Anlagekriterien genügen. In ihrer sozialökologischen Anlagepolitik schlägt das Herz der EthikBank.
Die EthikBank ist eine ethisch-ökologische Direktbank. Was die EthikBank von anderen Banken unterscheidet, ist der Umgang mit dem Geld ihrer Kunden. Deshalb macht die EthikBank nur solche Geschäfte, die ihren strengenDas EthikBank-Prinzip steht auf vier Säulen:
1. Anlagekriterien
Basis aller Geschäfte der EthikBank ist ihre sozialökologische Anlagepolitik - ein Mix aus Tabu- und Positivkriterien. So investiert die EthikBank das Geld ihrer Kunden nicht in Rüstungsgeschäfte, Atomkraft oder in Unternehmen, die Kinderarbeit zulassen. Die Unternehmen, die Geld von der EthikBank bekommen, müssen sich aktiv für eine nachhaltige Wirtschaftsweise engagieren.
2. Ethik-Kompass
Die Unternehmen und Staaten werden regelmäßig einer Ethik-Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung münden in Positiv- und Negativlisten.
3. Gläserne Bank
Die Anlagepolitik und der Ethik-Kompass sind die Leitplanken aller EthikBank-Geschäfte. Aber die Bank geht noch einen Schritt weiter und legt diese bis ins Detail offen. EthikBank-Kunden können so jederzeit nachschauen, in welche Wertpapiere die Bank investiert und wofür die Ökokredite verwendet werden. Das ist die höchstmögliche Transparenz, die eine Bank leisten kann.
4. Förderprojekte
Die EthikBank fördert je ein Ethik-, Frauen- und Umweltprojekt. Auch die EthikBank-Kunden können diese Projekte durch die Wahl eines Förderkontos unterstützen. Die Idee basiert auf einer langfristigen Begleitung und einem gemeinsamen Engagement von Bank und Kunden.
Kundenservice bedeutet in der EthikBank zuallererst, die Grundbedürfnisse zu erfüllen, die in unserer oberflächlichen Zeit immer mehr verlorengehen: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit.
Servicefristen
- E-Mails beantworten wir werktags spätestens in 24 Stunden.
- Kontoeröffnungsunterlagen verschicken wir taggleich.
- Konten eröffnen wir spätestens in 5 Arbeitstagen. (Voraussetzung: vollständige Unterlagen)
Menschliche Werte
- In unserem Kundenzentrum arbeiten Menschen und keine Agenten.
- Bei Fragen und Problemen im Online-Banking können Sie direkt mit unseren Technikern sprechen.
- Wenn Sie einmal der Schuh drückt, schaut ein zweiter Mitarbeiter über Ihre Beschwerde.
- Unsere Kundeninformationen sind weitgehend frei von Amerikanismen und "Fachchinesisch".
Offener Gedankenaustausch im Rahmen einer gesunden Streitkultur ist uns wichtig. Immer wieder kommen wir über zeitkritische Berichterstattungen mit unseren Kunden ins Gespräch. Diese lesen Sie im E-THIKKER, in unseren E-Briefen und in unseren THEMEN.
EthikBank in Facebook & Co
Neuerdings zwitschert die EthikBank auf diesen Kanälen mit ihren Fans und Kritikern:
Die EthikBank ist frei von ideologischen, politischen, religiösen oder spirituellen Einflüssen. Sie ist für Menschen da, die Verantwortung in der Wirtschaft, für die Gesellschaft oder für die Umwelt übernehmen, ohne dabei dogmatisch zu sein. Das sind Menschen, die ihre persönlichen Interessen mit ethischen Grundsätzen und Zielen vereinbaren wollen und weitsichtig in die Welt künftiger Generationen blicken.