Die girocard für die einfache, schnelle und sichere Zahlung im Geschäftsalltag
Mit der kontaktlosen girocard sind Sie jederzeit flexibel: Sie können damit Geld abheben, bargeldlos in Geschäften zahlen, Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker abholen sowie einfach, schnell und sicher kontaktlos bezahlen.
Ihre EthikBank girocard ist gleichzeitig Ihre Stimmkarte, mit der Sie Ihren sozial-ökologischen Geschäftsstil offen zeigen.
Ich habe noch keinen Onlinebanking-Zugang
Wenn Sie noch kein Onlinebanking-Zugang haben, laden Sie bitte den Antrag herunter.
Ich habe einen Onlinebanking-Zugang
Wenn Sie bereits ein Konto mit Onlinebanking-Zugang haben, bestellen Sie Ihre neue girocard direkt im Onlinebanking.
Zentraler Sperrnotruf
Bei Verlust der girocard müssen Sie diese wie bisher umgehend sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an die zentrale Sperrnummer
116 116
Darüber hinaus sollte ein Diebstahl der Karte immer zusätzlich der Polizei gemeldet werden!
Im Onlinebanking sperren
Ab sofort können Sie Ihre Karte direkt im Onlinebanking sperren. Loggen Sie sich im Onlinebanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus. Mit dem Klick auf "Karte sperren" wird die girocard sofort gesperrt. Zusätzlich können Sie unter dem Button "Ersatzkarte bestellen" gleich eine neue girocard anfordern.
Eine Ersatzkarte können Sie direkt im Onlinebanking bestellen. Loggen Sie sich im Onlinebanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus. Mit der neuen Funktion "Karte ersetzen" in Ihrer Kartenübersicht können Sie nun für Ihre girocard eine Ersatzkarte mit neuer PIN bestellen. Dabei wird der Grund der Ersatzkartenbestellung abgefragt. In den Fällen "Diebstahl", "Missbrauch" und "Verlust" wird Ihre alte Karte automatisch im System gesperrt und zurückgenommen. Das müssen Sie nun nicht mehr manuell machen. Bei den Bestellgründen "Defekt" und "Sonstiges" merkt das System die alte Karte zur automatischen Rücknahme nach Erst-Einsatz der Ersatzkarte vor.
In der Regel dauert der automatische Versand der girocard 7 – 10 Tage. Mit einem Abstand von 2 Tagen erhalten Sie ebenfalls Ihre persönlichen PIN auf dem Postweg.
Natürlich. Füllen Sie dafür dieses Formular (PDF) aus und schicken Sie es entweder per Briefpost (EthikBank, Martin-Luther-Straße 2, 07607 Eisenberg) oder per Elektronisches Postfach im OnlineBanking zu.
Der Einsatz der girocard ist auf den Euroraum begrenzt. Innerhalb einer Woche können Sie bis zu 5.000 Euro mit Ihrer girocard umsetzen.
Nein, im Interesse Ihrer Sicherheit können Sie innerhalb von sieben Tagen maximal 5.000 Euro mit Ihrer girocard umsetzen.
Ja, Sie können die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) für Ihre girocard jederzeit ändern. Das funktioniert an allen dafür frei geschalteten Geldautomaten der genossenschaftlichen Banken.
Sie geben dafür Ihre Karte und die alte Geheimzahl in den Geldausgabeautomaten ein und klicken auf „PIN verwalten“. Dann auf „PIN ändern“.
Das kann unterschiedliche Gründe haben, zum Beispiel ein Gerätefehler, überlastete Leitungen, oder der Magnetstreifen auf Ihrer Karte ist kaputt. Probieren Sie Ihre Karte zunächst an einem anderen Gerät (z. B. Geldautomat) aus. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert oder ein Defekt erkennbar ist, brauchen Sie eine neue Karte.
Eine Ersatzkarte können Sie direkt im OnlineBanking bestellen. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus.
Theoretisch können Sie so alles abheben, was Sie auf dem Konto haben oder Ihren Dispokredit voll ausschöpfen.
Praktisch ist die Bargeldversorgung am Geldautomaten aber begrenzt - im Interesse Ihrer Sicherheit. Innerhalb einer Woche können Sie im Euroraum max. 5.000 Euro aus dem Automaten ziehen
Die girocard kontaktlos nutzt den internationalen EMV-Standard für die Transaktionsabwicklung. So kommen die gleichen hohen technischen Standards wie bei der bisherigen girocard zum Einsatz. Hierdurch ist ein durchgehend hohes Sicherheitsniveau gewährleistet.
Der erforderliche geringe Abstand von wenigen Zentimetern zwischen Karte und Terminal verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt ausgelöst wird. Falls das System in seiner Umgebung mehrere Karten gleichzeitig erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Durch bloßes Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld von der girocard abbuchen.
Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen, kontaktlosen Bezahlen ohne PIN auf insgesamt 100 Euro begrenzt. Dieses Limit erneuert sich bei jedem Karteneinsatz mit PIN, wenn die Karte in eine Bezahlterminal oder einen Geldautomaten gesteckt wird.
Ja, auch bei der girocard kontaktlos kann auf die sehr wenigen frei auslesbaren Daten mit einer App und einem NFC-fähigen Smartphone zugegriffen werden. Hierzu muss das Smartphone jedoch bis auf wenige Zentimeter an die Karte herangeführt werden.
Auch wenn die auslesbaren Daten kein echtes Datenschutz- oder Sicherheitsrisiko darstellen, können Sie ein ungewolltes Auslesen der Karte verhindern. Dies kann zum Beispiel über eine Kartenhülle oder spezielle Portemonnaies erfolgen. Es reicht jedoch teilweise auch schon, Kleingeld im Portemonnaie zu haben - durch mehrere Münzen hindurch kann die Karte nicht ausgelesen werden.
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