Toni Scheller neues Vorstandsmitglied der EthikBank

31.03.2021

Der einstige Azubi der EthikBank rückt zum 1. April 2021 in den Vorstand auf.

Toni Scheller neues Vorstandsmitglied der EthikBank

Toni Scheller begann vor 13 Jahren eine klassische Ausbildung zum Bankkaufmann in der EthikBank. Wie alle Auszubildenden der EthikBank absolvierte er zum Berufsstart zunächst ein 4-wöchiges Praktikum auf einem Bauernhof. Während dieses ungewöhnlichen Ausbildungsbeginns für einen Banker, lernte er bewusst körperliche Arbeit kennen und wertschätzen. So schärfte sich sein Blick auf die Arbeitswelten und Bedürfnisse von Kunden. Eine Lektion, die Toni Scheller damals verinnerlicht hat und bis heute beherzigt: "Nur wer weiß, wie hart Menschen für ihr Geld arbeiten, wird auch verantwortungsvoll damit umgehen."

Noch bevor Toni Scheller sein Ausbildungszeugnis in den Händen hielt, erhielt der ambitionierte Lehrling einen festen Arbeitsvertrag. Kurz darauf holte ihn der ehemalige Vorstandsvorsitzende Klaus Euler als Mitarbeiter in den Bereich Betriebsorganisation & Vorstandsassistenz. Als rechte Hand von Klaus Euler kümmerte er sich um die Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen sowie Prozessoptimierungen in den betrieblichen Abläufen der Bank. So erhielt er einen umfassenden Einblick in die Organisation und Führung der EthikBank.

Der ehrgeizige Bankkaufmann drückte trotz beruflicher Pflichten weiterhin die Schulbank und bildete sich erst zum Bankfachwirt, danach zum Bankbetriebswirt weiter. 2017 schloss er erfolgreich sein Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt ab. Nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, im September 2017, wurde dem damals erst 28-jährigen Bankkaufmann, Prokura erteilt. Mit nun 32 Jahren tritt er ab dem 1. April in die Fußstapfen seines Mentors Klaus Euler, der Ende September 2020 die Zügel aus der Hand gegeben hat.

Toni Scheller freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben: „Ich habe das 1x1 des sozial-ökologischen Bankings hier erlernt und darum liegt es mir besonders am Herzen, den Weg der EthikBank aktiv mitzugestalten. Es ist eine große Herausforderung, auf die ich mich aber Dank der Unterstützung meiner beiden Vorstandskollegen und dem gesamten Team der EthikBank freue." Weiteren Rückhalt erhält Toni Scheller auch von seiner Familie, so geht er die neue berufliche Aufgabe mit Zuversicht an. Einen Ausgleich vom beruflichen Alltag findet der verheiratete Familienvater beim Fußball spielen, Radfahren und beim Toben mit seiner kleinen Tochter.

Mit dem Nachrücken von Toni Scheller in den Vorstand ist nun der letzte Schritt des Generationenwechsels in der EthikBank vollzogen. Mit den Vorstandsmitgliedern Katrin Spindler (43), Thomas Meyer (40) und Toni Scheller (32) stehen drei engagierte und bestens ausgebildete Köpfe an der Spitze der Bank, die allesamt ihre beruflichen Wurzeln in der EthikBank haben. Es hat somit eine neue Generation die Führung übernommen, die das nachhaltige Bankgeschäft bestens kennt und den besonderen Weg der EthikBank zielgerichtet in die Zukunft fortführen wird.

Kontakt für Presseanfragen

Jeannette Zeuner 

036691 - 58 208

redaktion@ethikbank.de

oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

Mehr Informationen