Prinzipien und Werte

Wir fördern

je ein Frauen-, Ethik- und Umweltprojekt. Auch Sie können unseren Projektpartnern helfen, indem Sie sich bei Ihrer Geldanlage für eine Fördervariante entscheiden.

Das EthikBank-Prinzip

unterscheidet uns von konventionellen Banken:

pushTAN

Sicherheitsverfahren pushTAN mit SecureGO plus

Mit der SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Ihrer Mastercard. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im Online-Banking sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™.

Vorteile der SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine App für Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung der Banking-Funktion auf bis zu drei Geräten gleichzeitig

So einfach funktioniert's

Laden Sie sich die SecureGO plus App aus Ihrem App-Store herunter.

Freischaltung der Banking-Funktionen

  • Registrieren Sie im Online-Banking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
  • Laden Sie die Authentifikations-App SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer EthikBank. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im OnlineBanking anfordern.


Freischaltung für Kreditkartenzahlungen

So funktioniert´s:

    • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der BankingApp.
    • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt. (Hinweis: Sind mehrere Geräte für SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
    • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
    • Die Transaktion im Online-Banking bzw. in der BankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich. (Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
    • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
    • Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der das sichere Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ nutzt.
    • Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
    • Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der SecureGo plus App.
    • Wenn Sie Ihre TAN aktuell mittels TAN-Generator generieren ist die Nutzung beider Verfahren möglich. Sobald die Freischaltung für SecureGO plus erfolgt ist, können Sie sich aussuchen, ob Sie die TAN per push-Nachricht über die App erhalten möchten oder wie bisher den TAN-Generator benutzen.
    • Wenn Sie bereits die VR-BankingApp mit den Smart-TAN Verfahren nutzen und die TAN-App SecureGO plus freigeschaltet haben, dann können Sie in der VR-Banking App über die Navigation unter "Einstellungen > EthikBank >TAN-Verfahren" SecureGO plus als bevorzugtes Verfahren auswählen.

    Sicherheit: 

    Bitte prüfen Sie immer in der SecureGO plus-App die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.

    Die SecureGO plus-App verwendet Sicherheitskomponenten, durch die Angriffe deutlich erschwert werden. Für Ihre Sicherheit empfehlen wir Ihnen die App-Passwörter nicht zu speichern!

    Häufige Fragen zum pushTAN-Verfahren

    Warum muss ich die SecureGo plus App zuerst im Online-Banking registrieren?

    Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres OnlineBankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem OnlineBanking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

    Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

    Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr OnlineBanking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

    Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

    Wählen Sie in Ihrem OnlineBanking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt dieSecureGo plus App erneut und richten Sie diese ein.

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