EthikBank wächst weiter erfolgreich

27.06.2022

Kurz vor ihrem 20. Geburtstag freut sich die EthikBank über eine erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2021. Sie verzeichnet ein deutliches Wachstum, das sich unter anderem auf ein weiter gestiegenes Kreditgeschäft zurückführen lässt. Als wichtigsten Erfolgsfaktor sieht der Vorstand die streng gelebte, nachhaltige Anlagepolitik des Instituts.

EthikBank wächst weiter erfolgreich

Die EthikBank hat sich im Geschäftsjahr 2021 erfolgreich entwickelt. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie und dem Niedrigzinsumfeld sei dies laut Vorstand Thomas Meyer, bemerkenswert. Als wichtigsten Erfolgsfaktor sieht Meyer die seit Jahren streng gelebte und nachhaltig ausgerichtete ethisch-ökologische Anlagepolitik der Bank. Immer mehr Privat- und auch Firmenkunden honorieren diese Ausrichtung und wechseln mit ihrer Bankverbindung zur EthikBank.

Das geplante Mindestwachstum von 2% der Bilanzsumme wurde deutlich übertroffen. Die Bilanzsumme ist um 4% auf 460 Mio. EUR gewachsen, getragen durch eine Ausweitung des Kreditgeschäftes sowie der Eigenanlagen. Das Kreditgeschäft konnte um 7% überplanmäßig gesteigert werden. Wachstumstreiber waren hier vor allem private Immobilienfinanzierungen. Eine erhöhte Nachfrage verzeichnete die EthikBank zum Beispiel auch für die Finanzierung von Tiny Häusern und alternativen Wohnprojekten.

Auch bei den Kundeneinlagen verzeichnete die Bank im Jahr 2021 ein kräftiges Wachstum in Höhe von 10 %. Die ausgeprägte Liquiditätspräferenz der Kunden wegen der anhaltenden europäischen Nullzinspolitik und die erzwungene Konsumzurückhaltung während der Corona-Pandemie waren hauptsächlich für diesen überplanmäßigen Einlagenzustrom verantwortlich.

Das Bewertungsergebnis der Eigenanlagen hat sich aufgrund der Marktzinsentwicklung und der damit verbundenen Kurswertabschreibungen verschlechtert. Dadurch fällt das Betriebsergebnis nach Bewertung gegenüber dem Vorjahr etwas niedriger aus. Dennoch konnte ein zufriedenstellendes Ergebnis von 2,0 Mio. Euro erzielt werden. Das Eigenkapital wurde durch Gewinnthesaurierung und Mitgliedergewinnung um 1 Mio. Euro auf insgesamt 46 Mio. Euro gesteigert. Darüber hinaus beeinflusste die im Branchenvergleich niedrige Kostenquote der Bank das Jahresergebnis positiv. Mit diesem soliden Fundament kann das nachhaltige Kreditinstitut seinen Wachstumskurs fortsetzen und ist für zukünftige Herausforderungen bestens gewappnet.
„Wir freuen uns über die Entwicklung, weil sie uns zeigt, dass konsequentes Handeln nach sozialen und ökologischen Grundsätzen von unseren Kunden anerkannt wird“, sagt Vorstandsmitglied Thomas Meyer. Die EthikBank habe durch ihre strenge sozial-ökologisch ausgerichtete Anlagepolitik bewiesen, dass man nachhaltiges Wirtschaften aus Überzeugung und unternehmerischen Erfolg vereinen kann.

20 Jahre EthikBank
Die EthikBank ist im Dezember 2002 als Direktbank für Tagesgeldkonten gestartet. Schritt für Schritt wurde das Produktangebot erweitert. Neben dem Tagesgeld bietet die Bank Girokonten, Depots, Geldanlagen und Kredite für Privatpersonen, Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen an. Inzwischen unterhalten rund 75 Prozent der Kund*innen ihre Hauptbankverbindung bei der nachhaltigen Direktbank. In diesem Jahr feiert die EthikBank ihren 20. Geburtstag. Zum Jubiläumsjahr wurde die Produktpalette zusätzlich um direkt abschließbare Versicherungsangebote und Bausparverträge erweitert.

Es gibt einen spürbaren Trend hin zu mehr nachhaltigem Konsum. Während der Corona-Pandemie wurde dieser Trend noch verstärkt. So entdecken inzwischen auch viele Mitbewerber das Thema Nachhaltigkeit für sich – häufig allerdings nur als Marketinginstrument, um den Zeitgeist zu bedienen. An der Geschäftspraxis ändere sich meist wenig. Nach wie vor investieren Großbanken in klimaschädliche Industrien oder nehmen ihre Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte nicht wahr. Kritische Konsument*innen sollten sich deshalb fragen: „Was macht die Bank eigentlich mit meinem Geld?“ Die EthikBank habe sich in den letzten 20 Jahren kontinuierlich das Vertrauen ihrer Kund*innen erarbeitet. „Am Anfang wurden wir belächelt,“ erinnert sich Vorständin Katrin Spindler, „Aber dank unseres konsequenten Handelns, dem strengen Durchsetzen unserer sozial-ökologisch Anlagepolitik und der bedingungslosen Transparenz, mit der wir am Markt agieren, gehört die EthikBank inzwischen zu den 4 führenden Nachhaltigkeitsbanken in Deutschland. Darauf kann das Team der EthikBank wirklich stolz sein!“

Ausblick
Die Entwicklung der Ertragslage der EthikBank wird auch im Jahr 2022 von einem herausfordernden Markt- und Konkurrenzumfeld und vom Niedrigzinsniveau geprägt sein. Hinzu kommen geopolitische Spannungen, ausgelöst durch den Russland-Ukraine-Konflikt, die weltweit in die Volkswirtschaft ausstrahlen. Durch die bereits sichtbaren Turbulenzen auf den Finanzmärkten und Preissteigerungen, insbesondere für Energie, könnten sich negative Entwicklungen für die Ertragslage der Bank ergeben. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer abzuschätzen. Die Bank erwartet jedoch, dass sie die unmittelbaren Auswirkungen des Krieges aufgrund ihrer nachhaltig angelegten Geschäftsstrategie weniger stark belastet als andere Mitbewerber. Dank ihrer strengen Anlagerichtlinien pflegt das Kreditinstitut keine Geschäftsbeziehungen zu russischen Unternehmen und besaß auch keine russischen Staatsanleihen. Wie schon zu Zeiten der Finanzkrise hat sich die sozial-ökologische Anlagepolitik erneut als Schutzschild bewiesen und das Unternehmen vor wirtschaftlichem Schaden bewahrt.

Kontakt für Presseanfragen

Jeannette Zeuner 

036691 - 58 208

redaktion@ethikbank.de

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen