Erlebnisse in der Natur

Naturwanderreisen

Der Urlaub kommt. Aber welche Art Urlaub soll es diesmal sein? Städtetripp, Wanderurlaub, Erholung am Strand, Cluburlaub, Wellnessreise? Appartment, Frühstück, Halbpension oder All inklusive? Mit oder ohne Flug? In Deutschland oder im Ausland?

Natürlich ist die Wahl der Reise abhängig von den eigenen Lebensumständen, vom Budget und vor allem von den Vorstellungen, wie man seinen Urlaub am besten ausfüllen und genießen kann. Auch Martin und Ulrike Sinzinger hatten und haben eine bestimmte Vorstellung, wie ein Urlaub sein sollte, wie sich Erholung und Regeneration durch gestaltende Aktivität in einem ruhigen, wertschätzenden Rahmen verwirklichen. „Dieses Ideal ist aber mit dem heutigen Tourismussektor nicht mehr vereinbar. Hier wird fast nur noch auf wirtschaftliche Aspekte geachtet. Inhalte treten dabei in den Hintergrund.“, erklärt Ulrike Sinzinger das Dilemma zwischen Wunsch und Realität.

Also gründeten sie ein eigenes Reiseunternehmen und zeigen nun ihren Gästen auf Reisen das, was sie selbst begeistert. Sie nehmen sie mit, um ihnen die Welt mit ihren – kundigen – Augen zu zeigen: Die Schönheit und Natur des jeweiligen Landes, die geschichtlichen und kulturelle Zeugnissen der besuchten Region. Jede Reise ist eine Komposition aus dem, was sie selbst durch ihre eigenen Erkundungen als charakteristisch, wesentlich, wertvoll und interessant heraus gearbeitet haben.

Ihr Ziel: Reisen in die Natur mit äußerer und innerer Aktivität, mit gedanklichen Inhalten und empfindsamer Wahrnehmung verbinden.
Um die Inhalte ihrer Reisen selbst zu definieren, machten sich Ulrike und Martin Sinzinger selbstständig. Als Reiseveranstalter bestimmen Sie nun Konzept, organisatorischen Rahmen und Themen selbst; auch die Beratung der Interessenten und Kunden erfolgt individuell und passgenau. Inhaltlich ergänzen sich die beiden in ihren Schwerpunkten und bereichern jede Reise mit vielen Facetten.
So macht Martin Sinzinger als Fotograf und Naturkundler auf viele Zusammenhänge der Natur aufmerksam und regt eine bewusste Wahrnehmung und Betrachtung an. Inhaltlich unterstützt die Literaturwissenschaftlerin Ulrike Sinzinger ihn mit Wissenswertem zu Land und Leuten, der Literatur, der Kunst sowie der Kultur.

Durch Achtung und Wertschätzung des Gastlandes und der jeweiligen Reiseregion kann der Besuch nicht nur einseitig die Reisegruppe, sondern auch das jeweilige Land bereichern, so die Überzeugung von Martin und Ulrike Sinzinger. Empathie zum Beispiel spielt dabei eine tragende Rolle, eine wichtige Eigenschaft, die sich natürlich entfalten kann.

Neben der Wertschätzung und Anteilnahme am bereisten Land möchten die Sinzingers auch, dass in Reisegruppe ein freudiges Interesse daran, an der Natur und Kultur lebendig wird. „Die Reisenden können dadurch in eine unkomplizierte Verbindung treten. Es entwickelt sich eine altersübergreifende Neugier, die sowohl Paare als auch Alleinreisende in ein freudiges, rücksichtsvolles Beziehungsgeflecht zieht. Das Resultat ist ein bereicherndes Miteinander.“ erläutert Ulrike Sinzinger die Grundgedanken ihres Reiseideals.

Der Wunsch und auch die in der heutigen Zeit gesehene Notwendigkeit, Naturerlebnisse zu ermöglichen, zu vermitteln und nahe zu bringen, bilden das Fundament der unterschiedlichen Tätigkeiten der beiden. 1995 begannen sie mit umwelt- und erlebnispädagogische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Dies reichte vom Nachmittag bis zur Ferienwoche, vom Rindenschiff-Bauen über Lama-Trekking bis hin zu alten Handwerkskünsten wie Brotbacken, Bogenbau oder Bronzeguss. Parallel dazu führten sie botanische Exkursionen und Kräuterkurse für Erwachsene sowie teamstärkende Maßnahmen auf Naturerlebnis-Basis für Unternehmen durch.

2004 stand dann die erste Wanderreise auf dem Programm: auch die Schönheit anderer Orte, die Natur und die Kultur einer Region, die die beiden gemeinsam erkundet hatten, wollten sie nun weitergeben. Dies geschah zunächst in Kooperation mit einem Reiseveranstalter. Aber die Sinzingers merkten schnell, dass ihre Wünsche hier nicht umgesetzt werden konnten. Die Inhalte, die Sie ihren Gästen vermitteln wollten, die Ideale des Reisens, konnten nicht integriert; ein adäquater, aufbauender und schöner Rahmen konnte im Konflikt mit entindividualisierten, auf Masse ausgerichteten Produkten und Konzepten nicht erreicht werden.

Der Schritt von der Naturwahrnehmung, die ja bei den Reisen angeregt wird, zur künstlerisch-ästhetischen Gestaltung, vollzieht Martin Sinzinger auch in der Fotografie. So sind Foto-Exkursionen und Workshops bis hin zu speziellen Fotoreisen, aber auch Multivisions-Schauen, eigen gestaltete Kalender oder Postkarten Teil des Portfolios. Das bewusste Sehen und Gestalten ist hier die Grundlage für ausdrucksvolle Naturfotografie.
In Ihrem Unternehmenskonzept, das sich auch im Namen „Naturbegegnung“ widerspiegelt, bleiben die Sinzingers ihren Idealen treu. Das bewusste Wahrnehmen der Umwelt und Natur, die Begegnung sowie die Anteilnahme an der Schönheit der Natur, sind in allen Reisen und Aktivitäten verankert.

Die Verbindung zur EthikBank

„Mit der Firmengründung habe ich mich für die EthikBank entschieden. Ich gehe davon aus, dass jeder einzelne Mensch etwas bewegen kann, dass jeder Mensch sein Handel auch bewusst und verantwortlich gestalten kann. Auch ich möchte mit meinem Leben positive Werte fördern und entwickeln. So scheint es mir ein Widerspruch zu sein, das auf diese Weise erwirtschaftete Geld Finanz- und Bankkonzernen zu überlassen, deren Wirtschaftsweise und Weltanschauung darauf hinaus läuft, gerade dies wieder zu zerstören. Aus diesem Grund waren es die Förderprojekte und Anlagekriterien, die ausschlaggebend für die Wahl der Bank waren.

Angesprochen hat mich außerdem bei der EthikBank das Angebot für Geschäftskunden. Als kleiner Unternehmer habe ich mich bei anderen Banken entweder horrenden Gebühren gegenüber gesehen oder einer unerträglichen Arroganz. Überzeugt hat mich schließlich auch der freundliche Service. Jede meiner Fragen wurde individuell und persönlich zur Zufriedenheit geklärt.“

    oder gehen sie nach oben zum Seitenanfang

    Mehr Informationen

    Weiterführende Informationen
    Zum Nachlesen

    Das Gespräch mit Martin und Ulrike Sinzinger finden Sie hier noch einmal zum herunterladen und nachlesen.

    Porträt Naturbegegnung (PDF)