Ihre Fragen zu Investmentfonds

Wen informiere ich über die Änderung persönlicher Daten, z. B. die Adresse?

Sie informieren direkt die Fondsbank, die Ihr Depot verwaltet. Am einfachsten erledigen Sie das online. Depot verwalten:

Wer kann Fragen zu meinem Investmentfonds beantworten?

Die Fondsbank, die Ihr Depot verwaltet, beantwortet Ihre Fragen und nimmt Ihre Aufträge entgegen. Hier erreichen Sie das Union Investment Kundenzentrum.

Wo finde ich meine Steuer-Identifikationsnummer, die ich in die Depoteröffnung eintragen soll?

Das Bundeszentralamt für Steuern hat im Jahr 2008 jedem Bundesbürger eine persönliche Steuer-Identifikationsnummer mitgeteilt. Sollten Sie diesen Brief nicht mehr haben, wenden Sie sich an Ihr Finanzamt.

Kann ich vermögenswirksame Leistungen in einem Gemeinschaftsdepot anlegen?

Nein, dafür brauchen Sie ein Einzeldepot.

Wie erteile ich einen Verkaufsauftrag für meinen FairWorldFonds?

Das machen Sie direkt bei der depotführenden Gesellschaft Union Investment. Am einfachsten erteilen Sie Ihre Order in UnionFondsOnline Der Zugang zum Online-Depot erfordert eine einmalige Freischaltung.

Den Freischaltungsauftrag erhalten Sie im Formularzentrum.

Auf welchem Weg bekomme ich die Abrechnungen?

Online, sofern Sie Ihr Depot für FondsOnline frei geschaltet haben.

Muss ich in der Depoteröffnung wirklich Angaben zu Familienstand und Beruf machen?

Ja, wir fragen Sie nur nach den persönlichen Daten, die der Gesetzgeber vorschreibt. Ohne diese Angaben können wir kein Depot für Sie eröffnen.

Was ist der Unterschied zwischen der Wertpapierverwahrung bei UnionInvestment und dem DepotOnline der EthikBank?

Das DepotOnline ist ein Bankdepot welches die Verwahrung aller Wertpapierarten ermöglicht. Hierbei ist auch der Handel über die Börsen möglich. Der Anleger bestimmt selbst, welche Wertpapiere (z.Bsp. Aktien oder Fonds) er kaufen bzw. verkaufen möchte. Die so genannte Order-Erteilung erfolgt immer in ganzen Stücken.
Eine Verwahrung über UnionInvestment ist nur für Fonds (z.Bsp. FairWorldFonds) zulässig. Da die Order-Erteilung in EURO-Beträgen erfolgt, können hier auch Sparpläne angelegt werden.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden? Dann schreiben Sie uns.

kundenzentrum@ethikbank.de

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen