Anlagepolitik Einfluss auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu nehmen.
Ziel der EthikBank ist es, durch ihreDas Staatenrating untersucht und bewertet folgende Ausschlusskritien aller Länder der Erde:
Kurzbeschreibung | Ausschlusskriterium |
---|---|
Menschenrechte | Verletzung von Menschenrechte in den politischen und zivilen Grundfreiheiten |
Korruption | Staaten mit eklatanter oder extremer Korruption |
ILO Kernarbeitnormen, Kinderarbeit | Staaten, welche die ILO-Kernarbeitsnormen (inkl. Kinderarbeit) nicht unterzeichnet haben |
| Staaten, die weltweite Militärkonventionen inkl. des Oslo-Übereinkommen über Streumunition nicht unterzeichnet und ratifiziert haben |
Nuklearwaffen | Besitz von Nuklearwaffen (Independent Center for Defense Information) |
Artenschutz- und Biodiversität | Staaten, welche das CITES-Abkommen (Artenschutz) und Rio-Protokoll (Biodiversität) nicht unterzeichnet haben |
Klima | Staaten, die das Montreal-, Kyoto-Protokoll und das Pariser Klimaschutzabkommen nicht unterzeichnet und ratifiziert haben |
Atomenergie | Staaten mit hoher Atomstromproduktion |
Kritische Aktivitäten | Staaten, die in kritischen Geschäftsfeldern oder Aktivitäten involviert sind. |
Die Ausschlusskriterien werden um die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsratings „MESG Sovereign Sustainablility Rating (SSR) “ (Sozial-, Umwelt, und Governance-Rrating) für Staaten“ der imug rating GmbH erweitert. Die Studie umfasst knapp 100 Staaten. Die Bewertung erfolgt anhand von ca. 50 Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten (ESG). Diese drei Dimensionen sind im Rating zu je einem Drittel gewichtet. Nur diejenigen Staaten, die auch hier überdurchschnittlich abschneiden, kommen in das Anlageuniversum der EthikBank (Positivkriterien).
Investitions-Grundsatz:
Die EthikBank investiert nur in überdurchschnittlich gute Staaten,
die zudem die Ausschlusskriterien nicht verletzen.Zudem orientiert sich die EthikBank unter anderem an den Untersuchungen der US-amerikanischen Nichtregierungsorganisation freedom house, die jedem Land eine dieser Kategorien zuordnet: frei, teils frei oder nicht frei.
Investitions-Grundsatz:
Die EthikBank investiert nur in freie Länder.
Der Status "Freiheit in der Welt" eines Landes oder Territoriums eines Landes hängt von seiner Gesamtbewertung der politischen Rechte auf einer Skala von 0 bis 40 und seiner Gesamtbewertung der bürgerlichen Freiheiten auf einer Skala von 0 bis 60 ab. Die Gesamtpunktzahl für politische Rechte und bürgerliche Freiheiten wird bei dieser Berechnung gleich gewichtet, was zu den folgenden möglichen Bereichen führt.
Der Status der Freiheit in der Welt des Territoriums hängt von seiner Gesamtpunktzahl für politische Rechte auf einer Skala von 0 bis 40 und seiner Gesamtpunktzahl für bürgerliche Freiheiten auf einer Skala von 0 bis 60 ab. Die Gesamtpunktzahl für politische Rechte und bürgerliche Freiheiten wird bei dieser Berechnung gleich gewichtet, was zu den folgenden möglichen Bereichen führt.
Politisch richtige Punktzahl | ||||||||
Bürgerliche Freiheit | 0-5* | 6-11 | 12-17 | 18-23 | 24-29 | 30-35 | 36-40 | |
53-60 | PF | PF | PF | F | F | F | F | |
44-52 | PF | PF | PF | PF | F | F | F | |
35-43 | PF | PF | PF | PF | PF | F | F | |
26-34 | NF | PF | PF | PF | PF | PF | F | |
17-25 | NF | NF | PF | PF | PF | PF | PF | |
8-16 | NF | NF | NF | PF | PF | PF | PF | |
0-7 | NF | NF | NF | NF | PF | PF | PF |
(F = Free, PF = Partly Free, and NF = Not Free)
* Es ist möglich, dass die Gesamtpunktzahl für politische Rechte eines Landes oder Territoriums unter Null liegt (zwischen –1 und –4), wenn es für jede der 10 Fragen zu politischen Rechten größtenteils oder alle Nullen erhält und eine ausreichend große negative Punktzahl für erhält die politische Rechte Ermessensfrage.
Die Informationen zum Grad der Korruption werden von der Nichtregierungsorganisation Transparency International bezogen. Danach wenden wir folgendes Gliederungsschema an:
Indexwert | Grad der Korruption | Ausschluss |
---|---|---|
100 bis 81 | Keine Korruption | NEIN |
80 bis 51 | Mäßige Korruption | NEIN |
50 bis 21 | Eklatante Korruption | JA |
20 bis 00 | Extreme Korruption | JA |
Investitions-Grundsatz:
Staaten mit eklatantem oder extremen Korruptionsgrad werden bei Investitionen von vornherein ausgeschlossen.
Die Informationen zu den Kernarbeitsnormen inkl. Kinderarbeit werden von der Nichtregierungsorganisation International Labour Organization (ILO) bezogen. Danach wenden wir folgendes Gliederungsschema an:
Kernarbeitsnormen | Titel |
---|---|
29 | Zwangsarbeit |
87 | Recht auf Vereinigungsfreiheit |
98 | Vereinigungsrecht und Recht zu Kollektivverhandlungen |
105 | Abschaffung von Zwangsarbeit |
100 | Gleiches Entgelt |
111 | Diskriminierung |
138 | Kinderarbeit (Mindestalter) |
182 | Verbot und unverzügliche Maßnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen von Kinderarbeit |
Die Informationen zu den Kernarbeitsnormen inkl. Kinderarbeit werden von der Nichtregierungsorganisation International Labour Organization (ILO) bezogen. Danach wenden wir folgendes Gliederungsschema an:
| Unterzeichnung | Ausschluss |
---|---|---|
29, 87, 98, 105, 100, 111, 138, 182 | JA | NEIN |
29, 87, 98, 105, 100, 111, 138, 182 | NEIN | JA |
Investitionsgrundsatz:
Die EthikBank investiert nur in Staaten, welche sich zu den Kernarbeitsnormen und gegen Kinderarbeit bekannt haben.
Ausgeschlossen werden Staaten, die die folgenden Militär-Konventionen inklusive Streumunition nach dem Oslo-Übereinkommen nicht unterzeichnet bzw. nicht ratifiziert haben.
Militär-Konvention | Titel |
---|---|
APM | Anti-Personnel Landmines Convention |
NPT | Nuclear Non-Profileration Treaty |
BWC | Biological Weapons Convention |
CWWC | Certain Worst Weapons Convention |
CWC | Chemical Weapons Convention |
CCM | Convention on Cluster Munitions (Streumunition nach Oslo-Übereinkommen) |
ATT | Arms Trade Treaty |
Die Informationen zur Streumunition richten sich danach, ob das Land dem Oslo-Übereinkommen gegen Streumunition beigetreten ist und dieses ratifiziert hat.
Militär-Konvention | Unterzeichnung | Ausschluss |
---|---|---|
NPT, APM, BWC, CWC, CWWC, CCM, ATT | JA | NEIN |
NPT, APM, BWC, CWC, CWWC, CCM, ATT | NEIN | JA |
Investitionsgrundsatz:
Die EthikBank investiert nur in Staaten, welche wichtige Militärabkommen inklusive Streumunitionkonvention nach dem Oslo-Übereinkommen unterzeichnet und ratifiziert haben.
Ausgeschlossen werden Staaten, die im Besitz von Nuklear-Waffen gemäß der Einschätzung des Independent Center for Defense Information sind.
Besitz von Nuklearwaffen | Ausschluss | Bemerkung |
---|---|---|
NEIN | NEIN | FNG Siegel* |
JA | JA | FNG Siegel* |
*Das FNG-Siegel für nachhaltige Publikumsfonds bietet Verbrauchern, institutionellen Anlegern und Vertriebsorganisationen einen nachvollziehbaren Standard für Fonds, die eine konsequente und stringente Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Es basiert auf Mindestanforderungen nach international anerkannten Normen und gewährleistet die Prüfung durch einen unabhängigen Auditor. (www.fng-siegel.org)
Investitionsgrundsatz:
Die EthikBank investiert nur in Staaten, welche keine Nuklearwaffen besitzen.
