logo
Sie haben Fragen?

Unser Kundenzentrum antwortet gern!

036691-862345

Auszeichnungen der EthikBank

Siegel, Preise, Prädikate und mehr – erfahren Sie, wie die Leistungen und Produkte der EthikBank von unseren Kunden und unabhängigen Bewertungsinstitutionen eingeschätzt werden.

Bank des Jahres 2023

Die EthikBank ist erneut Ihr Servicechampion!

Wie bereits in den vergangenen Jahren führten das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv im Herbst 2023 eine Befragung zur Bank des Jahres 2023 durch. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,8 Punkten erhielt die EthikBank dabei wieder das Testurteil "Sehr gut".

Was uns besonders freut: Sie haben Ihre EthikBank zum dritten Mal in Folge zum Servicechampion gewählt! Ebenso stehen wir beim Thema Sparanlagen ganz oben auf dem Treppchen! Diese Auszeichnungen freuen uns besonders, da sie zeigen, dass eine gute Servicequalität auch im Direktbanking möglich ist.

Zu den Ergebnissen

Deutscher Servicepreis 2024

Unser Service ist ausgezeichnet!

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv haben in einer großen Jahresauswertung 2.277 Unternehmen untersucht und der EthikBank mit 90,2 von 100 möglichen Punkten in der Kategorie "Finanzen - Kundenurteil" den Deutschen Servicepreis 2024 verliehen.

Die Basis des Awards bildeten 6.117 verdeckte Testkontakte, 185.227 Kundenstimmen sowie 24.165 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei u. a. der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter.

Zu den Ergebnissen

Finanz-Award 2023

Der beste Mix aus Service und Konditionen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, der Nachrichtensender n-tv und die FMH-Finanzberatung verleihen alljährlich den „Finanz-Award“, der nicht nur den Service von Kreditinstituten, sondern auch die Leistungen und die Höhe der Zinsen bei verschiedenen Finanzprodukten bewertet. Im Bereich "Ratenkredit" wurden wir im Jahr 2023 für unseren ÖkoKredit und unseren FAIRbraucherkredit ausgezeichnet und erhalten das Prädikat "Top Ratenkredit".

Im Rahmen der Untersuchung ermittelte die FMH-Finanzberatung über einen sechsmonatigen Zeitraum die Leistungen von 355 Anbietern aus dem Finanzsektor. Die besten Dienstleister wurden zudem einem umfassenden Servicetest unterzogen.

Zu den Ergebnissen

Top Mittelstandsdienstleister 2024

Auf uns kann man zählen!

Die WirtschaftsWoche widmet sich mit dem umfangreichen Ranking "Beste Mittelstandsdienstleister" jedes Jahr ausführlich dem Thema "Dienstleistungsqualität im Mittelstand". In 2024 wurden hierzu insgesamt 593 Dienstleister aus 48 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen 18.143 Befragte mittelständischer Unternehmen (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) mit 41.068 Kundenurteilen zu Grunde.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche "Online-Geschäftskonten" mit einem Gesamt-Indexwert von 69 Punkten als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet. Der deutsche Mittelstand sieht uns folglich als starken und verlässlichen Partner im alltäglichen Finanzverkehr.

Zur Pressemeldung

Rückblick: Vergangene Auszeichnungen der EthikBank

Im Herbst 2022 wurden wie gewohnt verschiedene Bankkunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2022 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,9 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Was uns besonders freut: Sie haben Ihre EthikBank zum Servicechampion gewählt! Auch beim Thema Baufinanzierung stehen wir ganz oben auf dem Treppchen! Diese Auszeichnungen machen uns besonders stolz, da sie zeigen, dass eine gute Servicequalität auch im Direktbanking möglich ist.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Service gesamt: 1. Platz
  • Telefonischer Service: 1. Platz
  • E-Mailservice: 1. Platz
  • Baufinanzierung: 1. Platz
  • Ratenkredite: Sehr gut
  • Onlinekommunikation: Sehr gut
  • Kreditkarte: Sehr gut
  • Sicherheit: Sehr gut
  • Transparenz: Sehr gut
  • Girokonto: Sehr gut
  • Sparanlagen: Sehr gut
  • Hausbank: Sehr gut

Mehr Informationen

Im Herbst 2021 wurden wie gewohnt verschiedene Bankkunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2021 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,9 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Was uns besonders freut: Sie haben Ihre EthikBank zum Servicechampion gewählt! Auch beim Thema Baufinanzierung und Ratenkredite stehen wir ganz oben auf dem Treppchen! Diese Auszeichnungen machen uns besonders stolz, da sie zeigen, dass eine gute Servicequalität auch im Direktbanking möglich ist.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Service gesamt: 1. Platz
  • Telefonischer Service: 1. Platz
  • E-Mailservice: 1. Platz
  • Baufinanzierung: 1. Platz
  • Ratenkredite: 1. Platz
  • Onlinekommunikation: Sehr gut
  • Kreditkarte: Sehr gut
  • Sicherheit: Sehr gut
  • Transparenz: Sehr gut
  • Girokonto: Sehr gut
  • Sparanlagen: Sehr gut
  • Hausbank: Sehr gut

Mehr Informationen

Im Herbst 2020 wurden wie gewohnt verschiedene Bankkunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2020 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,2 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Besonders freut uns, dass wir von unseren Kunden als "Hausbank" wahrgenommen werden, obwohl wir ausschließlich als Direktbank tätig sind. Das beweist, dass sich Servicequalität und Direktbanking nicht ausschließen. Apropos Servicequalität: Im Vergleich hat die EthikBank hier die Nase vorn und ist mit 91,7 Punkten Service-Spitzenreiter.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Zufriedenheit Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit telefonischer Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit E-Mailservice: Sehr gut
  • Zufriedenheit Onlinekommunikation: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sicherheit: Sehr gut
  • Zufriedenheit Transparenz: Sehr gut
  • Zufriedenheit Girokonto: Sehr gut
  • Zufriedenheit Kreditkarte: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sparanlagen: Sehr gut
  • Zufriedenheit Hausbank: Sehr gut

Mehr Informationen

Im Herbst 2019 wurden wie gewohnt verschiedene Bankkunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2019 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,6 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut". Vor allem der Service der EthikBank weiß zu überzeugen und fährt Bestwerte ein.

Zusammengenommen im Gesamtranking zur „Bank des Jahres“ sicherten wir uns Platz 3 in der Kategorie „Spezialanbieter“. Besonders freut uns, dass wir von unseren Kunden als "Hausbank" wahrgenommen werden, obwohl wir ausschließlich als Direktbank tätig sind. Das beweist, dass sich Servicequalität und Direktbanking nicht ausschließen.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Zufriedenheit Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit telefonischer Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit E-Mailservice: Sehr gut
  • Zufriedenheit Onlinekommunikation: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sicherheit: Sehr gut
  • Zufriedenheit Transparenz: Sehr gut
  • Zufriedenheit Girokonto: Sehr gut
  • Zufriedenheit Kreditkarte: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sparanlagen: Sehr gut
  • Zufriedenheit Hausbank: Sehr gut

Mehr Informationen

Im Herbst 2018 wurden wie gewohnt verschiedene Bankkunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2018 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,0 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Zufriedenheit Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit telefonischer Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit E-Mailservice: Sehr gut
  • Zufriedenheit Onlinekommunikation: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sicherheit: Sehr gut
  • Zufriedenheit Transparenz: Sehr gut
  • Zufriedenheit Girokonto: Sehr gut
  • Zufriedenheit Kreditkarte: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sparanlagen: Sehr gut
  • Zufriedenheit Baufinanzierung: Sehr gut
  • Zufriedenheit Ratenkredit: Sehr gut
  • Zufriedenheit Hausbank: Sehr gut

Mehr Informationen

Im Herbst 2017 wurden wie gewohnt verschiedene Bankkunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2017 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,1 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Zufriedenheit Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit telefonischer Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit E-Mailservice: Sehr gut
  • Zufriedenheit Onlinekommunikation: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sicherheit: Sehr gut
  • Zufriedenheit Transparenz: Sehr gut
  • Zufriedenheit Girokonto: Sehr gut
  • Zufriedenheit Kreditkarte: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sparanlagen: Sehr gut
  • Zufriedenheit Hausbank: Sehr gut

