Am Umstellungswochenende hat die girocard nur einen eingeschränkten Verfügungsrahmen. Dieser ist auf 500,00 EUR pro Tag begrenzt. Also decken Sie sich im Vorfeld mit ausreichend Bargeld ein.

Die girocard von Kunden unter 18 Jahren funktionierten am gesamten Umstellungswochende nicht, weder im Geschäft noch an Geldautomaten.

Kreditkarten funktionierten am Umstellungswochenende uneingeschränkt.

Überweisungen sind an diesem Wochenende nicht möglich! Erledigen Sie dringende Bankgeschäfte also unbedingt vorher.

Angelegte Daueraufträge und Terminüberweisungen werden nach dem Wochenende ausgeführt.

Alle Fragen und Antworten zur Systemumstellung finden Sie hier!

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Mehr Informationen

Sie haben Fragen?

Yves Klaus antwortet gern.


Schreiben Sie mir!

036691-58207

Sie haben Fragen?

Nancy Bärthel antwortet gern.

Kundenzentrum
036691-862345

Leitfaden zum neuen OnlineBanking
FAQ zur Umstellung