Ausgeschlossen werden Staaten, die sich nicht zum Artenschutz und dem Erhalt der Biodiversität verpflichtet haben. Dazu gehört die Ratifizierung nachfolgender Abkommen:
Übereinkommen | Titel | Bemerkung |
---|---|---|
CITES | Convention on International Trade in Endangered Species | Artenschutz-Abkommen |
Rio-Protokoll | Biodiversitäts-Abkommen |
Ratifizierung CITES, RIO | Ausschluss | Bemerkung |
---|---|---|
JA | NEIN | FNG Siegel* |
NEIN | JA | FNG Siegel* |
*Das FNG-Siegel für nachhaltige Publikumsfonds bietet Verbrauchern, institutionellen Anlegern und Vertriebsorganisationen einen nachvollziehbaren Standard für Fonds, die eine konsequente und stringente Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Es basiert auf Mindestanforderungen nach international anerkannten Normen und gewährleistet die Prüfung durch einen unabhängigen Auditor. (www.fng-siegel.org)
Investitionsgrundsatz:
Die EthikBank investiert nur in Staaten, welche das CITES-Abkommen und das Rio-Protokoll unterzeichnet und ratizifiert haben.
Ratifizierung Montreal-, Kyoto-Protokoll und Pariser Klimaschutzübereinkommen | Ausschluss | Bemerkung |
---|---|---|
JA | NEIN | FNG Siegel* |
NEIN | JA | FNG Siegel* |
*Das FNG-Siegel für nachhaltige Publikumsfonds bietet Verbrauchern, institutionellen Anlegern und Vertriebsorganisationen einen nachvollziehbaren Standard für Fonds, die eine konsequente und stringente Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Es basiert auf Mindestanforderungen nach international anerkannten Normen und gewährleistet die Prüfung durch einen unabhängigen Auditor. (www.fng-siegel.org)
Investitionsgrundsatz:
Die EthikBank investiert nur in Staaten, welche das Montreal- und Kyoto-Protokoll sowie das Klimaschutzübereinkommen von Paris unterzeichnet und ratifiziert haben.
Ausgeschlossen werden Staaten, deren Anteil am Atomstrom 25 Prozent oder mehr an der gesamten im Land produzierten Energie beträgt. Wir stützen uns auf die Daten der Internationalen Energie Agentur (IEA).
Hoher Atomstromanteil | Ausschluss | Bemerkung |
---|---|---|
| NEIN | Internationale Energie Agentur (IEA) |
| JA | Internationale Energie Agentur (IEA) |
Investitionsgrundsatz:
Die EthikBank investiert nur in Staaten, deren Atomstromanteil unter 25% liegt.
Unter Sonstige Ausschlusskriterien sind folgende Verhaltensweisen zusammengefasst:
Kurzbeschreibung | Ausschlusskriterium |
---|---|
Nuklearwaffen | Besitz von Nuklearwaffen (Independent Center for Defense Information) |
Artenschutz- und Biodiversität | Staaten, welche das CITES-Abkommen (Artenschutz) und Rio-Protokoll (Biodiversität) nicht unterzeichnet haben |
Klima | Staaten, die das Montreal- und Kyoto-Protokoll nicht unterzeichnet und ratifiziert haben |
Atomenergie | Staaten mit hoher Atomstromproduktion |
Kritische Aktivitäten | Staaten, die in kritischen Geschäftsfeldern oder Aktivitäten involviert sind. |
Die EthikBank investiert in diese Staaten: (Stand: 31.03.2022)
Nachhaltig- keit | Menschen-rechte | Korruption | ILO Kern- arbeits- normen, Kinder-arbeit | Militär-konven-tionen, Streu- munition | Sonst. Aus- schluss-kriterien | Inves- tition | |
Belgien | Nein |
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Chile | Nein |
| |||||
Costa Rica | Nein |
| |||||
Dänemark | Nein |
| |||||
Deutschland | Nein |
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Island | Nein |
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Irland | Nein |
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Kanada | Nein |
| |||||
Litauen | Nein |
| |||||
Norwegen | Nein |
| |||||
Niederlande | Nein |
| |||||
Österreich | Nein |
| |||||
Portugal | Nein |
| |||||
Slowakei | Nein |
| |||||
Slowenien | Nein |
| |||||
Tschechien | Nein |
| |||||
Uruguay | Unter-zeichnet | Nein |
|
Unter Sonstige Ausschlusskriterien sind folgende Verhaltensweisen zusammengefasst:
Kurzbeschreibung | Ausschlusskriterium |
---|---|
Nuklearwaffen | Besitz von Nuklearwaffen (Independent Center for Defense Information) |
Artenschutz- und Biodiversität | Staaten, welche das CITES-Abkommen (Artenschutz) und Rio-Protokoll (Biodiversität) nicht unterzeichnet haben |
Klima | Staaten, die das Montreal- und Kyoto-Protokoll nicht unterzeichnet und ratifiziert haben |
Atomenergie | Staaten mit hoher Atomstromproduktion |
Kritische Aktivitäten | Staaten, die in kritischen Geschäftsfeldern oder Aktivitäten involviert sind. |
Die EthikBank investiert nicht in diese Staaten: (Stand: 31.03.2022)
Nachhaltig- keit | Menschen-rechte | Korrup- tion | Militär- konven-tionen, Streu-bomben | Sonst. Aus- schluss-kriterien | Inves- tition | ||
Abchasien | Nein |
| |||||
Afghanistan | Nein |
| |||||
Ägypten | Nein |
| |||||
Albanien | Nein |
| |||||
Algerien | Nein |
| |||||
Andorra | Nein |
| |||||
Angola | Nein |
| |||||
Antigua und Barbuda | Nein |
| |||||
Äquatorial- | Nein |
| |||||
Argentinien | Nein |
| |||||
Armenien | Nein |
| |||||
Aserbaid- schan | Nein |
| |||||
Äthopien | Nein |
| |||||
Australien | Nein |
| |||||
Bahamas | Nein |
| |||||
Bahrain | Nein |
| |||||
Bangladesh | Nein |
| |||||
Barbados | Nein |
| |||||
Belize | Nein |
| |||||
Benin | Nein |
| |||||
Bosnien-Herzegowina | Nein |
| |||||
Brasilien | Nein |
| |||||
Bhutan | Nein |
| |||||
Bolivien | Nein |
| |||||
Botswana | Nein |
| |||||
Brunei | Nein |
| |||||
Bulgarien | Nein |
| |||||
Burkina Faso | Nein |
| |||||
Burundi | Nein |
| |||||
China | Ja |
| |||||
Demokr. Republik Kongo | Nein |
| |||||
Dominica | Nein |
| |||||
Dominik-anische Republik | Nein |
| |||||
Dschibuti | Nein |
| |||||
Ecuador | Nein |
| |||||
Elfenbein- küste | Nein |
| |||||
El Salvador | Nein |
| |||||
Eritrea | Ja |
| |||||
Estland | Nein |
| |||||
Fidschi | Nein |
| |||||
Finnland | Nein |
| |||||
Frankreich | Ja |
| |||||
Gabun | Nein |
| |||||
Gambia | Nein |
| |||||
Georgien | Nein |
| |||||
Ghana | Nein |
| |||||
Grenada | Nein |
| |||||
Griechenland | Nein |
| |||||
Groß- britannien | Ja |
| |||||
Guatemala | Nein |
| |||||
Guinea | Nein |
| |||||
Guinea-Bissau | Nein |
| |||||
Guyana | Nein |
| |||||
Haiti | Nein |
| |||||
Honduras | Nein |
| |||||
Hongkong | Nein |
| |||||
Indien | Ja |
| |||||
Indonesien | Nein |
| |||||
Irak | Ja |
| |||||
Iran | Ja |
| |||||
Israel | Ja |
| |||||
Italien | Ja |
| |||||
Jamaika | Nein |
| |||||
Japan | Ja |
| |||||
Jemen | Ja |
| |||||
Jordanien | Nein |
| |||||
Kambodscha | Nein |
| |||||
Kamerun | Nein |
| |||||
Kap Verde | Nein |
| |||||
Kasachstan | Nein |
| |||||
Katar | Nein |
| |||||
Kenia | Nein |
| |||||
Kirgistan | Nein |
| |||||
Kiribati | Nein |
| |||||
Kolumbien | Nein |
| |||||
Komoren | Nein |
| |||||
Korea-Süd | Nein |
| |||||
Kosovo | Nein |
| |||||
Kroatien | Nein |
| |||||
Kuba | Nein |
| |||||
Kuwait | Nein |
| |||||
Laos | Nein |
| |||||
Lesotho | Nein |
| |||||
Lettland | Nein |
| |||||
Liberia | Nein |
| |||||
Libanon | Nein |
| |||||
Libyen | Ja |
| |||||
Lichtenstein | Nein |
| |||||
Luxemburg | Ja |
| |||||
Madagaskar | Nein |
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Malawi | Nein |
| |||||
Malaysia | Nein |
| |||||
Malediven | Nein |
| |||||
Mali | Nein |
| |||||
Malta | Frei (89) | Mäßig (54) | Ja |
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Marokko | Nein |
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Marshall Inseln | Nein |
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Mauretanien | Nein |
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Mauritius | Nein |
| |||||
Mexiko | Nein |
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Mikronesien | Nein |
| |||||
Moldawien | Nein |
