Ihre Fragen zu Apple Pay

Wie bezahle ich mit Apple Pay?

Im Geschäft: Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Ihrer kontaktlosen EthikBank Mastercard.

Bezahlen mit Face ID: Für Zahlungen mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste und schauen auf Ihr Display. Halten Sie anschließend Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts.

Bezahlen mit Touch ID: Für Zahlungen mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts und legen dabei Ihren Finger auf den Touch-ID-Sensor.

Bezahlen mit der Apple Watch: Für Zahlungen mit der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Sie die Uhr an das Lesegerät.

Online und in Apps: Auch online und in Apps zahlen Sie einfach, schnell und sicher.

iPhone und iPad: Um auf dem iPhone oder iPad zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen, und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.

Auf dem Mac: Um in Safari auf dem Mac zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus und bestätigen Sie die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auf dem Macbook Pro bezahlen Sie mit Touch ID auf der Touch Bar.

Mit Face ID und Touch ID bezahlen - Wie geht das?

Mit Apple Pay verwenden Sie Ihr Gesicht oder Ihren Fingerabdruck, um zu bezahlen. Das ist nicht nur leichter zu merken als eine PIN Nummer, es kann auch nicht erraten werden und Sie können es nie verlieren. Außerdem bieten Face ID und Touch ID automatisch die Zwei‑Faktor-Authenti­fizierung, sodass Sie Ihre Transaktionen nicht durch Codes, Sicherheits­fragen oder Passwörter bestätigen musst.

Wie aktiviere ich meine Karten für Apple Pay?

Zum Marktstart ist die Aktivierung von physischen Mastercards nur über die Apple Wallet möglich. Nach Start der App „Wallet“ und Auswahl der „Volksbanken Raiffeisenbanken“ scannen Sie die Karte mit Ihrer Kamera und vervollständigen die Eingabe der Kartendaten. In vielen Fällen müssen Sie sich authentifizieren, dies kann vorerst nur über die Legitimation durch ein externes Callcenter erfolgen, das von der VR Payment übernommen wird.

Die Rufnummer zur Aktivierung ist: 0721 1209 66001

Diese Authentifizierung erfolgt über eine Plausibilisierung der letzten Kreditkartenumsätze. Nach erfolgreicher Authentifizierung steht Apple Pay sofort zum Bezahlen zur Verfügung.

Nutzen Sie die VR-Banking App, müssen die Aktivierung dort durchführen.

Sollte Ihre Apple ID schon mit einer EthikBank Karte verknüpft sein, kann es sein, dass die Karte auch direkt durch Apple aktiviert wird.

Welche Karten kann ich für Apple Pay nutzen?

Sie können Ihre physische EthikBank Mastercard in der Apple Wallet hinterlegen.

Die BankCard (Girokarte) sowie Business Kredikarten sind aktuell noch nicht für die Zahlung mit Apple Pay vorgesehen.

Wird für das Bezahlen mit Apple Pay ein PIN benötigt?

Die PIN ist beim Bezahlen mit Apple Pay generell nicht erforderlich. Die Authentifizierung erfolgt über Fingerprint, Face ID oder den Gerätecode. Apple Pay fähige Geräte sind alle iPhone-Modelle mit Touch ID oder Face ID ab dem iPhone in der Version 6 und sämtliche Apple Watch Varianten.

Wo finde ich Informationen zu Apple Pay?

Allgemeine Informationen zur Einrichtung und Nutzung von Apple Pay finden Sie auf der Apple Webseite.


Warum wird Apple Pay bei der EthikBank eingeführt?

Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone findet immer größere Akzeptanz am deutschen Markt. Unser primäres Ziel ist es daher, Ihnen als Apple-Nutzer eine Lösung anzubieten.

Meine Kreditkarte ist neu und ich habe noch keine Umsätze - Was tun?

Um sich bei VR Payment zu legitimieren ist es aktuell nötig, mind. einen Kauf mit Ihrer Karte getätigt zu haben. So können wir sicher sein, dass nur Sie uns diese Daten übermitteln.

Muss ich für die Nutzung von Apple Pay Entgelte bezahlen?

Nein, die Nutzung von Apple Pay ist ein kostenloser Service der Mastercard Ihrer EthikBank.

Woran kann es liegen, wenn die Zahlung mit Apple Pay nicht funktioniert?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Ihre Karte ist gesperrt.
  • Ihre Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen.
  • Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
  • Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.
Kann ich auch ohne Internetverbindung mit Apple Pay bezahlen?

Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich. Für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online-Verbindung benötigt.

Was sollte ich bei Verlust, Diebstahl oder Verkauf meines Apple-Gerätes tun?

Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App „Mein iPhone suchen“ die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.

Sollten Sie Ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden. Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, MacBooks oder Ihrer Apple Watch entnehmen.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten.

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen