Ihre Vorteile von Apple Pay
Nutzen Sie alle Vorteile der Mastercard: Schnell, sicher und kontaktlos bezahlen, im Geschäft und überall dort, wo Sie kontaktlos mit Ihrer Karte bezahlen können; auch online und in Apps. Dabei ist Apple Pay über Ihr iPhone, iPad, Ihre Apple Watch oder Ihr MacBook in Safari intuitiv bedienbar1.
So bezahlen Sie mit Apple Pay
Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Ihrer kontaktlosen Mastercard.
Überall dort, wo Sie das Symbol für kontaktloses Bezahlen finden, können Sie in Geschäften mit Apple Pay zahlen.
Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
Bezahlen mit Face ID
Drücken Sie zweimal die Seitentaste und schauen Sie auf Ihr Display. Halten Sie anschließend Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts.
Quelle: Apple Inc. (Stand August 2020)
Bezahlen mit der Apple Watch
Für Zahlungen mit der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten die Uhr an das Lesegerät.
Bezahlen mit Touch ID
Für Zahlungen mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts und legen dabei Ihren Finger auf den Touch-ID-Sensor.
Quelle: Apple Inc. (Stand August 2020)
Online und in Apps bezahlen
Online und in Apps erkennen Sie an diesem Symbol, dass Apple Pay als Bezahllösung angeboten wird.
iPhone und iPad
Um auf dem iPhone oder iPad zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen, und bestätigen die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.
MacBook
Um in Safari auf dem MacBook zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus und bestätigen die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auf dem MacBook Pro bezahlen Sie mit Touch ID auf der Touch Bar.
So starten Sie Apple Pay
Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie eine Mastercard Ihrer EthikBank sowie idealerweise einen Zugang zum Onlinebanking mit einem aktuell gültigen TAN-Verfahren und die MyBanking App. Wenn Sie noch keine Karte besitzen, finden Sie bei uns eine Karte, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Sie besitzen schon eine Mastercard? Dann kann es direkt losgehen.
Öffnen Sie die MyBanking App auf Ihrem iPhone.
Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen.
Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen.
Alternativ können Sie die Karte auch über die Apple Wallet-App hinzufügen. Folgen Sie hierfür den Anweisungen in der App. Öffnen Sie die Wallet-App auf Ihrem iPhone, tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen und wählen Sie "Volksbanken Raiffeisenbanken" aus. Halten Sie die Kamera Ihres iPhones über Ihre Karte und folgen Sie den Anweisungen.
Ja, in Deutschland ist das von Apple festgelegte Mindestalter für die Nutzung von Apple Pay 16 Jahre.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
- Ihre Karte ist gesperrt.
- Ihre Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen.
- Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
- Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.
Installieren Sie die VR Banking App wie gewohnt auf dem neuen Apple Gerät und aktivieren Sie Ihre Mastercard oder Visa Karte in der Apple Wallet. Eine neue Installation der VR Banking App ist nicht nötig, wenn Sie ein Back-up der App haben. In diesem Fall reicht eine neue Anmeldung in der App.
Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher. Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App "Mein iPhone suchen" die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.
Sollten Sie Ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden.
Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, MacBooks oder Ihrer Apple Watch entnehmen.
Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich. Für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online-Verbindung benötigt.
1Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte gibt es unter support.apple.com/de-de/HT208531