Der ökologisch sanierte Bauwagen

Bauwagen, Thüringer Wald (Thüringen)

Bei einem Urlaub im Thüringer Wald entdeckte Astrid Weih den idyllischen, unsanierten Hof Elmenthal. Ein Pferdepensionshof in der wilden Natur. Der ideale Ort um für ihre zwei Pferde eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Ihre Pferde sind nicht nur ihr Hobby. Nebenberuflich bietet sie tiergestützte Therapien an. Die tiergestützte Arbeit mit Pferd (Reittherapie) ist ein Entwicklungs- angebot für jedermann, seien es Anliegen im seelischen, körperlichen oder sozialen Bereich.

Man bot ihr einen Garten inmitten einer Koppel zum Kauf an. Das Angebot nahm Sie gerne an, doch dann stellte sich die Frage nach einer Übernachtungs- und Wohnmöglichkeit für die Zeit ihres Aufenthaltes. Im Zelt kann man durchaus einige Zeit aushalten, auch mit Familie, aber spätestens wenn der Sommer vorbei ist und es kalt wird, dann kommt auch die Ungemütlichkeit. Eine bessere Idee musste gefunden werden. Ein weiteres Problem dabei: auf dem gepachteten Grundstück durften aus bautechnischen Gründen keine festen Bauten errichtet werden. Es musste also eine mobile, geräumige aber auch eine ökologisch vertretbare Variante her. 

4 Fragen "Wie man einen Bauwagen findet"

Wir haben einmal Urlaub in einem Bauwagen gemacht, deswegen hatte ich das noch im Hinterkopf. Als dann die Problematik aufkam, fiel mir gleich diese Lösung ein. Dann hieß es aber erstmal suchen, suchen, suchen.

Wir haben schließlich auf Ebay Kleinanzeigen ein passendes Angebot gefunden. Der Bauwagen war aber natürlich in keinem bewohnbaren Zustand. 

Aus eigener Überzeugung heraus wollte ich den Bauwagen ökologisch sanieren lassen. Eigentlich wollte ich das selbst übernehmen, aus Zeitmangel habe ich mich dann aber dagegen und für ein darauf spezialisiertes Unternehmen aus Leipzig, Die Wagenschneider, entschieden.

Auf die Ethikbank bin ich auf der Messe Nachhall in Jena aufmerksam geworden. Ich dachte dann einfach: „Das passt!“, eine ebenso ökologisch bewusste Bank passte zu meiner Einstellung.

Weil Sie den Bezug zum Volksbanken-Raiffaisenbanken Verbund hat und ich damit eben auch in der Einöde noch flexibel bin.

Hauptberuflich betreibt Astrid Weih einen Naturkinderladen in Weimar. Hier gibt es ökologische und regionale Produkte rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Elternsein. Neben Produkten gibt es auch wertvolle Tricks und Tipps, ein Wissensspeicher der so manche Frage von Neu-Eltern oder Werdenden-Eltern beantwortet.

Ihr Ziel ist es natürlich irgendwann mit ihren Pferden an einem Ort zu wohnen, „doch dafür muss der Naturkinderladen mit den Pferden unter einen Hut gebracht werden“, beschreibt Astrid Weih die Problematik, für die Sie bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden hat.

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen