Ein Mann bezwingt die Not

19.11.2010

"Hätte es den Nachhaltigkeitspreis der EthikBank® schon vor 150 Jahren gegeben, wir hätten ihn an Friedrich Wilhelm Raiffeisen verliehen“, würdigt Sylke Schröder, Vorstandsmitglied der EthikBank®, die Leistung des Genossenschafts-Gründers. Raiffeisen praktizierte Nachhaltigkeit schon damals in höchster Form. Ihm zu Ehren hat die EthikBank® ein Theaterstück inszeniert, welches Mitarbeiter der Bank am 2. Dezember um 17 Uhr in Neudietendorf aufführen werden. Die Aufführung beginnt nach der Verleihung des 4. Nachhaltigkeitspreises der EthikBank®

Ethikbanker spielen Theater

„Es ist paradox – immer wieder werden Forderungen nach einer neuen Unternehmensform laut. Dabei hat sich bereits in der Zeit des Manchester-Kapitalismus eine Gesellschaftsform entwickelt, die derzeit eine Renaissance erlebt. Genossenschaften halten unternehmerische Grundtugenden wie Eigeninitiative und Selbstverwaltung hoch und ermöglichen eine Kultur des Maßes“, so Sylke Schröder.

Begegnung mit dem Geist Raiffeisens

Friedrich Wilhelm Raiffeisen war einer der beiden Gründer der Genossenschaftsidee. Ihm zu Ehren hat die EthikBank® ein dramatisches Theaterstück inszeniert. Darin lässt sie den Menschen lebendig werden, der am Ende bitter enttäuscht wird. Ein Prolog führt ein in die Zeit des Wucherers. Im zweiten Akt klopft die Besucherin (Sylke Schröder) an die Himmelspforte und begegnet dort dem Geist Raiffeisens (Jeannette Zeuner). Zögerlich entwickelt sich ein Gespräch, welches Widersprüche aufdeckt und die ewige Kontroverse zwischen den beiden Gründungsvätern ans Licht bringt.

Für Schulze-Delitzsch waren die Genossenschaften eine rein wirtschaftliche Angelegenheit. Dass die von Raiffeisen auf dem Lande gegründeten Darlehenskassen keine Gewinne an ihre Mitglieder ausschütteten, fand Schulze-Delitzsch absurd. Am Ende muss Raiffeisen erkennen, dass sich die Welt nicht an seinen eigenen Maßstäben messen lässt. 

Ein Mann bezwingt die Not

Die EthikBank® führt ihr Stück „Ein Mann bezwingt die Not“ auf am Donnerstag, 2. Dezember 2010 um 17 Uhr in der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf  (Zinzendorfplatz 3). Die Aufführung beginnt nach der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises, den die EthikBank® im Laufe des Nachmittags zum vierten Mal überreichen wird.

Interessierte sind herzlich willkommen und können sich in der EthikBank® anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt für Interessierte

Interessierte können sich auf diesen Wegen anmelden:

per Telefon: 036691-58208

per E-Mail: jeannette.zeuner@ethikbank.de oder

per Telefax mittels 

Weitere Informationen zum historischen Hintergrund sowie über die Bedeutung der Genossenschaften heute lesen Sie im nachfolgenden Dokument:

    oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

    Mehr Informationen

    Für Eilige

    Pressestimmen auf einen Blick

    Für Gründliche

    Presseberichte, die über die EthikBank veröffentlicht wurden