Prinzipien und Werte

Wir fördern

je ein Frauen-, Ethik- und Umweltprojekt. Auch Sie können unseren Projektpartnern helfen, indem Sie sich bei Ihrer Geldanlage für eine Fördervariante entscheiden.

Das EthikBank-Prinzip

unterscheidet uns von konventionellen Banken:

Allgemeine Fragen zum Online-Banking

Allgemeine Fragen zum Onlinebanking

Wie melde ich mich an?

Öffnen Sie auf unserer Homepage den Login-Zugang „Zum OnlineBanking“. Geben Sie dann Ihren Netkey/Alias und Ihre PIN ein.

Erstanmeldung im OnlineBanking mit NetKey

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs Onlinebanking ist der NetKey. Der NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Log-in im OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein.

Wo finde ich meine Kontoauszüge?

Ihre Kontoauszüge finden Sie im Postfach. Dieses erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Briefsymbol.

 

Ihnen werden im Postfach alle Dokumente Ihrer Bank angezeigt. Auch Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch in das neue OnlineBanking übertragen. Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an uns senden oder auf Nachrichten von uns antworten.

Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

• Mitteilungen der Bank (Kontomitteilungen)
• Kontoauszüge
• Wertpapiermitteilungen
• Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
• …

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. 

Nach einem Klick auf den Link "Online-Zugang sperren" haben Sie zwei verschiedene Optionen:

  • Online-Zugang telefonisch sperren (Zentrale Sperr-Notrufnummer 116 116)
  • Online-Zugang online sperren

 

 

Wie kann ich mein Alias ändern?

Neue OnlineBanking Plattform:

Wenn Sie Ihren Alias ändern möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden Sie den Alias im Bereich „Online-Zugang“. 

Nach einem Klick auf den Link auf das Pfeilsymbol neben dem Eintrag Alias öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur Alias-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab – „Aliasverwaltung“. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren Alias zu ändern oder zu löschen.

Wie kann ich meine TAN-Verfahren verwalten?

Neue OnlineBanking Plattform:

Um Ihr TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden den Bereich „TAN-Verfahren“.

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder löschen möchten, dann klicken Sie auf das Pfeilsymbol rechts. Es öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur TAN-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre TAN-Verfahren zu verwalten.

Warum sehe ich meine Umsätze nur 30 Tage rückwirkend?

Grundsätzlich ist im OnlineBanking die Umsatzanzeige rückwirkend bis 30 Tage eingestellt! Sie können aber auch alle Umsätze der letzten 90 Tage abrufen. Dies müssen Sie am jeweiligen Konto einstellen:

Rufen Sie in der Kontoübersicht die Umsätze für das Konto auf. In der Umsatzanzeige sehen Sie oben rechts eine Lupe. Bitte klicken Sie diese an. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie einen Zeitraum von 30, 60 oder 90 Tagen wählen können.

Warum wurde ich bei meiner Überweisung (Betrag unter 30 €) nicht nach einer TAN gefragt?

Überweisungen und Umbuchungen von Kleinstbeträgen bis 30,00 Euro pro Einzelauftrag und maximal 50 Euro pro Tag können Sie TAN-los ausführen. Im Einzelfall wird das System dennoch stichprobenweise aus Sicherheitsgründen eine TAN abfragen.

Sollten Sie dies partout nicht wollen, können sich an das Kundenzentrum wenden und dieses Funktion abschalten lassen. Dies hat aber z.B. in der App zur Folge, dass Sie "giropay | Kwitt" nicht mehr nutzen können.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Browser bzw. mein Handy erfüllen?

Desktop-Systeme

Die Vertriebsplattform kann auf Desktop-Systemen mit folgenden Betriebssystemen und Browsern genutzt werden:

Desktop

Betriebssystem

Browser

Version

Sicherheitseinstellungen

Windows 10

Chrome

aktuelle Version u. beide Vorversionen

https://google.com/intl/de_ALL/chrome/security/

Firefox

aktuelle Version u. beide Vorversionen

https://support.mozilla.org/de/products/firefox/privacy-and-security

macOS

Safari

aktuelle Version u. beide Vorversionen

https://support.apple.com/de-li/guide/safari/sfri40696/13.0/mac/10.15

Chrome

aktuelle Version u. beide Vorversionen

https://google.com/intl/de_ALL/chrome/security/

Firefox

aktuelle Version u. beide Vorversionen

https://support.mozilla.org/de/products/firefox/privacy-and-security

Beachten Sie: Windows 7 und Windows 8 Internet Explorer und Windows 10 Edge können nicht für die eBanking Anwendung genutzt werden, da es keinen Support durch den Hersteller mehr gibt.

