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Die EthikBank ist eine ethisch-ökologische Direktbank. Was die EthikBank von anderen Banken unterscheidet, ist der Umgang mit dem Geld ihrer Kunden. Deshalb macht die EthikBank nur solche Geschäfte, die ihren strengen Anlagekriterien genügen. In ihrer sozialökologischen Anlagepolitik schlägt das Herz der EthikBank.

Das EthikBank-Prinzip steht auf vier Säulen:

1. Anlagekriterien

Basis aller Geschäfte der EthikBank ist ihre sozialökologische Anlagepolitik - ein Mix aus Tabu- und Positivkriterien. So investiert die EthikBank das Geld ihrer Kunden nicht in Rüstungsgeschäfte, Atomkraft oder in Unternehmen, die Kinderarbeit zulassen. Die Unternehmen, die Geld von der EthikBank bekommen, müssen sich aktiv für eine nachhaltige Wirtschaftsweise engagieren.

2. Ethik-Kompass

Die Unternehmen und Staaten werden regelmäßig einer Ethik-Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung münden in Positiv- und Negativlisten.

3. Gläserne Bank

Die Anlagepolitik und der Ethik-Kompass sind die Leitplanken aller EthikBank-Geschäfte. Aber die Bank geht noch einen Schritt weiter und legt diese bis ins Detail offen. EthikBank-Kunden können so jederzeit nachschauen, in welche Wertpapiere die Bank investiert und wofür die Ökokredite verwendet werden. Das ist die höchstmögliche Transparenz, die eine Bank leisten kann.

4. Förderprojekte

Die EthikBank fördert je ein Ethik-, Frauen- und Umweltprojekt. Auch die EthikBank-Kunden können diese Projekte durch die Wahl eines Förderkontos unterstützen. Die Idee basiert auf einer langfristigen Begleitung und einem gemeinsamen Engagement von Bank und Kunden.

Unternehmensphilosophie der EthikBank

Selbstständigkeit und Unabhängigkeit sind die höchsten Werte unseres Unternehmens. Nur so sind wir eine kompetente Adresse für unsere Mitglieder, für unsere Kunden und für die Gesellschaft. Nur so können wir Arbeitsplätze langfristig sichern. Die Erhaltung der Selbstständigkeit ist deshalb oberstes Gebot.

Der Anspruch auf Freiheit heißt für unser Unternehmen Verantwortung. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Deshalb erkennen wir das Leistungsprinzip voll und ganz an. Ein hoher Qualitätsmaßstab ist die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Kundenwünsche spornen uns an. Dadurch können wir beweisen wie gut wir sind.

Was ist Lebensqualität? Wir sehen darin alles, was im Umgang mit dem Menschen angenehme Empfindungen auslöst. Und dieses Empfinden wird genährt durch Offenheit, Einfühlungsvermögen und Achtung vor der Person. Ein ausgewogenes partnerschaftliches Verhältnis kommt nicht von allein. Es erfordert eine gesunde Streitkultur und konstruktives Kritikverhalten als Chance für Entwicklungen.

Das heißt vor allem Selbstbewusstsein und Selbstachtung. Wir glauben an uns selbst, wir glauben an die Bank, und wir glauben an unsere Aufgabe. Diese Einstellung gibt uns die Kraft, auch zu Fehlern zu stehen, aus denen wir nur lernen können. Deshalb brauchen wir mutige Mitarbeiter, die ihren Standpunkt vertreten und die für ihre Ziele kämpfen. Fazit: Nur, wer sich mit dem, was er tut, identifiziert, ist ehrlich zu sich selbst.

Auch wenn wir als Direktbank agieren, legen wir besonderen Wert auf den Kontakt zu unseren Kunden. Unsere Kunden haben feste Ansprechpartner und landen nicht in einem anonymen Callcenter. Das macht uns einzigartig. 

Bei uns gilt das gesprochene Wort. Klare Absprachen, die verbindlich sind. Unverzügliches Feedback, wenn die termingerechte Ausführung der Leistung gefährdet erscheint. Nur wer dem Mitmenschen positive Absichten unterstellt, erntet Vertrauen.

Kundenservice bedeutet in der EthikBank zuallererst, die Grundbedürfnisse zu erfüllen, die in unserer oberflächlichen Zeit immer mehr verlorengehen: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit.

Servicefristen

  • E-Mails beantworten wir werktags spätestens in 24 Stunden.
  • Kontoeröffnungsunterlagen verschicken wir taggleich. 
  • Konten eröffnen wir spätestens in 5 Arbeitstagen. (Voraussetzung: vollständige Unterlagen)

Menschliche Werte

  • In unserem Kundenzentrum arbeiten Menschen und keine Agenten.
  • Bei Fragen und Problemen im Online-Banking können Sie direkt mit unseren Technikern sprechen.
  • Wenn Sie einmal der Schuh drückt, schaut ein zweiter Mitarbeiter über Ihre Beschwerde.
  • Unsere Kundeninformationen sind weitgehend frei von Amerikanismen und "Fachchinesisch".

Offener Gedankenaustausch im Rahmen einer gesunden Streitkultur ist uns wichtig. Immer wieder kommen wir über zeitkritische Berichterstattungen mit unseren Kunden ins Gespräch. Diese lesen Sie im E-THIKKER, in unseren E-Briefen und in unseren THEMEN.

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Die EthikBank ist frei von ideologischen, politischen, religiösen oder spirituellen Einflüssen. Sie ist für Menschen da, die Verantwortung in der Wirtschaft, für die Gesellschaft oder für die Umwelt übernehmen, ohne dabei dogmatisch zu sein. Das sind Menschen, die ihre persönlichen Interessen mit ethischen Grundsätzen und Zielen vereinbaren wollen und weitsichtig in die Welt künftiger Generationen blicken.

Häufige Fragen an die EthikBank:

Wofür verwendet die EthikBank das Geld ihrer Kunden?

Ausschließlich für Kredite und Wertpapiere, die den strengen Anlagekriterien der EthikBank genügen. Die sozialökologische Anlagepolitik besteht aus einem Mix aus Tabu- und Positivkriterien.

Was bedeutet „gläserne Bank“?

Das heißt, dass wir unsere Geschäfte bis ins Detail offenlegen. EthikBank-Kunden können so jederzeit nachschauen, in welche Wertpapiere die EthikBank das Geld ihrer Kunden investiert und wofür die Ökokredite verwendet werden.

Wie sicher ist mein Geld bei der EthikBank?

Sehr sicher. Die EthikBank ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen.

Beide haben die Aufgabe, drohende oder bestehende wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den ihnen angeschlossenen Banken abzuwenden oder zu beheben. Hierdurch werden die Insolvenz einer angeschlossenen Bank und damit auch ein Entschädigungsfall vermieden. Die BVR Institutssicherung GmbH erfüllt in diesem Zusammenhang die gesetzlichen Entschädigungsansprüche der Einleger nach Maßgabe des Einlagensicherungsgesetzes. Über diesen gesetzlichen Schutz hinaus schützt die Sicherungseinrichtung des BVR zusätzlich alle Kundeneinlagen. Seit Bestehen der Sicherungseinrichtung und somit seit mehr als 80 Jahren hat es keine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben, so dass noch nie ein Einleger entschädigt werden musste.

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