| |||||
Monaco | Nein |
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Mongolei | Nein |
| |||||
Montenegro | Nein |
| |||||
Mosambik | Nein |
| |||||
Myanmar | Nein |
| |||||
Namibia | Nein |
| |||||
Nauru | Nein |
| |||||
Nepal | Nein |
| |||||
Neuseeland | Nein |
| |||||
Nicaragua | Nein |
| |||||
Niger | Nein |
| |||||
Nigeria | Nein |
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Nordkorea | Ja |
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Nord-Mazedonien | Unter-zeichnet | Unter-zeichnet | Nein |
| |||
Oman | Nein |
| |||||
Osttimor | Nein |
| |||||
Pakistan | Ja |
| |||||
Panama | Nein |
| |||||
Papua-Neuguinea | Nein |
| |||||
Paraguay | Nein |
| |||||
Palau | Nein |
| |||||
Peru | Nein |
| |||||
Philippinen | Nein |
| |||||
Polen | Nein |
| |||||
Republik Kongo | Nein |
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Ruanda | Nein |
| |||||
Rumänien | Nein |
| |||||
Russland | Ja |
| |||||
Saint Kitts and Nevis | Nein |
| |||||
Saint Lucia | Nein |
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Saint Vincent und Grenadinen | Nein |
| |||||
Salomonen | Nein |
| |||||
Sambia | Nein |
| |||||
Samoa | Nein |
| |||||
San Marino | Nein |
| |||||
Sao Tomé und Principe | Nein |
| |||||
Saudi-Arabien | Nein |
| |||||
Schweden | Ja |
| |||||
Schweiz | Ja |
| |||||
Senegal | Nein |
| |||||
Serbien | Nein |
| |||||
Seychellen | Nein |
| |||||
Sierra Leone | Nein |
| |||||
Simbabwe | Nein |
| |||||
Singapur | Nein |
| |||||
Somalia | Nein |
| |||||
Spanien | Ja |
| |||||
Sri Lanka | Nein |
| |||||
Südafrika | Nein |
| |||||
Sudan | Nein |
| |||||
Südsudan | Ja |
| |||||
Suriname | Nein |
| |||||
Swasiland | Nein |
| |||||
Syrien | Nein |
| |||||
Tadschikistan | Nein |
| |||||
Taiwan | Ja |
| |||||
Tansania | Nein |
| |||||
Thailand | Nein |
| |||||
Togo | Nein |
| |||||
Tonga | Nein |
| |||||
Trinidad Tobago | Nein |
| |||||
Tschad | Nein |
| |||||
Tunesien | Nein |
| |||||
Türkei | Ja |
| |||||
Turkmenistan | Nein |
| |||||
Tuvalu | Nein |
| |||||
Uganda | Nein |
| |||||
Ukraine | Nein |
| |||||
Ungarn | Nein |
| |||||
USA | Ja |
| |||||
Usbekistan | Nein |
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Vanuatu | Nein |
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Venezuela | Nein |
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Vereinigte Arabische Emirate | Nein |
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Vietnam | Nein |
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Weißrussland | Nein |
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Zentral-afrikanische Republik | Nein |
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Zypern | Nein |
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Bei langfristigen Investitionen zieht die EthikBank ergänzend des Langfrist-Rating von Moody's, Standard & Poor's und Fitch zu Rate (sofern vorhanden):
Moody's | S & P | Fitch | Bonitätsnote |
---|---|---|---|
Aaa | AAA | AAA | Beste Qualität, geringstes Ausfallrisiko |
Aa1 | AA+ | AA+ | Hohe Qualität |
Aa2 | AA | AA | |
Aa3 | AA- | AA- | |
A1 | A+ | A+ | Angemessene Deckung von Zins und Tilgung; viele gute Investitionsattribute; verändertes wirtschaftliches Umfeld könnte sich negativ auswirken. |
A2 | A | A | |
A3 | A- | A- | |
Baa1 | BBB+ | BBB+ | Angemessene Deckung von Zins und Tilgung; spekulativer Charakter; mangelnder Schutz gegen wirtschaftliche Veränderungen. |
Baa2 | BBB | BBB | |
Baa3 | BBB- | BBB- | |
Ba1 | BB+ | BB+ | Sehr mäßige Deckung von Zins und Tilgung - auch in gutem Wirtschaftsumfeld. |
B1 | B+ | B+ | Geringe Sicherung von Zins und Tilgung |
Caa1 | CCC+ | CCC- | Niedrigste Qualität; geringster Anlegerschutz; akute Gefahr des Zahlungsverzugs. |
Informieren Sie sich auch über die nächste Stufe des EthikBank-Prinzips: