Deutliches Wachstum für laufendes Geschäftsjahr

14.09.2015

Auch im 13. Jahr ihres Bestehens zeichnet sich ein erfolgreiches Wachstum der EthikBank ab. Das zumindest versprechen die aktuellen Zahlen von Anfang August dieses Jahres. So konnte das alternative Kreditinstitut Ende Juli ein Einlagenwachstum von fast 16 Prozent verbuchen und übertrifft damit den Wert aus dem Vorjahr schon jetzt deutlich.

    EthikBank erwartet deutliches Wachstum für laufendes Geschäftsjahr

    Erfolgreiche Entwicklung bereits jetzt absehbar

    „Der Erfolg geht besonders aus Giro- und Geschäftskonten hervor, was belegt, dass wir uns als Hausbank etabliert haben und immer mehr Menschen im Alltag begleiten“, sagt ihr Vorstandsvorsitzender Klaus Euler. „Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen der Kunden, zeigt es doch, dass unsere Kunden unsere Überzeugungen teilen“, ergänzt er und spricht damit die strenge sozial-ökologische Anlagepolitik der Bank an.

    Diese spiegelt sich auch im Kreditgeschäft wider, auf dessen Ausbau sich die EthikBank derzeit besonders konzentriert. Auch hier hat die deutschlandweit agierende Direktbank mit einer Steigerung von fast 19 Prozent zum Vorjahr erheblich zugelegt. Motor ist dabei die ökologische Baufinanzierung – der ÖkoBaukredit. Er belohnt eine besonders nachhaltige Bauweise durch Zinsvergünstigungen etwa für die Verwendung ökologischer Materialien und für energieeffizientes Bauen. Darüber hinaus unterstützt die EthikBank vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit Krediten. „Nicht zuletzt durch die zunehmende Kreditvergabe in unserem Haus merken wir, dass Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt – sowohl bei der Unternehmensführung als auch im Privaten“, erläutert Euler.

    Die Bank soll sich auch in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Die Basis dafür stärkt sie kontinuierlich durch den Ausbau des Eigenkapitalfundaments, das in diesem Jahr mit rund 2,5 Mio. Euro um zehn Prozent vergrößert wurde. Die Mittel stammen aus den Gewinnen des Vorjahres sowie einer Kapitalerhöhung von rund einer Million Euro.

    oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

    Mehr Informationen

    Sie haben Fragen?

    Unsere Redaktion antwortet gern.

    Schreiben Sie uns!

    036691-58208

    01522-1024987

    Für Eilige

    Pressestimmen auf einen Blick

    Für Gründliche

    Presseberichte, die über die EthikBank veröffentlicht wurden