Mehr Informationen

Im Herbst 2016 wurden wie gewohnt verschiedene Bankkunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2016 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 85,7 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Zufriedenheit Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit telefonischer Service: Sehr gut
  • Zufriedenheit E-Mailservice: Sehr gut
  • Zufriedenheit Onlinekommunikation: Sehr gut
  • Zufriedenheit Sicherheit: Sehr gut
  • Zufriedenheit Transparenz: Sehr gut
  • Zufriedenheit "Girokonto und Kreditkarte": Sehr gut
  • Zufriedenheit Hausbank: Sehr gut

Mehr Informationen

Auch wenn es insgesamt nicht für Platz 1 gereicht hat, freuen wir uns sehr über das Ergebnis dieser Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Denn bei Service, Transparenz und Image liegt die EthikBank bei ihren Kunden ganz weit vorn. In allen drei Bereichen liegt die EthikBank auf Platz 1.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

  • 1. Platz Transparenz
  • 1. Platz Telefonservice
  • 1. Platz E-Mail-Service
  • 1. Platz Image/Ruf
  • 2. Platz Gesamtranking „Bank des Jahres“ in der Kategorie „Spezialanbieter“

Mehr Informationen

Die EthikBank ist in 2014 die Hausbank Nummer 1 in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv hervor. Vor allem der Service der EthikBank weiß zu überzeugen und fährt Bestwerte ein.  

Zusammengenommen im Gesamtranking zur „Bank des Jahres“ sicherten wir uns zum wiederholten Male Platz zwei in der Kategorie „Spezialanbieter“.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

  • 1. Platz Hausbank
  • 1. Platz Telefonservice
  • 1. Platz E-Mail-Service
  • 2. Platz Gesamtranking „Bank des Jahres“ in der Kategorie „Spezialanbieter“
  • 2. Platz Transparenz
  • 2. Platz Image/Ruf

Mehr Informationen

Kundenurteil "Sehr gut"

Allein die Meinung der Kunden zählte im Rennen um den Titel "Bank des Jahres 2013", der im Herbst vom Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben wurde. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 85,1 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut". In der Gesamtwertung der 27 untersuchten Banken ist das Platz 2 - nur knappe 0,4 Pünktchen hinter Platz 1. Trostpflaster ist unsere E-Mail-Service. Hier sind wir nach Meinung unserer Kunden die unangefochtene Nummer 1.

Mehr Informationen

(Fast) Beliebteste Bank 2013

Die ewig Zweite - unser Schicksal! Unter 22 nationalen Banken ist die EthikBank beim Bankentest der Zeitschrift Euro auf Platz 2 gewählt worden. Über zwei Aspekte haben wir uns dabei sehr gefreut: Nicht irgendwer, sondern unsere Kunden (585 an der Zahl) haben abgestimmt. Und erstmals sind wir die Nummer 1 unter den alternativen Banken. In fünf Einzelkategorien ist die EthikBank jeweils beste Bank:

  • Kreditzinsen (1,15)
  • Telefonische Erreichbarkeit (1,70)
  • Online-Sicherheit (1,72)
  • Beratungsqualität (1,76)
  • Reaktionszeit (1,76)

Erneut Note "Sehr gut"

Bei der Wahl zur "Bank des Jahres 2012" von Börse-Online und n-tv konnten wir die "Silbermedaille" mit einer Gesamtnote von 1,14 verteidigen. Gefreut haben wir uns über zwei Besonderheiten: Der Abstand zum Ersten ist deutlich geschrumpft (s. Ranking), und unter den 128 bewerteten Banken ist die EthikBank in sechs Einzelkategorien jeweils beste Bank:

  • Beratung und Information (1,21)
  • Umgang mit Beschwerden (1,18)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter (1,09)
  • Erreichbarkeit (1,25)
  • Internet (1,33)
  • Onlinebanking (1,18)

Spannend war für uns abermsl die Kategorie "Vertrauen". 35 Prozent unserer Kunden vertrauen uns unverändert; weitere 64 Prozent geben an, dass ihr Vertrauen in die EthikBank sogar gestiegen ist. Wir danken den 489 Kunden, die sich an der Internetumfrage beteiligt haben. 

Bank mit dem größten Vertrauen

Zwei Bankentests kommen zum gleichen Ergebnis: Demnach ist die EthikBank die Bank mit dem höchsten Vertrauen. Sowohl bei der Wahl zur "Bank des Jahres 2011" von Börse-Online und n-tv als auch im Bankentest der Zeitschrift Euro belegt die EthikBank in der Kategorie "Vertrauen" jeweils den 1. Platz. Darüber hinaus bescheinigen Kunden ihrer EthikBank Spitzenwerte in weiteren Einzelkategorien:

  • Höchste Transparenz (1,04)
  • Beratung und Information (1,19)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter (1,08)

In der Gesamtzufriedenheit hat die EthikBank ein „Sehr gut“ (1,25) erreicht und steht damit auf Platz 2.

Zur Urkunde

Ausgezeichneter Service setzt sich durch! Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv haben im Jahr 2023 in einer umfassenden Jahresauswertung insgesamt 2.250 Unternehmen untersucht und der EthikBank in der Kategorie "Finanzen und Versicherung - Kundenurteil" den Deutschen Servicepreis 2023 verliehen.

Mehr Informationen

Die EthikBank ist unter den TOP 3 Nachhaltigkeitsbanken 2022 gelandet. Mit insgesamt 92 von 100 möglichen Punkten bestätigt das Ranking: "Wo EthikBank drauf steht, ist auch EthikBank drin!" Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichneten im Rahmen einer umfassenden Jahresauswertung von 45 Studien und Kundenbefragungen zahlreiche Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus. Die EthikBank geht als Preisträger in der Kategorie "Banken und Versicherungen - Kundenurteil" hervor.

Mehr Informationen

Guter Service zahlt sich auch in schwierigen Zeiten aus. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft Corona-bedingt stellen musste, konnte die EthikBank mit hervorragendem Service überzeugen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichneten im Rahmen einer umfassenden Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen zahlreiche Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus. Die EthikBank geht als Preisträger in der Kategorie "Versicherung und Finanzen - Kundenurteil" hervor.

Mehr Informationen

Die FMH-Finanzberatung hat im Auftrag von ntv untersucht, welche Bank die besten bonitätsunabhängigen Ratenkredite anbietet. Dabei wurde in mittlere und lange Kreditlaufzeiten unterschieden. Als Kreditbetrag wurde ein Wert über 10.000 Euro angesetzt. Das Ranking ergibt sich aus dem Mittelwert von jeweils drei Laufzeiten.

Die EthikBank hat hierbei mit „sehr gut“ abgeschnitten und gehört mit ihrem Produkt "FAIRbraucherkredit" zu den „Besten Ratenkrediten“ und damit zu den besten Anbietern.

Mehr Informationen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und n-tv haben den Finanz-Award 2021 verliehen. 34 Top-Unternehmen der Finanzbranche sicherten sich die renommierte Auszeichnung, die alljährlich vergeben wird. Und die EthikBank gehört wieder zu den Preisträgern.

Die Voraussetzung, um die Auszeichnung zu erhalten, sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Erneut konnten wir mit unserem ÖkoKredit und FAIRbraucherkredit überzeugen und nahmen somit bereits zum vierten Mal nacheinander diese Auszeichnung entgegen.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

Mehr Informationen

Ausgezeichnete Ratenkredite

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und n-tv haben den Finanz-Award 2020 verliehen. 53 Top-Unternehmen der Finanzbranche sichern sich die renommierte Auszeichnung, die alljährlich vergeben wird. Mit dabei war auch die EthikBank.

Die Voraussetzung, um die Auszeichnung zu erhalten, sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Erneut konnten wir mit unserem ÖkoKredit und FAIRbraucherkredit überzeugen und nahmen somit bereits zum dritten Mal nacheinander diese Auszeichnung des Instituts für Service-Qualität (DISQ) und der FMH Finanzberatung entgegen.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

Mehr Informationen

Beste Kredite für Privatkunden

Die WirtschaftsWoche bzw. das Handelsblatt und die FMH-Finanzberatung haben gemeinsam in drei getrennten Untersuchungen die Auto- und (bonitätsunabhängigen) Verbraucherkredite von verschiedenen Anbietern verglichen. Der FAIRbraucherkredit der EthikBank hat bei der Auswertung aller Studien hervorragend abgeschnitten.

