Prinzipien und Werte

Das EthikBank-Prinzip

unterscheidet uns von konventionellen Banken:

Auszeichnungen

Aktuelle Auszeichnung

Bank des Jahres 2023: Die EthikBank ist erneut Ihr Servicechampion!

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2023 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,8 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank wieder "Sehr gut".

Was uns besonders freut: Sie haben Ihre EthikBank zum dritten Mal in Folge zum Servicechampion gewählt! Auch beim Thema Sparanlagen stehen wir ganz oben auf dem Treppchen! Diese Auszeichnungen freuen uns besonders, da sie zeigen, dass eine gute Servicequalität auch im Direktbanking möglich ist.

 

 

 

 

 

Weitere Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

 Service Gesamt

  • 1. Platz

Sparanlagen

  • 1. Platz

Telefonischer Service

  • 2. Platz

E-Mailservice

  • 1. Platz

Onlinekommunikation

  • 1. Platz

Girokonto

  • Sehr gut

Kreditkarte

  • Sehr gut

Hausbank

  • Sehr gut

Sicherheit

  • Sehr gut

Transparenz

  • Sehr gut

Bank des Jahres 2022: Die EthikBank ist erneut Ihr Servicechampion!

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2022 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,9 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank wieder "Sehr gut".

Was uns besonders freut: Sie haben Ihre EthikBank zum Servicechampion gewählt! Auch beim Thema Baufinanzierung stehen wir ganz oben auf dem Treppchen! Diese Auszeichnungen freuen uns besonders, da sie zeigen, dass eine gute Servicequalität auch im Direktbanking möglich ist.

 

 

 

 

 

Weitere Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

 Service Gesamt

  • 1. Platz

Telefonischer Service

  • 1. Platz

E-Mailservice

  • 1. Platz

Baufinanzierung

  • 1. Platz

Ratenkredite

  • Sehr gut

Onlinekommunikation

  • Sehr gut

Girokonto

  • Sehr gut

Sparanlagen

  • Sehr gut

Kreditkarte

  • Sehr gut

Hausbank

  • Sehr gut

Sicherheit

  • Sehr gut

Transparenz

  • Sehr gut

TOP Mittelstandsdienstleister

Die WirtschaftsWoche widmete sich mit dem Ranking "Beste Mittelstandsdienstleister 2024" erneut ausführlich dem Thema "Dienstleistungsqualität im Mittelstand". Insgesamt wurden 593 Dienstleister aus 48 Branchen bewertet. Der Untersuchung liegen 18.143 Befragte mittelständischer Unternehmen (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) mit 41.068 Kundenurteilen zu Grunde.

Das Unternehmen EthikBank wurde im Rahmen des genannten Rankings in der Branche "Online-Geschäftskonten" als TOP Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet.

Die FMH-Finanzberatung hat im Auftrag von ntv untersucht, welche Bank die besten bonitätsunabhängigen Ratenkredite anbietet. Dabei wurde unterschieden in mittlere und lange Kreditlaufzeiten. Als Kreditbetrag wurde ein Wert über 10.000 Euro angesetzt. Das Ranking ergibt sich aus dem Mittelwert von jeweils drei Laufzeiten.

Die EthikBank hat hierbei mit „sehr gut“ abgeschnitten und gehört mit ihrem Produkt "FAIRbraucherkredit" zu den „Besten Ratenkrediten“ und damit zu den besten Anbietern.

Nähere Informationen zum Test

 

"Deutscher Servicepreis 2022"

Die EthikBank ist erneut unter den TOP 3 Nachhaltigkeitsbanken. Mit insgesamt 92 von 100 möglichen Punkten bestätigt das Ranking: "Wo EthikBank drauf steht, ist auch EthikBank drin!" Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichneten dank einer umfassenden Jahresauswertung von 45 Studien und Kundenbefragungen auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen mit dem Deutschen Service-Preis aus. Die EthikBank geht als Preisträger in der Kategorie "Banken und Versicherungen - Kundenurteil" hervor.

zum Artikel

 

