Auszeichnung

08.02.2017

Unternehmer wie Tobias Krist, Gründer von creoven.de, suchen heute verlässliche Bankpartner, welche die gleichen Werte wie sie teilen, ebenso denken und handeln. Orientierung bei der Recherche bietet dabei die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Studie „Bester Mittelstandsdienstleister“ von WirtschaftsWoche und ServiceValue, wobei 236 Dienstleister aus 25 Branchen untersucht wurden.

EthikBank beliebteste Direktbank 2016

Beste Mittelstandsdienstleister von ServiceValue und Wirtschaftswoche gewürdigt

Als Gründer von creoven.de, eines Onlineshops für Lüftungstechnik, setzt sich Tobias Krist leidenschaftlich mit umweltfreundlichen Technologien, wieder verwertbaren Materialien und den Trends der kontrollierten Wohnraumlüftung auseinander. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, Interessierte über energiesparende Effekte aufzuklären“, beschreibt der Unternehmer seine Motivation. Neben regulären Ratgebertexten entstand so ein reger themenspezifischer Austausch. Dem Firmenkonzept entsprechend, die Umwelt zu schützen, setzt Krist sowohl privat als auch in Arbeitsräumen auf Ökostrom aus regenerierbaren Energiequellen. Durch das eigene Palettenlager werden die Lieferwege stark verkürzt - so trägt er zudem zur Senkung des CO2-Ausstoßes bei. Seine Mitarbeiter bestärkt er darin, öffentliche Verkehrsmittel für den Arbeitsweg zu nutzen durch die Förderung von Fahrkarten-Abos als Unternehmen. Auch für Firmenreisen nutzt das Unternehmen vorwiegend öffentliche Verkehrsmittel und vermeidet Flüge soweit es geht. Darüber hinaus unterstützt creoven.de verschiedene Hilfsprojekte wie den Plan Verde e.V. oder engagiert sich als Förderer eines Deutschlandstipendiums. An seinen Wertvorstellungen schließt auch die Entscheidung über die Hausbank an: „Als Händler für Klimatechnik bin ich froh, dass ich auch durch die Wahl meines Kreditinstitutes für umweltbezogene Projekte einstehen kann“.

Unternehmensgründer Tobias Krist fühlt sich bei der Auszeichnung seiner Hausbank als „Bester Mittelstandsdienstleister“ in seiner Entscheidung bestätigt, 2014 ein Geschäftskonto bei der EthikBank eröffnet zu haben. „Als Onlinehändler habe ich mit vielen Unternehmen zu tun, die z.T. auch im Dienstleistungsbereich ansässig sind. Der Kundenservice der EthikBank ist, von all meinen geschäftlichen Erfahrungen, wirklich herausragend“, urteilt Krist über seinen Kontakt mit der EthikBank. Aus der Praxis weiß er, die persönliche, unkomplizierte Kommunikation zwischen Kunde und Bank ist hier keine hohle Phrase, sondern Teil der gelebten Unternehmensphilosophie: „Auf Fragen und Anliegen wird mir immer zeitnah geantwortet. Der Kontakt zu den Beratern ist sehr nah, praktisch wie in einer Filialbank“.

Über die Studie

Die Studie zur Kundenzufriedenheit mit Dienstleistern im mittelständigen Wirtschaftssegment wurde zum zweiten Mal von der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH durchgeführt. Im Auftrag der WirtschaftsWoche befragte das Marktforschungsinstitut 5.819 Entscheider, Einkäufer und Nutzer in mittelständigen Unternehmen verschiedener Branchen im Oktober 2016. Bei der Auswertung wurden zwölf Direktbanken berücksichtigt. Im Gesamtranking verteidigte die EthikBank ihren 1. Platz mit 76,8 von 100 Punkten, die für acht verschiedene Auswahlkriterien wie Servicequalität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kompetenz der Mitarbeiter vergeben wurden. Der ausführliche Studienbericht zum Wettbewerb „Bester Mittelstandsdienstleister 2016“ ist direkt bei der ServiceValue GmbH erhältlich.

Über die EthikBank

Die im Jahr 2002 gegründete Bank investiert das Geld ihrer Kunden für Mensch und Natur. Grundlage für alle Geschäfte sind die sozialökologischen Anlagekriterien der Bank und größtmögliche Transparenz. So legt die Bank jedes einzelne Geschäft im Internet offen („Gläserne Bank“).

Kontakt für Presseanfragen

Jeannette Zeuner 

036691 - 58 208

redaktion@ethikbank.de

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen