Mit Kwitt ist es möglich, ganz einfach und schnell Geld zu senden oder anzufordern. Bislang hat dies nur geklappt, wenn Ihr Kontakt auch ein Konto bei der Volks- und Raiffeisenbank hatte. Ab sofort funktioniert es auch mit den Konten der Sparkassen!
Voraussetzungen für die Nutzung des Verfahrens:
- Sie müssen sich einmalig registrieren.
- Sie führen ein Giro- oder Geschäftskonto bei der EthikBank.
- Ihre Freunde oder Bekannte nutzen ebenfalls die VR-Banking App (oder die App der Sparkasse) und sind für das Verfahren angemeldet.
So melden Sie sich an
Die Anmeldung können Sie direkt in der App vornehmen. Dazu wählen Sie die Funktion "Kwitt". Im Anschluss werden Sie aufgefordert Ihre Handynummer einzugeben, das Verrechnungskonto zu wählen und die Daten mittels einer TAN zu bestätigen. Per SMS erhalten Sie nun einen Freischaltcode. Dieser muss abschließend zur Verifizierung eingeben werden. Fertig!
Geld senden
In der Menüleiste der VR-Banking App wählen Sie "Kwitt". Im Reiter "Registrierte Kontakte" sehen Sie, welche Freunde aus Ihrer Handy-Kontaktliste bereits für das Verfahren angemeldet sind. Wählen Sie den Kontakt, an den Sie Geld überweisen wollen und geben Sie den gewünschten Betrag ein. Wenn Sie mögen, können Sie sogar noch eine Nachricht oder ein Bild mitsenden.
Liegt der Betrag unter 30,00 Euro, müssen Sie den Vorgang nicht noch einmal per TAN bestätigen. Zur Sicherheit können jedoch pro Tag insgesamt maximal 100,00 EUR ohne TAN-Eingabe überwiesen werden. Wird diese Grenze überschritten, verlangt die App eine Bestätigungs-TAN.
Wenn der Zahlungsempfänger das Konto bei derselben Bank führt, erhält er den Betrag sofort. Wenn nicht, dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung. Ihr Kontakt wird mittels Pushnachricht auf seinem Handy über den Geldeingang informiert.
Geld anfordern
Auch hier wählen Sie zuerst einen Kontakt aus Ihrer Liste, klicken anschließend auf "Geld anfordern" und geben den gewünschten Betrag ein. Der Zahlungspflichtige wird mittels einer Push-Benachrichtigung informiert. Ihr Freund hat nun 21 Tage Zeit, die Zahlungsforderung anzunehmen und den Betrag zu überweisen.
Nach Ablauf dieser Frist wird der Vorgang automatisch gelöscht. Sobald der Betrag auf Ihrem Konto eingegangen ist, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung. Sie werden auch informiert wenn der Zahlungspflichtige die Aufforderung ablehnt.