Deutscher Champion 2022 – Beste Nachhaltigkeitsbank

Die Champions-Untersuchungen von WELT und ServiceValue sind eine gewachsene Institution in Deutschland. In Sachen Service, Produkt, Preis, Marke, Filiale und Digitalisierung küren sie jedes Jahr die besten Unternehmen aus Kundensicht. Zum vierten Mal geht aus den bis zu sechs Rankings die einzigartige Auszeichnung „Deutscher Champion“ hervor. Die EthikBank konnte sich dabei den Titel Deutscher Champion 2022 der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" sichern. Dabei wurde die Zufriedenheit der Kunden anhand folgender Themen gemessen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung

Bank des Jahres 2021: Die EthikBank ist Ihr Servicechampion!

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2021 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,9 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank wieder "Sehr gut".

Was uns besonders freut: Sie haben Ihre EthikBank zum Servicechampion gewählt! Auch beim Thema Baufinanzierung und Ratenkredite stehen wir ganz oben auf dem Treppchen! Diese Auszeichnungen freuen uns besonders, da sie zeigen, dass eine gute Servicequalität auch im Direktbanking möglich ist.

 

 

 

 

 

Weitere Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

 Service Gesamt

  • 1. Platz

Telefonischer Service

  • 1. Platz

E-Mailservice

  • 1. Platz

Baufinanzierung

  • 1. Platz

Ratenkredite

  • 1. Platz

Onlinekommunikation

  • Sehr gut

Girokonto

  • Sehr gut

Sparanlagen

  • Sehr gut

Kreditkarte

  • Sehr gut

Hausbank

  • Sehr gut

Sicherheit

  • Sehr gut

Transparenz

  • Sehr gut

1. Platz Produkt-Champion „Nachhaltigkeitsbanken"

ServiceValue und die Tageszeitung DIE WELT haben zum fünften Mal in Folge in ihrer Studie Produkt-Champions 2021 untersucht, inwiefern die Produktqualität von Unternehmen die Kunden begeistert. In der Kategorie „Nachhaltigkeitsbanken“ wurde die EthikBank als Produkt-Champion ausgezeichnet.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und n-tv haben den Finanz-Award 2021 verliehen. 34 Top-Unternehmen der Finanzbranche sichern sich die renommierte Auszeichnung, die alljährlich vergeben wird.

Bester Mix aus Service und Konditionen
Voraussetzung um die Auszeichnung zu erhalten sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Erneut konnten wir mit unserem ÖkoKredit und FAIRbraucherkredit überzeugen und nehmen somit bereits zum vierten Mal nacheinander diese Auszeichnung des Instituts für Service-Qualität (DISQ) und der FMH Finanzberatung entgegen.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.
Mehr Informationen zum Finanz-Award 2021

 

Award "Deutscher Servicepreis 2021"

Guter Service zahlt sich auch in schwierigen Zeiten aus. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft Corona-bedingt stellen musste, konnte die EthikBank mit hervorragendem Service überzeugen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichneten dank einer umfassenden Jahresauswertung von 54 Studien und Kundenbefragungen auch in diesem Jahr wieder viele Unternehmen mit dem Deutschen Service-Preis aus. Die EthikBank geht als Preisträger in der Kategorie "Versicherung und Finanzen - Kundenurteil" hervor.

zum Artikel

 

Deutscher Champion 2021 – König in der Kundenbegeisterung

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und DIE WELT haben 436 Firmen aus 36 Branchen hinsichtlich ihrer Kundenzufriedenheit im B2B-Geschäft geprüft. Die EthikBank konnte sich dabei den Titel Deutscher Champion 2021 der Branche "Nachhaltigkeitsbanken" sichern. Dabei wurde die Zufriedenheit der Kunden anhand folgender Themen gemessen:

  • Marke
  • Produkte
  • Preise
  • Service
  • Filiale
  • Digitalisierung

Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2020 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,2 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank erneut "Sehr gut".