Mobile Geräte
Die eBanking Anwendung läuft auf den iOS-Versionen 13.1* mit dem Safari Browser und unter Android 8 und 9 mit dem letzten Update und dem aktuellen Chrome.

Mobile

Hardware

Betriebssystem

Browser

Version

iPhone, iPad

iOS

Safari

Aktuelle Version

Smartphone, Tablet

Android

Chrome

Aktuelle Version

Machen Sie Ihren Browser sicher:

Warum zeigt mein Browser an, dass ein Pop-Up Fenster blockiert wird?

Einige Funktionen, wie zum Beispiel "Handy laden", werden aktuell noch in einem neuem Fenster geöffnet. Sie müssen hier einmalig die Pop-Ups für das OnlineBanking zulassen, dann können Sie die Funktionen uneingeschränkt aufrufen.

Wie lange kann ich Kontoumsätze im Internetbanking sehen?

Die Umsätze werden 90 Tage lange gespeichert. Danach sind sie nicht mehr sichtbar.

Ich habe meinen Onlinezugang durch mehrfache Falscheingaben von PIN oder TAN gesperrt. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihren PIN dreifach falsch eingegeben, werden Sie aufgefordert, sich direkt eine neue PIN zu vergeben. Diese muss mit einer TAN bestätigt werden.

Worin liegen die Vorteile des Internetbanking gegenüber dem Banking mit Hilfe eines Zahlungsverkehrsprogramms?

Wenn Sie ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, können Sie Ihr Online-Banking nur an dem Computer abwickeln, auf dem das Programm installiert ist. Mit dem Internetbanking sind Sie unabhängiger, weil Sie Ihre Bankgeschäfte an jedem Ort der Welt erledigen können. Sie brauchen dafür nur einen Internetzugang. Allerdings raten wir dringend davon ab, für das Online-Banking öffentliche oder unbekannte Computer zu nutzen. Kleine Spionageprogramme könnten Ihre Tastatureingaben aufzeichnen und an Unbefugte weitergeben.

Ich möchte überweisen, und bekomme zur Antwort, dass mein Verfügungsrahmen nicht ausreicht. Was bedeutet das?

Der Verfügungsrahmen markiert den täglichen Höchstbetrag für Überweisungen. Sofern Sie nichts anderes mit uns vereinbart haben, liegt dieser – je nach Kontoart - bei 20.000 oder 50.000 Euro pro Tag. Das heißt, im Interesse Ihrer Sicherheit sind Verfügungen auf diesen Höchstbetrag beschränkt, auch wenn Ihr Kontoguthaben höher ist. Sofern Ihnen dieses Limit zu niedrig oder zu hoch sein sollte, können Sie es selbstverständlich korrigieren. Bitte verwenden Sie dafür das Formular zur Änderung des Tageslimits (PDF) und schicken Sie uns dieses auf dem Postweg zurück.

Das Internetbanking lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Wenn Sie mit dem Internet-Explorer oder Netscape arbeiten, prüfen Sie folgende Einstellungen:

1. Der Browser muss Cookies akzeptieren


2. Es dürfen keine verschlüsselten Seiten auf der Festplatte gespeichert werden:

Extras – Internetoptionen – Erweitert – Verschlüsselte Seiten nicht auf Festplatte speichern

3. Ihr Browser muss eine 128-Bit-Verschlüsselungstiefe unterstützen:
Siehe 1.

4. Wenn Sie über einen Favoriten / Lesezeichen ins Internetbanking gehen:
Die direkte Einwahlseite könnte sich im Detail geändert haben. Löschen Sie das Lesezeichen, starten Sie das Internetbanking innerhalb des Internetauftrittes der EthikBank (www.ethikbank.de), und setzen Sie das Lesezeichen neu.

Wie kann ich meine Prepaidkarte laden?

Neue OnlineBanking Plattform:

Gehen Sie über "Service & Mehrwerte" und klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Handy laden“.

Am Geldautomaten funktioniert es genauso.

Kann ich das Überweisungs-Limit auch selbst ändern?

Sie können Ihr Auftragslimit selbst erhöhen. Gehen Sie dazu in Ihrem OnlineBanking unter „Service & Mehrwerte“ auf den Punkt „Auftragslimite“. Dort können Sie entweder Ihr tägliches Überweisungslimit für SEPA-Überweisungen oder Ihr tägliches Auslandsauftragslimit ändern.

Folgende Änderungen sind möglich:

  • Privatgirokonto

SEPA-Überweisungen bis 100.000 EUR auf max. 30 Tage befristet
Auslandszahlungen bis 50.000 EUR auf max. 30 Tage befristet

  • Geschäftskonto

SEPA-Überweisungen bis 250.000 EUR auf max. 30 Tage befristet
Auslandszahlungen bis 100.000 EUR auf max. 30 Tage befristet

Alle Erhöhungen über diesen Limiten oder zeitlichen Fristen sowie dauerhafte Reduzierungen sind mit dem Formular über das elektronische Postfach oder im Original zu beantragen.

Sie haben noch Fragen zu anderen Themen? Wir die Antworten.

Funktionen im Überblick

Anmeldung

Öffnen Sie auf unserer Homepage den Login-Zugang „Zum Online-Banking“.

Es öffnet sich unsere die Login-Seite. Melden Sie sich hier mit Ihrem NetKey oder Ihrem Alias sowie Ihre PIN an. Drücken Sie dann auf „Anmelden“.

Erstanmeldung im OnlineBanking mit NetKey

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs Onlinebanking ist der NetKey. Der NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Log-in im OnlineBanking die Aufforderung, sich mit Ihrem NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein.

Kontoübersicht

Nach der Anmeldung zum neuen OnlineBanking landen Sie direkt auf der Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten.

 

Umsatzanzeige

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto klicken und dann das Icon „Umsätze“ wählen.

 

Kontenübersicht anpassen

Sie haben die Möglichkeit, die Anzeige Ihrer Konten individuell anzupassen. Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Optionen an. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:

Klicken Sie auf das Icon mit dem Pfeil nach unten. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Sie können hier die Kontenübersicht nach drei verschiedenen Kriterien sortieren:

  • Finanzinstitut
  • Kontoart
  • Kontoinhaber

Option 2: Sichtbarkeit & Kontenbezeichnung individuell festlegen:

Klicken Sie dafür auf das Icon mit den 3 Punkten. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Sie können hier über zwei verschiedene Menüpunkte die Kontenansicht individualisieren.

  • Sichtbarkeit von Konten bearbeiten

Sie können ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.

  • Kontobezeichnung ändern

Sie können Bezeichnung Ihrer Konten nach eigenen Wünschen individualisieren.

Überweisungsvorlagen übertragen

Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue OnlineBanking zu importieren, gehen Sie im Menü „Banking & Verträge“ auf den Reiter „Vorlagen“.

Hier wählen Sie das Feld „Überweisungsvorlagen“. Es öffnet sich die Übersicht der Überweisungsvorlagen. Sie können hier über den Button „Vorlagen übertragen“ Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen hochladen.

Achtung! Es öffnet sich ein Info-Fenster zum Upload, in dem zwei Häkchen bereits vorbelegt sind. Entfernen Sie bitte einen dieser Haken, sonst werden die Vorlagen doppelt übernommen. 

 

Überweisungen durchführen

Überweisungen können im Menü „Banking & Verträge“ unter dem Reiter „Überweisung“ ausgeführt werden. Ihnen stehen unter diesem Reiter folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA
  • Dauerauftrag
  • Ausland

Inland-/SEPA Überweisung vornehmen

Überweisung individuell vornehmen

Klicken sie auf „Inland/SEPA“ und geben Sie die Zahlungsdaten des Empfängers, den Betrag, Verwendungszeck und das Ausführungsdatum ein. Klicken Sie anschließend auf „Prüfen & Beauftragen“.

 

Überweisung per Vorlage vornehmen

Im Menüpunkt „Vorlagen“ finden Sie Ihre Vorlagen für Überweisungen und Auslandszahlungen.

Wählen Sie die gewünschte Vorlage. Klicken Sie dafür auf das Icon mit den 3 Punkten.
Es öffnet sich ein kleines Fenster und Sie können mit Hilfe der Vorlage eine Überweisung oder einen Dauerauftrag erfassen.

 

Angekündigten Lastschriften

Sie finden Ihre angekündigten Lastschriften in Ihrer Kontenübersicht in der Umsatzanzeige. Wählen Sie in der Kontoübersicht das entsprechende Konto aus und lassen sich dann die Umsätze anzeigen, indem Sie auf das Icon Umsätze drücken.

Es erscheint Ihre Umsatzanzeige. Hier werden Ihnen - sofern vorhanden - angekündigte Lastschriften aufgeführt.

Kontoauszüge abrufen

Ihre Kontoauszüge finden Sie im Postfach. Dieses erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Briefsymbol.

 

Ihnen werden im Postfach alle Dokumente Ihrer Bank angezeigt. Auch Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch in das neue OnlineBanking übertragen. Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an uns senden oder auf Nachrichten von uns antworten.

Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

• Mitteilungen der Bank (Kontomitteilungen)
• Kontoauszüge
• Wertpapiermitteilungen
• Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
• …

Online-Zugang sperren

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. 

Nach einem Klick auf den Link "Online-Zugang sperren" haben Sie zwei verschiedene Optionen:

  • Online-Zugang telefonisch sperren (Zentrale Sperr-Notrufnummer 116 116)
  • Online-Zugang online sperren

 

 

Alias ändern

Wenn Sie Ihren Alias ändern möchten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden Sie den Alias im Bereich „Online-Zugang“. 

Nach einem Klick auf den Link auf das Pfeilsymbol neben dem Eintrag Alias öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur Alias-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab – „Aliasverwaltung“. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren Alias zu ändern oder zu löschen.

TAN-Verfahren verwalten

Um Ihr TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im Menü auf „Service & Mehrwerte“ auf den Reiter „Sicherheit“. Dort finden den Bereich „TAN-Verfahren“.

Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder löschen möchten, dann klicken Sie auf das Pfeilsymbol rechts. Es öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur TAN-Verwaltung wechseln“.

Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre TAN-Verfahren zu verwalten.

Umsätzanzeige bis 90 Tage rückwirkend anzeigen lassen

Grundsätzlich ist im OnlineBanking die Umsatzanzeige rückwirkend bis 30 Tage eingestellt! Sie können aber auch alle Umsätze der letzten 90 Tage abrufen. Dies müssen Sie am jeweiligen Konto einstellen:

Rufen Sie in der Kontoübersicht die Umsätze für das Konto auf. In der Umsatzanzeige sehen Sie oben rechts eine Lupe. Bitte klicken Sie diese an. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie einen Zeitraum von 30, 60 oder 90 Tagen wählen können.

TAN-lose Überweisung bis 30 €

Überweisungen und Umbuchungen von Kleinstbeträgen bis 30,00 Euro pro Einzelauftrag und maximal 50 Euro pro Tag können Sie TAN-los ausführen. Im Einzelfall wird das System dennoch stichprobenweise aus Sicherheitsgründen eine TAN abfragen.

Sollten Sie dies partout nicht wollen, können sich an das Kundenzentrum wenden und dieses Funktion abschalten lassen. Dies hat aber z.B. in der App zur Folge, dass Sie "giropay | Kwitt" nicht mehr nutzen können.

Prepaidkarte laden

Wenn Sie ein Karten-Mobiltelefon haben, können Sie das Prepaid-Konto Ihres Mobiltelefons im OnlineBanking aufladen. Gehen Sie über "Service & Mehrwerte" und klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Handy laden“.

Am Geldautomaten funktioniert es genauso.

Multibankenfähigkeit

So binden Sie externe Konten in Ihr OnlineBanking ein:


1. Auswählen des Menüpunktes "Externe Konten hinzufügen"

 

2. Zustimmung der Sonderbedingungen

Hierzu müssen Sie der Nutzung des Postfachs zugestimmt haben, da Sie die Dokumente in dieses erhalten.

 

3. Bank auswählen


4. Bei der Bank anmelden und Auswahl des TAN-Verfahrens

 

5. Freischaltung per TAN-Eingabe


6. Konten auswählen

 

7. Ihre externen Konten werden in der Finanzübersicht angezeigt

 

NEU: Echtzeitüberweisung

Ab sofort können Sie Geld in Sekundenschnelle überweisen. Dank Echtzeit-Überweisungen, die auch als Instant Payments bekannt sind, ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Damit können Sie ganzjährig rund um die Uhr Beträge in Echtzeit an Empfänger senden, die über ein Konto bei einem teilnehmenden Kreditinstitut verfügen.

NEU: Karte ersetzen

Eine Ersatzkarte können Sie direkt im OnlineBanking bestellen. Loggen Sie sich im OnlineBanking mit Ihren Zugangsdaten ein, wählen Sie im Menüpunkt "Privatkunden" den Bereich "Karten" und suchen Sie im Anschluss die betreffende girocard aus. Mit der neuen Funktion "Karte ersetzen" in Ihrer Kartenübersicht können Sie nun für Ihre physische girocard eine Ersatzkarte mit neuer PIN bestellen. Dabei wird der Grund der Ersatzkartenbestellung abgefragt. In den Fällen "Diebstahl", "Missbrauch" und "Verlust" wird Ihre alte Karte automatisch im System gesperrt und zurückgenommen. Das müssen Sie nun nicht mehr manuell machen. Bei den Bestellgründen "Defekt" und "Sonstiges" merkt das System die alte Karte zur automatischen Rücknahme nach Erst-Einsatz der Ersatzkarte vor.

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