Handelsblatt: Beste Autokredite 2019

Handelsbaltt: Beste Ratenkredite 2020

Wirtschaftswoche: Beste Ratenkredite 2020

Ausgezeichnete Ratenkredite

Der Nachrichtensender n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) nahmen für diese Untersuchung zahlreiche Finanzprodukte und -dienstleister genauer unter die Lupe. In insgesamt 6 Produktbereichen wurde der Finanz-Award 2019 verliehen.

Die Voraussetzung, um die Auszeichnung zu erhalten, sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Im Produktbereich Ratenkredite hatte die EthikBank mit Ihrem FAIRbraucherkredit und ihrem ÖkoKredit in diesem Jahr die Nase vorn und wurde mit dem Finanz-Award 2019 ausgezeichnet.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

Mehr Informationen

Beste Kredite für Privatkunden

Die WirtschaftsWoche bzw. das Handelsblatt und die FMH-Finanzberatung haben gemeinsam in zwei getrennten Untersuchungen die Auto- und Verbraucherkredite von 26 Banken bzw. die besten bonitätsunabhängigen Ratenkredite aus 53 Banken verglichen. Dabei wurde neben den Zinsen auch auf Flexibilität und Fairness geachtet. Der FAIRbraucherkredit der EthikBank hat bei der Auswertung beider Studien einen hervorragenden Platz belegt.

Beste Autokredite 2019

Beste Ratenkredite 2019

Ausgezeichnete Ratenkredite

Bereits zum sechsten Mal nahmen im Jahr 2018 der Nachrichtensender n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) Finanzprodukte und -dienstleister genauer unter die Lupe. In insgesamt 6 Produktbereichen wurde der Zins-Award 2018 verliehen.

Die Voraussetzung, um die Auszeichnung zu erhalten, sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Im Produktbereich Ratenkredite hatte die EthikBank mit Ihrem FAIRbraucherkredit und ihrem ÖkoKredit in diesem Jahr die Nase vorn und wurde mit dem Zins-Award 2018 ausgezeichnet.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

Mehr Informationen

Beste Kredite zur Finanzierung eines Autos

Die WirtschaftsWoche hat gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die Auto- und Verbraucherkredite von 47 Banken verglichen. Dabei wurde neben den Zinsen, auch auf Flexibilität und Fairness geachtet. Der FAIRbraucherkredit der EthikBank hat bei der Auswertung einen hervorragenden Platz belegt. 

Mehr Informationen

Die WirtschaftsWoche widmete sich mit dem Ranking "Beste Mittelstandsdienstleister 2023" ausführlich dem Thema "Dienstleistungsqualität im Mittelstand". Insgesamt wurden 541 Dienstleister aus 42 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen 16.184 Befragte mittelständischer Unternehmen (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) mit 36.566 Kundenurteilen zu Grunde.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche "Online-Geschäftskonten" als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

Zum Artikel in der WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche widmete sich mit dem Ranking "Beste Mittelstandsdienstleister 2022" ausführlich dem Thema "Dienstleistungsqualität im Mittelstand". Insgesamt wurden hunderte Dienstleister aus 41 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen mehr als 12.844 Befragte mittelständischer Unternehmen (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) mit zehntausenden Kundenurteilen zu Grunde.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche "Online-Geschäftskonten" als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

Zum Artikel in der WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche widmete sich mit dem Ranking "Beste Mittelstandsdienstleister 2021" ausführlich dem Thema "Dienstleistungsqualität im Mittelstand". Insgesamt wurden hunderte Dienstleister aus knapp 50 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen mehr als 10.000 Befragte mittelständischer Unternehmen (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) mit zehntausenden Kundenurteilen zu Grunde.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche "Online-Geschäftskonten" als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

Zum Artikel in der WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche widmete sich mit dem Ranking "Beste Mittelstandsdienstleister 2020" ausführlich dem Thema "Dienstleistungsqualität im Mittelstand". Insgesamt wurden hunderte Dienstleister aus knapp 50 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen mehr als 10.000 Befragte mittelständischer Unternehmen (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) mit zehntausenden Kundenurteilen zu Grunde.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche "Online-Geschäftskonten" als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

Zum Artikel in der WirtschaftsWoche

Auch in 2019 untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 9.098 Befragte mittelständischer Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit auch die

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 73,2 Punkten den ersten Platz. 

Bereits zum dritten Mal untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche im Jahr 2018, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 6.709 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 72,8 Punktenden zweiten Platz.

Zum zweiten Mal untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche im Jahr 2017, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 16.817 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 76,8 Punkten erneut den ersten Platz.

Erstmalig im Jahr 2016 untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 5.142 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 81,2 Punkten den ersten Platz. Auch Branchenübergreifend lagen wir mit dieser Punktzahl auf Platz eins.

Die Champions-Untersuchungen von WELT und ServiceValue sind eine anerkannte Institution in Deutschland. In Sachen Service, Produkt, Preis, Marke, Filiale und Digitalisierung küren sie jedes Jahr die besten Unternehmen aus Kundensicht und vergeben den Titel Deutscher Champion in verschiedenen Kategorien. Die EthikBank konnte sich dabei in der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" Auszeichnungen in den Bereichen Nachhaltigkeits-Champion – "sehr nachhaltig", Beratungs-Champion – "höchste Beratungsqualität" und Unternehmerische Verantwortung – "Nr. 1" sichern. Die Zufriedenheit der Kunden ergab sich aus folgenden Themen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung

Die Champions-Untersuchungen von WELT und ServiceValue sind eine anerkannte Institution in Deutschland. In Sachen Service, Produkt, Preis, Marke, Filiale und Digitalisierung küren sie jedes Jahr die besten Unternehmen aus Kundensicht und vergeben den Titel Deutscher Champion in verschiedenen Kategorien. Die EthikBank konnte sich dabei in der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" eine Platzierung unter den vorderen Rängen in den Bereichen Produkt-Champion und Digital-Champion sichern. Die Zufriedenheit der Kunden ergab sich aus folgenden Themen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung

Die Champions-Untersuchungen von WELT und ServiceValue sind eine anerkannte Institution in Deutschland. In Sachen Service, Produkt, Preis, Marke, Filiale und Digitalisierung küren sie jedes Jahr die besten Unternehmen aus Kundensicht und vergeben den Titel Deutscher Champion. Die EthikBank konnte sich dabei den Titel Deutscher Champion 2022 in der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" sichern. Die Zufriedenheit der Kunden ergab sich aus folgenden Themen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und die Tageszeitung DIE WELT haben sowohl die Produkt-Champions als auch die Deutschen Champions 2021 untersucht. In der ersten Studie wurden wir von den befragten Kunden in der Kategorie "Nachhaltigkeitsbanken" als Produkt-Champion ausgezeichnet. Die zweite Untersuchung prüfte insgesamt 436 Firmen aus 36 Branchen hinsichtlich ihrer Kundenzufriedenheit im B2B-Geschäft. Die EthikBank konnte sich dabei den Titel Deutscher Champion 2021 der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" sichern. Dabei wurde die Zufriedenheit der Kunden anhand folgender Themen gemessen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung

Zum Ranking der Produktchampions

Zum Artikel in der WELT über die Deutschen Champions

Am 28. Oktober 2006 verlieh die Oskar-Patzelt-Stiftung in der Kategorie „Bank des Jahres“ den Großen Preis des Mittelstandes an die EthikBank.

Die Stiftung begründete ihre Wahl mit den Anlagekriterien und dem Förderkonzept der EthikBank. In seiner Laudatio würdigte der Vorstandsvorsitzende der Oskar-Patzelt-Stiftung in besonderer Weise das MikroKonto und den ÖkoKredit.

Mit dem MikroKonto könnten überschuldete Menschen wieder Anschluss an ein normales Leben finden. Der ÖkoKredit würde ökologisch sinnvolle Um- und Ausbauten schnell und ohne Grundschuld finanzieren. Dazu wörtlich: "Indem Hunderte Kreditnehmer Tausenden Handwerkern neue Aufträge erteilen können, hält eine innovative und ehrliche Bank Wirtschaftskreisläufe in Gang, die von mancher Großbank schon lange abgeschrieben wurden."

Zur Pressemeldung