Besonders freut uns, dass wir von unseren Kunden als "Hausbank" wahrgenommen werden, obwohl wir ausschließlich als Direktbank tätig sind. Das beweist, dass sich Servicequalität und Direktbanking nicht ausschließen. Apropos Servicequalität: Im Vergleich hat die EthikBank hier die Nase vorn und ist mit 91,7 Punkten Service-Spitzenreiter.

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

Zufriedenheit Service 

  • Sehr gut

Zufriedenheit telefonischer Service

  • Sehr gut

Zufriedenheit E-Mailservice

  • Sehr gut

Zufriedenheit Onlinekommunikation

  • Sehr gut

Zufriedenheit Girokonto

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sparanlagen

  • Sehr gut

Zufriedenheit Kreditkarte

  • Sehr gut

Zufriedenheit Hausbank

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sicherheit

  • Sehr gut

Zufriedenheit Transparenz

  • Sehr gut

 "Finanz-Award 2020" für Ratenkredite

Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und n-tv haben den Finanz-Award 2020 verliehen. 53 Top-Unternehmen der Finanzbranche sichern sich die renommierte Auszeichnung, die alljährlich vergeben wird.

Bester Mix aus Service und Konditionen

Voraussetzung um die Auszeichnung zu erhalten sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Erneut konnten wir mit unserem ÖkoKredit und FAIRbraucherkredit überzeugen und nehmen somit bereits zum dritten Mal nacheinander diese Auszeichnung des Instituts für Service-Qualität (DISQ) und der FMH Finanzberatung entgegen.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

TOP Ratenkredit

Das Handelsblatt hat im April ein Ranking zum Thema "Ratenkredite" veröffentlicht. Für dieses Ranking hat die FMH Finanzberatung im Auftrag des Handelsblatts Angebote für bonitätsunabhängige sowie bonitätsabhängige (2/3 Zins) Ratenkredite von insgesamt 27 Anbietern untersucht.

Der "FAIRbraucherkredit" ist im Rahmen dieses Vergleichs in der Kategorie "Bonitätsunabhängige Angebote" als "TOP Ratenkredit" ausgezeichnet worden.

TOP Autokredit

Welcher Anbieter die besten Konditionen für den Endverbraucher offeriert, hat das Handelsblatt in Kooperation mit der Finanzberatung FMH bewertet. In der Untersuchung sind insgesamt 45 Anbieter bundesweit, als auch regional betrachtet worden. Die EthikBank konnte im Rahmen dieser Untersuchung in der bundesweiten Betrachtung in der Kategorie Bonitätsunabhängige Zinsen mit der Auszeichnung TOP hervorgehen.

TOP Ratenkredit

Die Finanzberatung FMH hat im Auftrag der WirtschaftsWoche unabhängige Ratenkredite von 24 Banken untersucht und ein Ranking der besten Tarife erstellt.

Der "FAIRbraucherkredit" der EthikBank ist dabei in der Kategorie „Bundesweite Angebote“ als „Top Ratenkredit“ ausgezeichnet worden.

Bank des Jahres 2019 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2019 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,6 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank erneut "Sehr gut". Vor allem der Service der EthikBank weiß zu überzeugen und fährt Bestwerte ein.

Zusammengenommen im Gesamtranking zur „Bank des Jahres“ sicherten wir uns Platz drei in der Kategorie „Spezialanbieter“. Besonders freut uns, dass wir von unseren Kunden als "Hausbank" wahrgenommen werden, obwohl wir ausschließlich als Direktbank tätig sind. Das beweist, dass sich Servicequalität und Direktbanking nicht ausschließen.

   

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

Zufriedenheit Service 

  • Sehr gut

Zufriedenheit telefonischer Service

  • Sehr gut

Zufriedenheit E-Mailservice

  • Sehr gut

Zufriedenheit Onlinekommunikation

  • Sehr gut

Zufriedenheit Girokonto

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sparanlagen

  • Sehr gut

Zufriedenheit Kreditkarte

  • Sehr gut

Zufriedenheit Hausbank

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sicherheit

  • Sehr gut

Zufriedenheit Transparenz

  • Sehr gut

Die kundenorientiertesten Banken 2019

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden für das Jahr 2019 2.176 Kundenurteile ausgewertet. Die Volksbanken punkteten dabei beim "Kundenservice“ am stärksten. In der Kategorie „Temperament & Leidenschaft“ konnte die EhtikBank überzeugen.

 "Finanz-Award 2019" für Ratenkredite

Bereits zum sechsten Mal nahmen der Nachrichtensender n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) Finanzprodukte und -dienstleister genauer unter die Lupe. In insgesamt 6 Produktbereichen wurde der Zins-Award 2019 verliehen.

Bester Mix aus Service und Konditionen

Voraussetzung um die Auszeichnung zu erhalten sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Im Produktbereich Ratenkredite hatte die EthikBank mit Ihrem FAIRbraucherkredit und ihrem ÖkoKredit in diesem Jahr die Nase vorn und wurde mit dem Finanz-Award 2019 ausgezeichnet.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

TOP Autokredit

Die WirtschaftsWoche hat gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die Auto- und Verbraucherkredite von 26 Banken verglichen. Dabei wurde neben den Zinsen, auch auf Flexibilität und Fairness geachtet. Der FAIRbraucherkredit der EthikBank hat bei der Auswertung einen hervorragenden Platz belegt.

TOP Ratenkredit

Die WirtschaftsWoche und das Handelsblatt haben gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten bonitätsunabhängigen Ratenkredite aus 53 Banken verglichen. Der Ratenkredit der EthikBank hat bei der Auswertung einen hervorragenden Platz belegt.

Bester Mittelstandsdienstleister

Bereits im dritten Jahr untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 9.098 Befragte mittelständischer Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit auch die

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 73,2 Punkten den ersten Platz. 

Beste Autokredite

Die WirtschaftsWoche hat gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die Auto- und Verbraucherkredite von 47 Banken verglichen. Dabei wurde neben den Zinsen, auch auf Flexibilität und Fairness geachtet. Der FAIRbraucherkredit der EthikBank hat bei der Auswertung einen hervorragenden Platz belegt. 

Bank des Jahres 2018 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2018 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,0 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank erneut "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

Zufriedenheit Service 

  • Sehr gut

Zufriedenheit telefonischer Service

  • Sehr gut

Zufriedenheit E-Mailservice

  • Sehr gut

Zufriedenheit Onlinekommunikation

  • Sehr gut

Zufriedenheit Girokonto

  • Sehr gut

Zufriedenheit Baufinanzierung

  • Sehr gut

Zufriedenheit Ratenkredit

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sparanlagen

  • Sehr gut

Zufriedenheit Kreditkarte

  • Sehr gut

Zufriedenheit Hausbank

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sicherheit

  • Sehr gut

Zufriedenheit Transparenz

  • Sehr gut

 "Zins-Award 2018" für Ratenkredite

Bereits zum sechsten Mal nahmen der Nachrichtensender n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) Finanzprodukte und -dienstleister genauer unter die Lupe. In insgesamt 6 Produktbereichen wurde der Zins-Award 2018 verliehen.

Bester Mix aus Service und Konditionen

Voraussetzung um die Auszeichnung zu erhalten sind Top-Konditionen und beste Servicequalität. Im Produktbereich Ratenkredite hatte die EthikBank mit Ihrem FAIRbraucherkredit und ihrem ÖkoKredit in diesem Jahr die Nase vorn und wurde mit dem Zins-Award 2018 ausgezeichnet.

Heransgehensweise: Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen längeren Zeitraum die Konditionen von Finanzinstituten. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Die Ergebnisse der Konditionen- und Serviceanalyse werden zusammengeführt und zeigen, wer den besten Mix aus Zinsen und Service bietet.

Top-Platzierter Mittelstandsdienstleister

Erneut untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 6.709 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 72,8 Punkten den zweiten Platz unter den Direktbanken.

Aktuelles Testergebnis: Bank des Jahres 2017 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2017 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 86,1 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

Zufriedenheit Service 

  • Sehr gut

Zufriedenheit telefonischer Service

  • Sehr gut

Zufriedenheit E-Mailservice

  • Sehr gut

Zufriedenheit Onlinekommunikation

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sicherheit

  • Sehr gut

Zufriedenheit Transparenz

  • Sehr gut

Zufriedenheit Girokonto

  • Sehr gut

Zufriedenheit Kreditkarte

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sparanlagen

  • Sehr gut

Zufriedenheit Hausbank

  • Sehr gut

Wiederholt bester Mittelstandsdienstleister

Erneut untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 16.817 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 76,8 Punkten den ersten Platz unter den Direktbanken und konnte diesen erfolgreich verteidigen.

Bank des Jahres 2016 - Testurteil "Sehr gut"

Erneut wurden im Herbst die Kunden nach Ihrer Meinung gefragt, als sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv auf die Suche nach der Bank des Jahres 2016 begaben. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 85,7 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut".

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie

Testurteil

Zufriedenheit Service 

  • Sehr gut

Zufriedenheit telefonischer Service

  • Sehr gut

Zufriedenheit E-Mailservice

  • Sehr gut

Zufriedenheit Onlinekommunikation

  • Sehr gut

Zufriedenheit Sicherheit

  • Sehr gut

Zufriedenheit Transparenz

  • Sehr gut

Zufriedenheit "Girokonto und Kreditkarte"

  • Sehr gut

Zufriedenheit Hausbank

  • Sehr gut

Bester Mittelstandsdienstleister

Erstmalig untersuchte ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, welche Dienstleister Deutschlands Mittelständler am meisten schätzen. 5.142 befragte mittelständische Unternehmen bewerteten neben der Kundenzufriedenheit sieben weitere Leistungsmerkmale:

  • Qualität von Produkten und Leistungen
  • Beratungsleistung
  • Betreuungsleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Servicequalität
  • Informationen
  • Kompetente Mitarbeiter

In der Sparte Direktbanken erreichte die EthikBank mit 81,2 Punkten den ersten Platz unter den Direktbanken. Auch Branchenübergreifend liegen wir mit dieser Punktzahl auf Platz eins.

Nummer 1 in Service, Image und Transparenz

Bei Service, Transparenz und Image liegt die EthikBank bei ihren Kunden ganz weit vorn. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hervor. In allen drei Bereichen liegt die EthikBank auf Platz 1.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

  • 1. Platz Transparenz
  • 1. Platz Telefonservice
  • 1. Platz E-Mail-Service
  • 1. Platz Image/Ruf
  • 2. Platz Gesamtranking „Bank des Jahres“ in der Kategorie „Spezialanbieter“

Hausbank des Jahres 2014

Die EthikBank ist die Hausbank Nummer 1 in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv hervor. Vor allem der Service der EthikBank weiß zu überzeugen und fährt Bestwerte ein.  

Zusammengenommen im Gesamtranking zur „Bank des Jahres“ sicherten wir uns zum wiederholten Male Platz zwei in der Kategorie „Spezialanbieter“.

Die Ergebnisse auf einen Blick:

  • 1. Platz Hausbank
  • 1. Platz Telefonservice
  • 1. Platz E-Mail-Service
  • 2. Platz Gesamtranking „Bank des Jahres“ in der Kategorie „Spezialanbieter“
  • 2. Platz Transparenz
  • 2. Platz Image/Ruf

Bank des Jahres 2013

Allein die Meinung der Kunden zählte im Rennen im Rennen um den Titel "Bank des Jahres 2013", der im Herbst vom Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben wurde. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 85,1 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank "Sehr gut". In der Gesamtwertung der 27 untersuchten Banken ist das Platz 2 - nur knapp hinter der erstplazierten GLS-Bank, die einen Vorsprung von nur 0,4 Punkten hat.

Trostpflaster ist unsere E-Mail-Service. Hier sind wir nach Meinung unserer Kunden die unangefochtene Nummer 1.

Beliebteste Bank 2013

Die ewig Zweite - unser Schicksal! Unter 22 nationalen Banken ist die EthikBank beim Bankentest der Zeitschrift Euro auf Platz 2 gewählt worden (nach ING-Diba). Über zwei Aspekte haben wir uns dabei sehr gefreut: Nicht irgendwer, sondern unsere Kunden (585 an der Zahl) haben abgestimmt. Und erstmals sind wir die Nummer 1 unter den alternativen Banken. In fünf Einzelkategorien ist die EthikBank jeweils beste Bank:

  • Kreditzinsen (1,15)
  • Telefonische Erreichbarkeit (1,70)
  • Online-Sicherheit (1,72)
  • Beratungsqualität (1,76)
  • Reaktionszeit (1,76)

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2012 wurde am 7. Dezember in Düsseldorf verliehen.

Die Jury zählt die EthikBank zu den „Top 3“ in der Kategorie „Deutschlands recyclingpapierfreundlichste Unternehmen“. Sie stützt ihr Urteil auf den umfassenden Einsatz von Recyclingpapier, was "in besonderem Maße die Glaubwürdigkeit der nachhaltig agierenden Bank unterstreicht".

Die Jury bewertet die EthikBank als hervorragendes Best-Practice-Beispiel für Ressourceneinspareffekte.

Kunden geben der EthikBank erneut die Note "Sehr gut"

Bei der Wahl zur "Bank des Jahres 2012" von Börse-Online und n-tv konnten wir die "Silbermedaille" mit einer Gesamtnote von 1,14 verteidigen. Gefreut haben wir uns über zwei Besonderheiten: Der Abstand zum Ersten ist deutlich geschrumpft (s. Ranking), und unter den 128 bewerteten Banken ist die EthikBank in sechs Einzelkategorien jeweils beste Bank:

  • Beratung und Information (1,21)
  • Umgang mit Beschwerden (1,18)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter (1,09)
  • Erreichbarkeit (1,25)
  • Internet (1,33)
  • Onlinebanking (1,18)

Für die Einzelkategorie "Vertrauen", bei der wir im Vorjahr beste Bank waren, gibt es leider keine Schulnote mehr. 35 Prozent unserer Kunden vertrauen uns unverändert; weitere 64 Prozent geben an, dass ihr Vertrauen in die EthikBank sogar gestiegen ist. Wir danken den 489 Kunden, die sich an der Internetumfrage beteiligt haben. 

Bank mit dem größten Vertrauen

Zwei Bankentests kommen zum gleichen Ergebnis: Demnach ist die EthikBank die Bank mit dem höchsten Vertrauen. Sowohl bei der Wahl zur "Bank des Jahres 2011" von Börse-Online und n-tv als auch im Bankentest der Zeitschrift Euro belegt die EthikBank in der Kategorie "Vertrauen" jeweils den 1. Platz. Darüber hinaus bescheinigen Kunden ihrer EthikBank Spitzenwerte in weiteren Einzelkategorien:

  • Höchste Transparenz (1,04)
  • Beratung und Information (1,19)
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter (1,08)

In der Gesamtzufriedenheit hat die EthikBank ein „Sehr gut“ (1,25) erreicht und steht damit auf Platz 2.

Sylke Schröder und Klaus Euler freuen  sich über den Preis.

Am 28. Oktober 2006 verlieh die Oskar-Patzelt-Stiftung in der Kategorie „Bank des Jahres“ den Großen Preis des Mittelstandes an die EthikBank.

Die Stiftung begründet ihre Wahl mit den Anlagekriterien und dem Förderkonzept der EthikBank. In seiner Laudatio würdigt der Vorstandsvorsitzende der Oskar-Patzelt-Stiftung in besonderer Weise das MikroKonto und den ÖkoKredit.

Mit dem MikroKonto könnten überschuldete Menschen wieder Anschluss an ein normales Leben finden. Der ÖkoKredit würde ökologisch sinnvolle Um- und Ausbauten schnell und ohne Grundschuld finanzieren. Dazu wörtlich: "Indem Hunderte Kreditnehmer Tausenden Handwerkern neue Aufträge erteilen können, hält eine innovative und ehrliche Bank Wirtschaftskreisläufe in Gang, die von mancher Großbank schon lange abgeschrieben wurden."

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen